Neuling sucht Rat

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kellerassel
Newbie

Neuling sucht Rat

Beitrag von Kellerassel »

hallo alle miteinander. da ich zur zeit sat nutze und ich aber wegen meiner ausbildung wegziehe wollte ich mal wissen wie das mit kabel deutschland so funktioniert.
als erstes habe ich mal direkt bei kabel dt geschaut, was bei mir verfügbar ist.
da steht

kabel anschluss (kein hacken)
Kabel Digital (hacken)
Kabel Internet & Telefon (hacken)

so nun meine frage: muss ich einen kabel anschluss bestellen oder halt nur kabel digital?

mfg Kellerassel
2rangerfan0
Insider

Re: Neuling sucht Rat

Beitrag von 2rangerfan0 »

deine KabelTV-Gebühren werden vermutlich über die Nebenkosten abgerechnet, deswegen auch kein Haken bei Kabelanschluss.

Wenn du digital willst(was du vermutlich von Sat schon gewohnt bist), musst du für 2,90€/mtl. einen Digital-Vertrag abschließen. Du bekommst dann eine Smartcard zugeschickt. Einen ZERTIFIZIERTEN Receiver kannst du einweder bei der KDG kaufen(im Moment glaub ich von einmalig 69€ auf 49€ runtergesetzt) oder auch im Fachhandel(Ebay oder Amazon auch).

Bitte beachte: Wenn du einen zertifizierten Receiver im Geschäft kaufst, kannst du die Smartcard erst bestellen, wenn du den Receiver hast, da bei der SC-Bestellung nach der Receivernummer gefragt wird!

Hier findest du eine Übersicht, der KDG-zertifizierten Receiver: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver

Bei Smartcard-Bestellung sind ZWEI Gratismonate des PayTV-Pakets "Kabel Digital Home" inbegriffen. Wenn du dieses Paket NICHT behalten willst, musst du innerhalb der ersten vier Wochen nach Vertragsbeginn SCHRIFTLICH kündigen(nur Kabel Digital Home natürlich, KD Free soll ja bestehen bleiben), sonst läuft es mind. 10 Monate für 10€ extra(also 12,90€/mtl.) weiter!!!

Kündigung entweder per Post, per E-Mail geht natürlich auch: kundenservice@kabeldeutschland.de

Kundennummer angeben und auf schriftliche Kündigungsbestätigung bestehen!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Kellerassel
Newbie

aha ok für die infos. ich möcht aber an meinen notebook kabel dt empfangen und plane mir die technisat cable star hd2 als usb version zu holen. dazu brauch ich noch ein ci modul, wo dann die smart card reinkommt. ich hoffe jemand hat damit erfahrung :)
2rangerfan0
Insider

richtig. wie du an eine passende Smartcard kommst, steht hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557
V13 + HD01
Kellerassel
Newbie

also einfach solch ein ci modul kaufen, die entsprechende smartcard reinmachen und das alles dann in den dvb-c tuner stecken?
2rangerfan0
Insider

volltreffer!
V13 + HD01
windsperling
gesperrter User

Beitrag von windsperling »

CI Modul, sehr intelligent vorzusorgen :wink: ein CI Twin Card Modul waere allerdings ein Sahnehaeubchen,
aber da sollte Threadoeffner erstmal Erfahrung sammeln mit einem einfachen CI Modul :wink: 8)
Die im oben genannten Posting geäusserte/n
Meinung/en könnte/n sich inzwischen geändert haben.
Entern oder Kentern? Beides!
Sei frei und sei dabei, Deine Gedanken sind frei, für ein Bedingungsloses Grundeinkommen
und die Piratenpartei, gegen Bevormundung, Zensur und Zwang!
Mit freundlichen Grüßen Windsperling :wink:

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.
Benjamin Franklin, 1759
Kellerassel
Newbie

so ich melde mich nochmal. mir hat jetzt ein freund gesagt, das ich für die freien programme über kdg keine smartcard brauche. bekomm ich dann trotzdem eine zugeschickt, wenn ich das bestelle oder wie läuft das?
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Für analoges TV brauchst Du keine Smartcard. Für digitales TV der ÖR (ARD/ZDF/Dritte) brauchst Du auch keine Smartcard.

Für Digital Private brauchst Du eine Smartcard.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelSchlumpf »

2rangerfan0 hat geschrieben:Wenn du digital willst(was du vermutlich von Sat schon gewohnt bist), musst du für 2,90€/mtl. einen Digital-Vertrag abschließen.
... was du vermutlich nicht von Satellitenfernsehen gewohnt bist.
2rangerfan0 hat geschrieben:Du bekommst dann eine Smartcard zugeschickt.
.... die man für's Satellitenfernsehen ebenfalls nicht benötigt.
2rangerfan0 hat geschrieben:Einen ZERTIFIZIERTEN Receiver kannst du einweder bei der KDG kaufen(im Moment glaub ich von einmalig 69€ auf 49€ runtergesetzt) oder auch im Fachhandel(Ebay oder Amazon auch).
... der auch beim Sat-Empfang entfällt, da man sich dort einfach einen x-beliebigen Receiver holt, anschließt, fertig, geht.
2rangerfan0 hat geschrieben:Bei Smartcard-Bestellung sind ZWEI Gratismonate des PayTV-Pakets "Kabel Digital Home" inbegriffen. Wenn du dieses Paket NICHT behalten willst, musst du innerhalb der ersten vier Wochen nach Vertragsbeginn SCHRIFTLICH kündigen
Was ich ehrlich gesagt eine Frechheit finde. Hier werden einfach Leistungen freigeschalten, ohne daß man diese ordern wollte. Hier wird dem Kunden nicht die Nöglichkeit gegeben diese unnütze Leistung gleich bei der Bestellung abzuwählen. Er erhält sie, muß sie nehmen und dann auch wieder sehen daß er sie loswird, wenn er sie nicht weiter beziehen will. Das ist extrem kundenfeindlich in meinen Augen! Wenn ich mir die Telekom ansehe, da gibt es auch Gratismonate bei z.B. dem EMailpaket, das Paket muß ich aber extra freischalten und wird nicht automatisch freigeschalten. So geht man mit seinen Kunden um, nicht das was die Kabel Deutschland zelebriert. Frag da mal einen 50jährigen was der nun kündigen muß. Kabel Digital? Kabel digital Home? Kabelanschluß?

2rangerfan0 hat geschrieben:Kündigung entweder per Post, per E-Mail geht natürlich auch: kundenservice@kabeldeutschland.de
Dir ist schon klar, daß Kündigungen per Mail nicht rechtsverbindlich sind?

Kellerassel hat geschrieben:so ich melde mich nochmal. mir hat jetzt ein freund gesagt, das ich für die freien programme über kdg keine smartcard brauche. bekomm ich dann trotzdem eine zugeschickt, wenn ich das bestelle oder wie läuft das?

Wenn du nur die öffentlich rechtlichen Programme (auch HD) sehen willst, dann ist mein Tip: Laß das mit der Karte, die brauchst du dann nicht und du sparst dir noch 2,90 im Monat.
Wenn du unbedingt die Privaten sehen willst, obwohl ich bei denen die Bildqualität im Kabel bei ihren Analogprogrammen um Welten besser finde als bei den digitalen Programmen, dann hole dir die Karte. Bedenke aber, daß du da einen 24- oder 12monatsvertrag eingehst.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!