Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scooter4096
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2010, 13:47

Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von scooter4096 »

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage zu meinem Thomson Kabelmodem von KDG (Modell: THG540K) (dahinter hängt ne FB 7270):

ist es normal, dass sich das teil 2x täglich neu startet!? nervt ehrlich gesagt gewaltig, grad wenn man nen kleinen Server am laufen hat. Reconnectzeiten laut FB-Log:

Code: Alles auswählen

16.07.10 10:31:33 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.67.138.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.67.139.254

15.07.10 22:31:28 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.67.138.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.67.139.254

15.07.10 10:14:30 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.67.138.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.67.139.254

14.07.10 22:14:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.67.138.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.67.139.254

14.07.10 10:14:09 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.67.138.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.67.139.254

13.07.10 21:48:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.67.138.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.67.139.254

13.07.10 09:48:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.67.138.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.67.139.254

12.07.10 21:48:39 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.67.138.xx, DNS-Server: 83.169.184.161 und 83.169.184.225, Gateway: 91.67.139.254
im Log des Thomson:

Code: Alles auswählen

Date/Time  	Event ID 	Event Level  	Description
 07/16/2010 11.33 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 07/15/2010 17.28 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 07/14/2010 10.18 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 07/14/2010 01.57 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 07/14/2010 01.57 	 82000200 	 03 	 No Ranging Response received - T3 time-out 
 07/14/2010 01.57 	 84000100 	 03 	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire QAM/QPSK symbol timing 
 07/14/2010 01.55 	 84000200 	 03 	 SYNC Timing Synchronization failure - Failed to acquire FEC framing 
 07/14/2010 01.47 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 07/13/2010 15.34 	 68010300 	 05 	 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response 
 07/12/2010 17.56 	 82000500 	 03 	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 
 07/10/2010 03.34 	 68010300 	 05 	 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response 
 07/01/2010 12.08 	 82000500 	 03 	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 
 06/29/2010 22.02 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 06/29/2010 09.01 	 68010300 	 05 	 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response 
 06/22/2010 13.15 	 82000500 	 03 	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 
 06/22/2010 09.01 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 06/22/2010 09.01 	 82000200 	 03 	 No Ranging Response received - T3 time-out 
 06/22/2010 09.00 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 06/22/2010 08.59 	 82000500 	 03 	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 
 06/21/2010 15.04 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 06/21/2010 15.04 	 82000200 	 03 	 No Ranging Response received - T3 time-out 
 06/21/2010 15.04 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 06/21/2010 15.03 	 82000500 	 03 	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 
 06/18/2010 16.48 	 68010300 	 05 	 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response 
 06/10/2010 20.23 	 82000500 	 03 	 Started Unicast Maintenance Ranging - No Response received - T3 time-out 
 06/08/2010 04.48 	 68010300 	 05 	 DHCP RENEW WARNING - Field invalid in response 
 05/28/2010 16.44 	 82000400 	 03 	 Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 timeout 
 01/01/1970 00.00 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 01/01/1970 00.00 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 01/01/1970 00.00 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 01/01/1970 00.00 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
 01/01/1970 00.00 	 68000300 	 03 	 DHCP WARNING - Non-critical field invalid in response. 
Location: München-Nord

hat jemand ne Ahnung wie man dieses Verhalten unterbinden kann bzw. wo es her kommt? Steuert das KDG oder die Hardware? Ich meine ein Reconnect nachts um 5 wäre zu verkraften aber das nervt mich ehrlich gesagt schon...

vielen Dank für die Mühen schonmal!

greetz
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von EdeVau »

scooter4096 hat geschrieben:vielen Dank für die Mühen schonmal!
Nichts zu danken, gib Dir selbst Mühe und lies hier im Forum, diese Fragen wurden schon mindesten 20mal beantwortet. :naughty:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
scooter4096
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2010, 13:47

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von scooter4096 »

EdeVau hat geschrieben:
scooter4096 hat geschrieben:vielen Dank für die Mühen schonmal!
Nichts zu danken, gib Dir selbst Mühe und lies hier im Forum, diese Fragen wurden schon mindesten 20mal beantwortet. :naughty:
Ich beuge mein Haupt zutiefst in Demut =)

Habe jetzt verstanden, dass es auch der Kombination FB (bestimmter Firmwarestand) und Kabelmodem zu diesen 12h-Trennungen kommen kann (und es keine Zwangstrennung seitens KDG gibt), die scheinbar durch die FB irgendwie ausgelöst werden können. Und dass ich nicht der einzige mit einem solchen Problem bin habe ich auch gemerkt. ABER: Gibt es schon halbwegs brauchbare Lösungen? Mann könnte ja hier einige zusammenfassend listen, dann hätten alle was davon...
In 2 Monaten bekomme ich sowieso meinen 100Mbit-Anschluss und hoffentlich ne 6290, aber bis dahin kann ja noch was getan werden =)

viele Grüße
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von _mrice_ »

scooter4096 hat geschrieben: In 2 Monaten bekomme ich sowieso meinen 100Mbit-Anschluss und hoffentlich ne 6290, aber bis dahin kann ja noch was getan werden =)

viele Grüße
Und woher weisst du, dass das dann nicht mehr der Fall ist ?
scooter4096
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2010, 13:47

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von scooter4096 »

Hoffnung!? Die 6360 hat ja ihr eigenes DOCSIS3-Kabelmodem integriert und kommt mit diesem hoffentlich besser klar als mit externen...

Aber natürlich kann ich mich auch irren...
Zuletzt geändert von scooter4096 am 16.07.2010, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von VBE-Berlin »

Weil er mit 100Mbit-Leitung eh wieder am Kabel-Modem mit Router hängt. dieses Produkt gibt es noch nicht mit Fritzbox.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
scooter4096
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2010, 13:47

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von scooter4096 »

MB-Berlin hat geschrieben:Weil er mit 100Mbit-Leitung eh wieder am Kabel-Modem mit Router hängt. dieses Produkt gibt es noch nicht mit Fritzbox.

MB-berlin
Sorry die Bezeichnung war falsch. 6360 heißt das neue Teil und hat ein integriertes Kabelmodem: http://www.avm.de/de/Presse/Information ... _02_3.php3

Ich will hier keinen Streit anfangen und deshalb Back-to-Topic: Irgendwelche Ansätze wie man dem entgegenwirken kann?

viele Grüße und vielen Dank!
_mrice_
Kabelexperte
Beiträge: 769
Registriert: 11.10.2007, 16:30
Wohnort: Bayern

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von _mrice_ »

Hast du die Homebox von KDG ? Wenn nicht, einfach mal einen anderen Router probieren ?
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von EdeVau »

scooter4096 hat geschrieben:In 2 Monaten bekomme ich sowieso meinen 100Mbit-Anschluss und hoffentlich ne 6290
Dem ist wohl sicher nicht so.
Du bekommst ein DOCSIS3-fähiges Kabelmodem mit 2 analogen Lines.
scooter4096 hat geschrieben:Ich beuge mein Haupt zutiefst in Demut =)
Oh ja, mach weiter, denn
:fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... DG#p153842
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
scooter4096
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 16.07.2010, 13:47

Re: Thomson Kabelmodem täglich 2x Neustart!?

Beitrag von scooter4096 »

EdeVau hat geschrieben:
scooter4096 hat geschrieben:In 2 Monaten bekomme ich sowieso meinen 100Mbit-Anschluss und hoffentlich ne 6290
Dem ist wohl sicher nicht so.
Du bekommst ein DOCSIS3-fähiges Kabelmodem mit 2 analogen Lines.
Das stimmt wohl. Laut KDG-Hotline steht noch überhaupt nicht fest ob und wann die 6360 ins Portfolio aufgenommen wird. Man könnte Sie sich zwar selber organizen, aber dann ist wieder das Problem mit der Telefonie da...
scooter4096 hat geschrieben:Ich beuge mein Haupt zutiefst in Demut =)Oh ja, mach weiter, denn
:fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... DG#p153842
Ok das heißt wohl: Entweder volle 100Mbit und keine KDG-Telefonie oder eingeschränkte Bandbreite und dafür KDG-Telefonie!??
Eine wirklich fragwürdige Politik. Bleibt nur zu hoffen, dass Sie die 6360 mit ins Bundle packen.

Den etwas merkwürdigen Beigeschmack deiner Antworten, EdeVau, überseh :shock: ich mal und danke für die Infos...

@_mrice_: Ja habe ich und ein anderer Router kommt leider nicht in Frage; habe einiges darauf eingerichtet was so mit keiner anderen Box zu bewerkstelligen ist und bin gewissermaßen abhängig von dieser Kiste... und bitte keine Fragen zur Semantik dahinter :o

Testweise werde ich es aber auf jeden Fall mal probieren!