Habe seit kurzem einen Internetanschluss bei KD an dem zwei PC’ angeschlossen sind. Das Emailpaket nennt sich Start und hat 6 Postfächer für je 10 Email-Adressen.
Der Email-Verkehr soll über ein POP3/SMTP –Protokoll mit Outlook 2003 durchgeführt werden.
Das Emailprogramm auf PC-1 läuft bereits so.
Wie kann man nun PC-2 mit eigener Emailadresse einrichten, die folgende Bedingungen erfüllt:
PC-2 ist ein anderer Nutzer und soll unabhängig von PC-1 eine eigenständige Adresse mit eigenem Kennwort haben.
Das heißt die Nutzer von PC-1 und PC-2 sollen autark einen eigenen Email-Zugang mit eigenem Kennwort haben und unabhängig voneinander senden und empfangen können, sodass keiner Kenntnis von den Vorgängen des anderen hat.
Wer hat das schon praktiziert und kann mir entsprechende Tipps geben, wie man das einrichtet.
Dank im Voraus,
Gruß, Josef
Kabelmail auf zwei PC’s einrichten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Fortgeschrittener
Re: Kabelmail auf zwei PC’s einrichten
Du legst auf der eMail-Verwaltung über KD (Web) eine entpsrechende eMailadresse an.
Dort kannst du alle notwendigen Daten (Kennwort, email-Adresse usw) hinterlegen.
Das Postfach ist danach sofort aktiv und kann entsprechend an PC2 eingerichtet werden.
Als Hauptverwalter kann man jedoch alle Postfächer/Mailkonten über das Webinterface jederzeit ändern und auch löschen !
Dort kannst du alle notwendigen Daten (Kennwort, email-Adresse usw) hinterlegen.
Das Postfach ist danach sofort aktiv und kann entsprechend an PC2 eingerichtet werden.
Als Hauptverwalter kann man jedoch alle Postfächer/Mailkonten über das Webinterface jederzeit ändern und auch löschen !
-
- Newbie
Danke @legolas für die schnelle Antwort.
Zur Zeit ist auf PC-1 das Postfach -kabelmail.de- mit der Haupt-Email-Adresse und einer Alias-Adresse eingerichtet, sodass noch 5 Postfächer (kdwelt.de / mail-buero.de / maksimo.de / oberchef.de / supersein.de) zur Verfügung stehen.
Nimmt man nun für PC-2 ein anderes Postfach ?
Wenn ja, muss die Adresse des POP3/SMTP-Protokolls auch die entsprechende Endung kdwelt.de, etc…. haben oder kabelmail.de?
Demnach richte ich in PC-1 das Postfach u. die Adresse für PC-2 bei Kabemail ein, gehe dann zu PC-2 und aktiviere das dort in Outlook. Ist das so ok?
Dank und Gruß,
Josef
Zur Zeit ist auf PC-1 das Postfach -kabelmail.de- mit der Haupt-Email-Adresse und einer Alias-Adresse eingerichtet, sodass noch 5 Postfächer (kdwelt.de / mail-buero.de / maksimo.de / oberchef.de / supersein.de) zur Verfügung stehen.
Nimmt man nun für PC-2 ein anderes Postfach ?
Wenn ja, muss die Adresse des POP3/SMTP-Protokolls auch die entsprechende Endung kdwelt.de, etc…. haben oder kabelmail.de?
Demnach richte ich in PC-1 das Postfach u. die Adresse für PC-2 bei Kabemail ein, gehe dann zu PC-2 und aktiviere das dort in Outlook. Ist das so ok?
Dank und Gruß,
Josef
-
- Fortgeschrittener
Da du explizid ein NEUES Postfach angelgt hast, sind die Logindaten auch entsprechend.
Du loggst also mit dem jeweils eingerichteten Daten ein !
Beides sind als separate Postfächer anzusehen !
PC1 hat seine eigene Adresse, somit Login & PW, sowohl als auch PC2.
Ob du das 2. Postfach nun über PC1 oder PC2 erstmlaig erstellst ist völlig egal. Wichtig ist lediglich das du in PC2 dann die erforderlichen Daten zur Verwendung des 2. Postfaches eingibst und dort nutzt.
Du loggst also mit dem jeweils eingerichteten Daten ein !
Beides sind als separate Postfächer anzusehen !
PC1 hat seine eigene Adresse, somit Login & PW, sowohl als auch PC2.
Ob du das 2. Postfach nun über PC1 oder PC2 erstmlaig erstellst ist völlig egal. Wichtig ist lediglich das du in PC2 dann die erforderlichen Daten zur Verwendung des 2. Postfaches eingibst und dort nutzt.
-
- Newbie
Danke @legolas, es hat auf Anhieb geklappt!
Was mich irritierte, waren die Dateiendungen der Postfächer (wie kdwelt.de etc…siehe in meinem 2. Beitrag) unter KD –Postfach einrichten angegeben hat. Ich habe für das zweite Postfach auch xxxxxx@kabelmail.de gewählt und es scheint zu funktionieren.
So nun mache ich mich mit dem Ganzen näher vertraut und melde mich zu evtl. Fragen wieder.
Nochmals besten Dank und Gruß,
Josef
Was mich irritierte, waren die Dateiendungen der Postfächer (wie kdwelt.de etc…siehe in meinem 2. Beitrag) unter KD –Postfach einrichten angegeben hat. Ich habe für das zweite Postfach auch xxxxxx@kabelmail.de gewählt und es scheint zu funktionieren.
So nun mache ich mich mit dem Ganzen näher vertraut und melde mich zu evtl. Fragen wieder.
Nochmals besten Dank und Gruß,
Josef