XP Neuinstallation- Auf was achten bei Netzwerkverbindung?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Frogman
Newbie

XP Neuinstallation- Auf was achten bei Netzwerkverbindung?

Beitrag von Frogman »

Hallo zusammen,

Ich hoffe ich bin hier im Unterforum richtig, da ich eigentlich eher eine Frage habe, als ein wirkliches Problem.
Da mein Rechner seit einiger Zeit ständig abstürzt und ich nur noch im abgesicherten Modus arbeiten kann, habe ich beschlossen den PC am Wochenende zu formatieren.

Ich bin seit Februar bei Kabel Deutschland und war vorher bei einem anderen Anbieter bei dem ich eine Installations CD besaß so das ich bei einer Neuinstallation auch keinerlei Probleme hatte.

Diese gibts es bei Kabel Deutschland ja nicht, so von daher frage ich mich ob bei einem frischen neu installierten System überhaupt XP erkennen kann das ich bei Kabel Deutschland bin? Denn die Verbindung erstellt hat ja der Techniker...
Schlechtestenfalls hätte ich dann also kein Internet mehr.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, was ich dann dort eintippen muss, bei der Internetverbindung.

Viele Grüße

George
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: XP Neuinstallation- Auf was achten bei Netzwerkverbindun

Beitrag von VBE-Berlin »

Am besten beim ersten Hochfahren nach der Installation das Netzwerkkabel gesteckt haben, dann stellt XP eigentlich alles automatisch ein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
57jogi
Newbie

Beitrag von 57jogi »

Hab auf 3 Rechner Windows XP Pro installiert; Netzwerkkabel nach erfolgter Installation reingesteckt, fertig. Einen Rechner (Netbook) mit installiertem Windows XP Home gekauft; Netzwerkkabel rein, fertig, hat sofort funktioniert.

Für die Zukunft:
Mach dir ein Image von der Bootpartition und spiels gegebenfalls dann zurück und erspar dir die ganze Neuinstallation; viel zu zeitaufwändig.
mankei
Kabelexperte

Beitrag von mankei »

Hi Freunde,

wie siehst bei einem 32000er-Anschluß aus. Nutzt XP Pro den voll, wenn man auf den TCP Optimizer verzichtet? Der geht eh nur bis 20000.

LG, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.58
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Ja Mankei, XP Nutzt die 32k voll aus. Problem gibt es erst, wenn der Upstream von 2k verstopft ist, so dass die ACK Pakete nicht mehr rechtzeitig durchs Netz gehen, also z.B. wenn man nebenbei noch Videos / Dateien ins Internet lädt. Hat man eine Fritz!Box davor, oder cFOS auf seinem Rechner installiert, ist das alles kein Problem.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
amax
Kabelfreak

Beitrag von amax »

mankei hat geschrieben:Hi Freunde,

wie siehst bei einem 32000er-Anschluß aus. Nutzt XP Pro den voll, wenn man auf den TCP Optimizer verzichtet? Der geht eh nur bis 20000.

LG, Mankei
...sorry, zu langsam getippt, dennoch

Der wert 513920 ist vollkommen ausreichend....(.8-30 mbps).

Sollte er zu groß sein, wirst du eher verlieren bei paketloss, wie es jetzt zunehmend wieder bei KD auftritt.
Aber das hast du sicher schon oft gelesen im Forum, du bist ja auch schon lange dabei...... :wink:

Wenn du XP das default TCP Receive Window (RWIN) = 513920 sonst irgendwie mitteilen kannst, brauchst du ihn nicht.
Testen.........http://www.speedguide.net/analyzer.php
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
mankei
Kabelexperte

Beitrag von mankei »

Hi ihr Beiden!

Danke für Auskunft. Wieder was gelernt.

Schöne Zeit

Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable