Ausfall VOIP-Telefonie

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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nevermind13
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Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von nevermind13 »

Hallo liebe Forenleser,

seit fast einem dreiviertel Jahr bin ich Kunde bei KDG mit Internet und Telefon (im Paket, beides als Flatrate). Bisher ohne größeren Probleme oder Ausfälle.

Nun habe ich ein Problem: seit gestern Abend kann ich nicht mehr telefonieren und auch nicht mehr angerufen werden.
Der Internetzugang ist nicht betroffen, also das surfen klappt normal mit der normalen Geschwindigkeit.

Will ich hinaus telefonieren kommt nach dem kurzen Wählton nur eine Art "Warnton" und die Verbindung endet mit dem Besetztzeichen.
Will mich jemand anrufen, kommt auch nur so eine Art "Warnton". Habe mich auch schon selbst per Mobiltelefon angerufen, ob ich doch nicht durchkomme, Fehlanzeige, geht nicht.

Im Router ist auch alles an Einstellungen so wie immer, es wurde nichts verändert, den Tag zuvor habe ich auch noch telefoniert, ohne Probleme.
Die Steckerverbindungen sind fest, nicht ist hardwareseitig sichtbar defekt (Kabel o.Ä.).

Im Log des Routers (FritzBox 7270, Firmware-Version 54.04.80) steht:
Internettelefonie mit (Tel.Nr.) über reg03.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)

Habe auch schon mit dem Service von KDG telefoniert, Modem und Box zurückgesetzt, Daten nochmals beziehen lassen etc. Die IP hat sich im Vergleich zu den letzten Tagen geändert (an den letzten Stellen). Alle Hilfestellungen des Service haben nicht geholfen. Habe auch schon hier die Anleitungen durchgelesen, da aber im Router nichts verändert wurde verstehe ich nicht, warum zwar das Internet geht aber von heute auf morgen nicht mehr das Telefon geht.

Vielleicht bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. PLZ-Bereich ist 95xxx.

Bin sehr dankbar für Anregungen.

Grüße

nevermind13
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VBE-Berlin
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von VBE-Berlin »

nevermind13 hat geschrieben:Habe auch schon mit dem Service von KDG telefoniert, Modem und Box zurückgesetzt, Daten nochmals beziehen lassen etc.
Wieder anrufen!

Oder hast Du evtl. den Haken zum Zulassen der externen Konfiguration entfernt?

MB-Berlin
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nevermind13
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von nevermind13 »

Hallo MB-Berlin,

erstmal danke für die Antwort.

Das Häkchen habe ich bei der automatischen Konfiguration gelassen, wie es war.

Verstehe nicht, wie von heute auf morgen ein Telefonsystem nicht mehr funktionieren kann. Bin alleine an der Technik dran und habe erst ja noch telefoniert. Habe nur dann nachgeschaut und probiert, als die erwarteten Anrufe ausblieben.

Wenn ich mich jetzt selbst (über Fonic) anrufe kommt so etwas wie "Die Verbindung zu dieser Rufnummer kann nicht hergestellt werden, bitte überprüfen Sie die Rufnummer und versuchen es noch einmal".

Im Router ist die Nummer immer noch als registriert drinnen. Wenn es nur am Router liegen würde müssten meine Anrufer wenigstens den Wählton hören, oder?

Danke schön, Grüße

nevermind13
EdeVau
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von EdeVau »

Diesen Telefonie-Fehler bei KDG hatten wir vor kurzem sehr grossflächig.
Auch da gab es Fehler Service nicht verfügbar. Und wenn das so ist, dann
Verbindung kann nicht hergestellt werden, weil Service nicht verfügbar.
Also für mich ist das vollkommen logisch. :kaffee:

Im übrigen: Die Dich anrufenden würden - wenn überhaupt - den Freiton bekommen.
Lies die richtigen Begriffe bitte nach in
:fingerzeig: http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/ ... df#page=51
Grüße von EdeVau

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cimst
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von cimst »

nevermind13 hat geschrieben:Im Log des Routers (FritzBox 7270, Firmware-Version 54.04.80) steht:
Internettelefonie mit (Tel.Nr.) über reg03.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Service Unavailable (503)
Was mich wundert ist, dass da reg3 steht, Du aber in der Region 9 wohnst. Du bist nicht zufällig gerade umgezogen und hast das Kabelmodem einfach mit umgezogen? Ansonsten würde das ja so aussehen, als wenn da ein Fehler in der Provisionierung stattgefunden hätte. Hast Du diesen Logfile Eintrag beim TSC auch angegeben?
mfg Christian Imst
nevermind13
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von nevermind13 »

@ EdeVau: Thx für deinen Post. Ich werde versuchen, die richtigen Begriffe zu verwenden ;)

@cimst: Danke für deine Antwort, bin zwar umgezogen, war aber vorher bzw. ich bin es noch - Telekomkunde (am alten Wohnort).

Habe das Modem vom Techniker eingerichtet bekommen und nutze das System nun schon sehr lange, hat immer einwandfrei funktioniert. Die mich nun versuchen anzurufen bekommen überhaupt keine Verbindung mehr... Der Internetzugang ist weiterhin normal, die drei Telefonnummern sind auch laut Router registriert. Die Werte im Thomsonmodem sind auch OK. Habe nun schon ein paar mal bei KD angerufen, die konnten auch nicht weiterhelfen. Weitere Resets u.Ä. waren auch fruchtlos. Nur das Internet geht.

Normalerweise telefoniere ich am WE sehr viel, diesmal gezwungenermaßen aber nicht. Sollten die vom Service von KD das nicht schnell hinbekommen, werde ich wohl per Brief eine Frist setzen müssen und evtl. den Monatsbetrag kürzen, bis alle Leistungen wieder funktionieren.

Schade. So was gab es - da gibt es sicher auch Gegenstimmen - bei meinem Telekom-DSL mit Telefonie noch nicht.
Einmal wurde zwar ein Verteiler umgefahren, aber dafür kann die Telekom nix.

Will wieder telefonieren können :( . Skype ist auch keine Lösung.
DalaiLama
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von DalaiLama »

wenn dir eine kostenlose festnetznummer reicht um angerufen zu werden, registriere dir eine bei Sipgate. Seit dem großen Crash in der telefonie bei KDG habe ich eine um immer erreichbar zu sein (wenn inet geht).
EdeVau
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von EdeVau »

KDG-Portalseite hat geschrieben:Aufgrund von Wartungsarbeiten steht das Kundenportal ab Samstag 17.07.2010 21:00 Uhr bis zum Sonntag 18.07.2010 15:00 Uhr nicht zur Verfügung. Wir bitten, die daraus entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Da haben die wohl auch die Telefonie-Routing-Server mit heruntergefahren :motz:

nevermind13 hat geschrieben:... und evtl. den Monatsbetrag kürzen ...
Das hatten wir auch schon: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 08#p154508

nevermind13 hat geschrieben:Skype ist auch keine Lösung.
Aber eine (möglichst kostenlose) VoIP-Rufnummer (das sagte DalaiLama ja schon), auf welche man dann eine Rufumleitung im Nichterreichbarkeitsfall anlegt.
Dabei würden zwar Kosten für die RUL anfallen, aber um die kann man sich ja dann mit KDG streiten.
Wenigstens wäre man erreichbar. Und für abgehende Telefonate hat man ja ein Handy, das empfiehlt sich bei KDG sowieso.
Grüße von EdeVau

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nevermind13
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von nevermind13 »

@DalaiLama und @EdeVau :
Danke schön! Zum Glück habe ich ein Mobiltelefon, was nicht so teuer ist (Fonic) und kann damit nicht nur im Notfall telefonieren.

Hänge halt meist am WE sehr lange am Festnetz und das ärgert mich jetzt schon, weil ich zwar surfen aber nicht telefonieren kann (dritter Tag ohne Telefon). Dafür habe ich ja die Flatrate.
Auch der Service brachte mich nicht weiter, trotz mehrmaliger Anrufe.

Weder die Hardware noch die Software hat sich geändert. Ich habe an der Fritzbox ein analoges Telefon angesteckt, das auch unter den Telefoniegeräten mit der richtigen Nummer eingerichtet ist, die Zugangsdaten bezieht die Homebox von KD. Was ist falsch? Internet läuft 1A, die Modemwerte sind top. Was übersehe ich?
EdeVau
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Re: Ausfall VOIP-Telefonie

Beitrag von EdeVau »

nevermind13 hat geschrieben:Was übersehe ich?
Nichts. Ich gehe davon aus, dass es an KDG liegt, also 0800 5266625 nerven.
Grüße von EdeVau

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