Digitaler Empfang teilweise pixelig

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Mellow
Newbie

Digitaler Empfang teilweise pixelig

Beitrag von Mellow »

Ich habe seit paar tagen ein CI+ Modul von Kabel Deutschland für den Empfang von Digitalem Fernsehen. Soweit funktioniert alles, nur teilweise hab ich echt ein mieses Bild. Z.b. RTL wirkt Pixelig, ( Signalstärke : GUT ) besonders zu sehen bei WM Übertragungen. Hab dann bei Kabel D. angerufen und die meinten, das mein Antenenkabel zu lang sei ( Sind 10 Meter= 100db ). Maximal dürfen es zwei Meter sein, so die Dame am Telfeon. Mhh, der Anschluss ist direkt am Balkon und mein LCD Hängt an der Wand am anderen Ende des Raumes.

Mir wurde gesagt, ich bräuchte einen Antennenverstärker, nur welchen????? Wer hat auch dieses Problem und welchen sollte ich nehmen? Welches Antenenkabel ist optimal?

2rangerfan0
Insider

Re: Digitaler Empfang teilweise pixelig

Beitrag von 2rangerfan0 »

RTL hat über Kabel Deutschland von von hausaus ein etwas pixeliges Bild, da die Datenrate um einiges geringer ist, als über Sat.

Ein Hausverstärker wäre aber dennoch wichtig, vor allem damit du Sender in den höheren Frequenzen empfangen kannst.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Mellow
Newbie

Beitrag von Mellow »

ok, und welcher Hausverstärker ist gut?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

da kann ich nix dazu sagen. Im Endeffekt isses doch wurscht.

Bis 862MHz sollte er halt gehen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

kathrein hausverstärker sollen sehr gut sein, sind aber auch nicht die billigsten
Christoph1986
Newbie

Beitrag von Christoph1986 »

Hab quasi ein ähnliches problem.

vorallem die HD Sender und aber seit neusten auch die normalen haben dauernt Pixelfehler.
Im Handbuch steht, dass hat mit der Signalstärke zu tun (RTL hat 79 v. 100, ARD HD 76) und nix mit dem TVGerät.

Is das richtig so ?

Und wenn ja was kann man tun ?

- Verstärker ?
- anderes Kabel ?

... sonst noch ideen ?
KD Internet Flat 32 mbit und Tele Flat
KD Digitaler TV Empfang
Sony Bravia KDL-46EX505
Christoph1986
Newbie

hab heute mir meinen KD-Vertreiber hier vor ort gesprochen.
der meinte das problem liegt zu 99,9 % bei ... MIR.

ich sollte es mal mit einem mindestens doppeltgeschirmten kabel versuchen und einem widerstand von mehr als 75 Ohm.

Naja da bin ich ja gespannt ob es wirklich was bringt. werd ich morgen mal testen.
KD Digitaler TV Empfang
Sony Bravia KDL-46EX505
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Christoph1986 hat geschrieben:hab heute mir meinen KD-Vertreiber hier vor ort gesprochen.
der meinte das problem liegt zu 99,9 % bei ... MIR.

ich sollte es mal mit einem mindestens doppeltgeschirmten kabel versuchen und einem widerstand von mehr als 75 Ohm.

Naja da bin ich ja gespannt ob es wirklich was bringt. werd ich morgen mal testen.
Nicht mindestens, sondern genau 75 Ohm :wink2: Andere wirst du auch kaum finden. Entscheident ist, dass das Schirmungsmaß bei mindestens 90dB liegt, also ClassA erfüllt.
Christoph1986
Newbie

jo, also hab gestern das kabel kurz getestet.
und es bringt rein garnix.
vorallem die hd sender sind immernoch unansehnlich.
echt ärgerlich.

So ein Teil wars:

"Fünffach geschirmtes Digital Antennenkabel, voll HDTV tauglich, Schirmungsmaß 125dB Class A+, mit massiven High-End Steckern, 24 karat vergoldet, die ein durchgehendes Metallgehäuse haben und somit die Abschirmung von Koaxialkabeln vollständig im Steckergehäuse weiterleiten. Verbindung: Antennenstecker (M) <--> Antennenbuchse (W) Innenleiter: Kupfer blank, massiv, 1,13 mm Aussendurchmesser: 8,1 mm Schirmungsmass: >125 dB Klasse A+ Schirmung: fünffach - 3 x Folie + 2 x Geflecht Farbe: weiss"

Frag mich langsam obs vielleicht am gerät liegen könnte. (?).

bzw. was ich noch versuchen könnte. So richtig weiter weiß ich jetzt nämlich nicht.

Habt ihr einen Rat ?
KD Digitaler TV Empfang
Sony Bravia KDL-46EX505
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

die Qualität der Kabel wird immens überschätzt. Bringt überhaupt nur etwas, wenn der Empfang schon im Grenzbereich liegt, aber das wäre generell schlecht. Ich habe ein ganz einfaches Antennenkabel vom "Grabbeltisch" für 3 Euro und einen super Empfang bzw. Bild. SD wie auch HD! Gestochen scharf und keine Artefakte oder gar Pixel. Ganz selten, vielleicht zwei bis dreimal die Woche habe ich Fehler beim Empfang. Dann kommt ca. für eine Sekunde die Meldung "kein Signal". Das liegt dann aber wohl am Signal. Bei meinem alten Receiver stand das Bild dann kurz.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro