Zeitweise Verbindungsbeeinträchtigung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Noxzor
Newbie

Zeitweise Verbindungsbeeinträchtigung

Beitrag von Noxzor »

Hallo liebes KDG Forum,

ich bin seit nun mehr als einem Jahr KDG-Internet Kunde und bisher auch sehr zufrieden mit dem Produkt. Allerdings habe ich seit Ende letzter Woche mit zeitweisen Verbindungsbeeinträchtigungen zu kämpfen. Dies äußert sich so, dass manchmal nur ein paar Minuten, manchmal auch einige Stunden, das Aufrufen von Internetseiten nicht richtig funktioniert. Dabei laden die Seiten häufig gar nicht oder aber nur sehr sporadisch. Ein Anpingen von z.B. Google.de während dieser Zeit liefert die Erkenntnis, dass viele Pakete nicht durchkommen ("Zeitüberschreitung der Anforderung", bis zu 40% Verlust).
Ein Neustart der beteiligten Hardware (Thompson Modem, D-Link Router DIR-615) führt zu keiner Veränderung. Die Anzeige der Geräte im Normalbetrieb ändert sich im Fehlerfalle nicht --> Weltkugel am Router weiterhin grün, am Modem leuchten bzw. blinken ("PC Link" und "Cable Activity") alle Lampen grün bis auf "Message".
Beim Neustart des Modems ist mir jedoch aufgefallen, dass dieses extrem lange braucht, um wieder in den Normalbetrieb zurückzukehren (ca. 15 min) und das währenddessen beim Bootvorgang, bei dem ja von Rechts an die Lampen anfangen nacheinander zu blinken, dieser mehrfach abbricht (bei bereits 3, 4 oder 5 Blinkenden LEDs) und dann wieder mit einer blinkenden LED ganz Rechts beginnt. Ist dieses Verhalten und die Zeitdauer beim Bootvorgang normal?

Bei KDG habe ich auch schon angefragt, die meinten aber nur, dass die Leitung OK wäre, weshalb ich mich nun hier mal erkundigen wollte, ob jemand weiss woran es liegen kann, bzw. wie ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen kann.

Vielen Dank im Voraus schon einmal für hilfreiche Beiträge.

Viele Grüße,
Noxzor
2rangerfan0
Insider

Re: Zeitweise Verbindungsbeeinträchtigung

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich hab auch das Thomson-Modem.

15min - total unnormal. Dauert bei mir max. 2 Min.!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Poste doch mal deine Modemwerte.
marcobley
Newbie

Beitrag von marcobley »

Mir geht es ähnlich. 1 Jahr lang problemlos 27 - 31 MBit gehabt mit ein paar Störungen und seit kurzem auch die extremen Verbindungsschwankungen.

Mein Routerprotokoll zeigt mir im Sekundentakt folgende Downloadgeschwindigkeiten
an: 2 - 17 - 8 - 12 - 6 - 4 usw.

Jetzt rufe ich bei KDG an und frage was da los ist. Folgende Aussage habe ich zu
meinem Problem bekommen:
"Ihre Leitung ist zu gut für das Modem. Das Modem kann die starken Signale nicht
verabeiten und kann deshalb nicht ordnungsgemäß arbeiten. Sobald die Leitung
durch Umwelteinflüsse schwächer wird, kommt sie auch in den Wirkungsbereich
des Modems was dann wieder normal arbeitet. Die Leitungstoleranz ist also
höher als die von meinem Kabel-Modem. Ein Techniker prüft wohl die gesamte
Leitungsabschirmung und in wenigen Stunden bekomme ich eine SMS mit
der dann das Problem behoben sein soll".

Habe ich ja auch noch nicht gehört. Meine Antwort:
"Die Straße ist zu glatt für Dein Auto,
deshalb fährt es nicht richtig und der Motor läuft unrund …,
wenn wieder Schlaglöcher und Fahrbahnrillen kommen,
dann geht es wieder wie geschmiert."

Jetzt bin ich ja mal gespannt. Die müssen nämlich meine Leitung "verschlechtern" das sie bei mir am Anschluss wieder besser wird.
marcobley
Newbie

Beitrag von marcobley »

So, ich hab ebend eine SMS von KDG bekommen, dass mein Störungsauftrag ausgeführt ist, und siehe da, Router zeigt zwischen 22 - 26 MBit an. Mal sehen wie lange das jetzt gut geht. Es heisst ja so schön "bis zu" 32 Mbit.