KabelSchlumpf hat geschrieben:schnullimulli hat geschrieben:allerdings denke ich auch an Oma und Opa, die jetzt schon Schwierigkeiten haben mit der schnelllebigen Zeit und sich kaum zurecht finden. Immer wieder werden Kanäle umgelegt und Andere abgeschaltet. Ömchen sitzt zu hause allein, weil Opa schon weg gestorben ist. Sie setzt sich hin und macht ihren Fernseher an und möchte ihre Heimatsendung sehen. Bildschirm schwarz, kein Bild und Oma denkt Fernseher kaputt. Kinder und Enkel wohnen weit weg. Nachbarn kümmern sich nur um sich selbst. Oma ist völlig überfordert. Also was muss sie machen ...einen Fernsehfachmann kommen lassen, den sie auch noch bezahlen muss. Keine 2 Monate später genau das Gleiche.
Endlich mal einer der die Wahrheit spricht. Was die Kabel Deutschland macht ist meines Erachtens eine Frechheit. Alle 2 min wird irgendwas umgelegt. Ich hatte bei meinen Großeltern den TV so eingestellt, daß ARD HD aund ZDF HD auf 1 und 2 lagen, denn das Bild ist dort um Welten besser als das SD Bild. Tja, leider fiel es der Kabel Deutschland ein, daß man das ARD Bouquet von 610MHz auf xxx MHz schieben müßte. Schwupps war keine ARD und kein ZDF mehr da, was natürlich für eine Riesenstimmung sorgte, vor allem da man über die Umbelegung noch nicht einmal informiert wird. Früher bei der Post gab es 2 Wochen vorher einen netten Flyer im Briefkasten, das waren noch Zeiten.
Mit den Radioprogrammen war es dasselbe. Alles eingestellt daß es gepaßt hat, dann kam Kabel Deutschland auf die Idee (endlich) einmal den Radiotransponder 1:1 einzuspeisen. Schwupps waren sämtliche Radiosender des ÖR Rundfunks weg. Sorgte natürlich wieder für Riesenstimmung, weil man wieder die Sender suchen durfte.
Mit der Abschaltung von S04 und S05 wird es dieselbe Katastrophe werden. Da tauschen dann wieder die Sender ihre Plätze, und bei jedem Kanaltausch müssen Senioren in der Regel einen Fernsehtechniker rufen für etliche Euro. Daß man da nicht einmal die Kanäle festlegen und dann 10 Jahre so belassen kann. Über Satellit geht es doch auch, da habe ich noch keine einzige Umbelegung mitgemacht, außer Pro7 Sat1.
Es gibt Receiver, die finden die Sender automatisch auf der neuen Frequenz. Mein Humax-Receiver schafft das zum Beispiel von selbst. Als das ARD-ZDF-HD-Paket die Frequenz gewechselt hatte, musste ich nicht einen Sender neu suchen geschweige denn die Programmliste neu sortieren. Beim Wechsel auf das Programm hat es vielleicht zwei drei Sekunden länger gedauert, aber dann war das Bild und der Ton da. Ich denke, so eine Technik sollte in vielen Receivern möglich sein bzw. ist bestimmt in vielen Receivern verbaut. Wenn dies auch in den Receivern der KDG wäre, würde es diese ganze Problematik mit ständigen Sendersuchläufen gar nicht geben.
Und einen Einrichtungsservice, wie ihn andere Gesellschaften bieten, wäre echt ein Super-Service, der bestimmt viele Kunden vom digitalen Kabelfernsehen überzeugen würde. Ich war vor zwei Jahren in den USA, und in dem Hotel, in dem wir waren, gab es analoges Kabelfernsehen. Jedoch wurde auf einer Frequenz ein Infoprogramm gesendet, welches in aller Ruhe und epischer Breite die Vorteile vom digitalen Fernsehen erläutert hat, was alles möglich ist, und wie man es bekommt. Und ein kostenloser Einrichtungsservice war auch dabei.
Würde die KDG dies auch bieten, könnte das so ablaufen: Kabel Deutschland kündigt sich bei den Mietern eines Hauses an, stellt den Digitalreceiver auf, schließt ihn an und stellt alles ein. Kunde hat mehr Programme in besserer Bildqualität, die KDG kann schneller das analoge Programmangebot reduzieren, mehr digitale Sender anbieten, überall das Internet via Kabel schneller machen, und alle sind zufrieden. Leider wird das wohl ein Wunschdenken sein.
Für anstehende Änderungen und echte Informationen ist der KDG Infokanal ja auch nicht zu gebrauchen. War da vorhin beim Zappen draufgekommen und als die Rubrik Kabel Digial Home Aktuell kam, dachte ich, es gibt vielleicht mal Infos über rausgeflogene Sender, oder welche, die neu dazukommen, aber nein, es waren lediglich Programmvorschauen für diverse Sender.
Und was nützt den Kunden der Infokanal, wenn der nur digital sendet, wie sollten Analog-Kunden so auf die Idee kommen, auf das digitale Fernsehen umzustellen.
Aber ganz ehrlich, gegen die Analogabschaltung zu protestieren, ist das falscheste, was man machen kann. Die Digitalisierung kommt, sicherlich durch hausgemachte Probleme wie die Grundlosverschlüsselung und bescheidene Digitalreceiver, Blockade gegen das normale CI-Modul, einfach nicht in Schwung. Nur durch die analoge Abschaltung kann das was werden. Sender, die analog nur noch zeitlich begrenzt ausgestrahlt werden: Einfach regelmäßig ein Laufband durchlaufen lassen: "Wollen Sie diesen Sender 24 Stunden am Tag empfangen? Rufen Sie uns an und nutzen Sie die digitale Programmvielfalt!"
Und die Rechnung, die Du in Deiner Signatur aufgemacht hast, kannst Du wohl bald aktualisieren, denn wie Heiner schon geschrieben hat, wird es wohl zu einer Preiserhöhung kommen.