dose wechseln (data-only -> data, radio,tv)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
joschilling
Newbie

dose wechseln (data-only -> data, radio,tv)

Beitrag von joschilling »

ok, ich hab seit nem monat kdg internet und telefon. nachdem ich mich jetzt so langsam in der neuen wohnung eingerichtet habe, hab ich auch meinen radio/stereoanlage endlich hierhergeschafft. leider hab ich mit der mitgelieferten wurfantenne ziemlich miesen empfang, so dass ich mir gedacht hab, ich koennte doch einfach an den kabelanschluss. geht aber nicht, weil der techniker eine dose/dosenaufsatz installiert hat, die nur einen DATA-ausgang hat. die dose nennt sich "cf-02/bf", wenn man danach googelt, findet man genau ein (sehr duerftiges) ergebnis dazu: http://www.bkav.de/product_info.php?mod ... perre.html

jetzt ueberlege ich mir, ob ich das ding austauschen kann, gegen eine dose mit radioausgang. dazu einige verstaendnisfragen:
  • des ding nennt sich "dosenaufsatz bandsperre". heisst das, dass es nix tut ausser gewisse frequenzen zu blockieren ?
  • wenn ich den aufsatz weg mach, hab ich dahinter eine dose mit zwei verschiedenen ansteckmoeglichkeiten, die aussieht als waere sie seit dem bau da. muesste die raus oder wird da einfach was anderes draufgesteckt, so aehnlich wie es jetzt schon ist?
  • nach etwas lesen hier im forum bin ich zu der erkentnis gekommen dass die daempfung wichtig ist. die dose ist (in meiner wohnung) die einzige, wie's im haus weitergeht weis ich leider (noch) nicht. kann ich die tauschen ohne mir zuviel ueber daempfung gedanken machen zu muessen ?
mfg
joschilling
Kabelfux
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

Re: dose wechseln (data-only -> data, radio,tv)

Beitrag von Kabelfux »

joschilling hat geschrieben:ok, ich hab seit nem monat kdg internet und telefon.......jetzt ueberlege ich mir, ob ich das ding austauschen kann, gegen eine dose mit radioausgang.

Sowas nennt sich "Erschleichung von Leistungen" und ist strafbar. Es sei denn du hast einen Vertrag mit Kabel Deutschland. :kaffee:
Gruß

Der KabelFux

:fingerzeig: Hardware:

FRITZ!Box 6591
CrowdTest Vodafonestation Wifi6 + Extras :-)
FUT Sagemcom RCI88-1000 (Nostalgie-Zimmer)
Samsung QE65Q7 und andere
Waipu-TV auf AppleTV
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Du beantragst einfach Kabelanschluss, dann kommt ein Techniker, der dir die passende Dose setzt.
joschilling
Newbie

Beitrag von joschilling »

erschleichung von leistungen: echt ? das war absolut nicht meine absicht. ich bin davon ausgegangen dass radio/ard+zdf+dritte programme von der gez-abgabe bezahlt werden, da ich sie ja auch einfach so terrestrisch empfangen kann. gut dass ihr mir das gesagt habt, ich will nicht wegen einem irrtum zum verbrecher werden :oops:

wenn ich die angebote von kd so durchschaue, bekomme ich kein radio ohne fernsehen. hab ich da was uebersehen ? weil fernsehgeraet hab ich keins, es geht mir nur um anstaendigen radioempfang in der kellerwohnung. (darin besteht wohl auch die von kd erbrachte leistung, so langsam gehts mir auf ...).

mfg
joschilling
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

KDG stellt Dir quasi das Signal zur Verfügung - übernimmt dessen Transport. Dafür zahlt man. Das hat (leider) mit der GEZ nix zu tun.

Du müßtest wohl den Einzelnutzervertrag für 16,90 abschließen (evtl. gehts ein wenig günstiger weil Du schon HSI von KDG hast), aber obs Dir das wert ist ist wieder ne andere Frage.

Edit: Evtl. wäre Internetradio was für Dich? Es gibt ja schon Stereoanlagen/Standalone-Geräte die das können, sogar mit WLAN. Du müßtest nur gucken ob "Deine" Sender per Internet zu haben sind.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Nibelungen hat geschrieben: Edit: Evtl. wäre Internetradio was für Dich? Es gibt ja schon Stereoanlagen/Standalone-Geräte die das können, sogar mit WLAN. Du müßtest nur gucken ob "Deine" Sender per Internet zu haben sind.
Das ist eine gute Idee!
Ich habe eine Satanlage daheim und damit die theoretische Möglichkeit etliche 100 Sender zu empfangen. Jetzt nutze ich aber Internetradio, habe so ziemlich jeden Sender (der streamt) zur Verfügung! Es gab in meinem Fall noch keinen einzigen Sender, den ich vermisst hätte...
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects