Also hier lief es auch etwas holprig ab, wobei man sagen muss das daran meine Hausverwaltung schuld ist.
Am Dienstag machte der Techniker ja mit mir einen Termin für Donnerstag
und sagte direkt dazu, das laut seinen unterlagen ich der erste im Haus wäre, der KDG nutzen würde (für Internet/Telefon)
und er aus diesem Grunde an den Hausverstärker müsse um den Rückkanal zu legen.
Da ich am selben tag niemanden mehr bei meiner Hausverwaltung erreichen konnte,
tat ich dies direkt früh am morgen des Mittwoches, und man versicherte mir das jemand vorbeikommt
und mal schnell die Tür aufschließen würde, da sich der Verstärker im Elektroraum befindet, welcher verschlossen ist.
Soweit sogut, es ist Donnerstag ca. 11 Uhr , (um 13 Uhr soll der Techniker kommen),
ich gehe schnell meine Post hoch holen, und denk mir .. schaust du mal ob der Raum schon offen ist.
Natürlicherweise war er es nicht

, also direkt nochmal Hausverwaltung anrufen, die Reaktion diesmal (obwohl ich mit der selben Person rede)
Für derartige Aktionen haben wir keine zeit, etwas derartiges müsste man mindestens 3 Wochen vorher ankündigen.
Habe dann noch diverse Anläufe versucht irgendwie diesen Schlüssel aufzutreiben, aber erfolglos.
Rufe also bei KD an (mittlerweile ist es schon 12:30) und die sagen mir (was ich auch verstehen kann)
das die zeit zu knapp ist den Techniker noch zurück zurufen.
Wenn er den ankommt soll ich direkt mit ihm einen neuen Termin ausmachen.
Techniker kommt also um 13:00 und ich muss ihn direkt mit den worten begrüßen das
es mir leider nicht möglich ist ihn in den Raum unten zu lassen.
Er schaute dann nochmal in seine unterlagen und sagte direkt,
dann wird das wohl heute nichts werden, da laut seinen unterlagen dieses Haus über keinen Rückkanal verfügt.
Ahnungslos wie ich bin, fragte ich ob er nicht wenigstens die Multimediadose schon mal montieren möchte
dann muss er es das nächste mal nicht tun wenn er kommt.
Aber das geht wohl so nicht, da es da ein ganzes Sammelsurium von Dosen gibt und man nicht einfach "irgendeine" verbauen kann.
Naja er sagte dann, "ich kann ja zumindest mal messen, damit ich schon mal in etwa weiß womit wir es zu tun haben"
und schloss seinen kleinen Handcomputer an der Fernsehdose an.
Er staunte dann etwas und meinte, "nanu, das dürfte so aber nicht sein"
er schnappte sich direkt sein Handy und begann diverse Telefonate zu führen.
Einige davon gingen zu Kabe lDeutschland (das merkte man an der langen warte schleife

) gerät war in der zeit auf laut hören
Er sagte dann, sein gerät würde ihm einen Rückkanal anzeigen mit "70 db ??" aber es wär wohl etwas wenig , 75 db müssten es mindestens sein. Aber dieser dürfte halt theoretisch garnicht existieren.
Das es "erstmal" nur 70 sind wär auch nicht so schlimm, da es ja an der "alten" Dose gemessen wurde.
Bei den Anrufen fragte er dann nach ob es schon mal irgendetwas abrechnungsrelevantes in diesem Haus gab,
was diesen Rückkanal erklären würde, aber es hieß wohl das es nie einen Kunden hier gab der mal abgerechnet wurde.
An einer anderen stelle hieß es dann Plötzlich,
"Hmm, abgerechnet wurde wirklich nichts, aber im Jahr 2008 hätte wohl ein Mieter KDG bestellt, Techniker war auch da
aber der Kunde hätte sich dann wohl anders entschieden und sein 14 tägiges Wiederrufrecht in Anspruch genommen"
Es würde dann nun wohl doch ein Rückkanal existieren, der wohl irgendwie untergegangen ist.
Der Techniker sagte dann aber direkt zu mir,
das dies zwar schon mal garnicht so schlecht wäre, aber noch nicht wirklich viel zu bedeuten hätte
da nur das "vorhanden sein" nicht unbedingt ausreicht wenn er das teil nicht auf meinen Hausanschluss einpegeln könnte,
und das macht man wohl üblicherweise unten am Gerät und nicht in der Wohnung des Kunden.
In dem Handgerät das er hat, gibt es wohl einen Kabelmodem Simulationsmodus,
interessanterweise brachte diese Einstellung sein Handgerät permanent zum abstürzen.
Da es so nicht wollte, packte er ein diverse Multimedia dosen aus, und fing an diese Nacheinander anzuschließen
und immer wieder zu messen.
Man hörte sachen wie " die ist besser .... ohje die geht garnicht .. naja geht so .. die ist wieder besser"
Es wäre wohl wichtig das das Modem im Uplink nicht mehr als mit 110.0 "db?" (sendet) um eine Antwort von mindestens 75 "db?" zu bekommen alles darüber auch wenn es nur 110.1 sein würde würde eine Störmeldung (innerhalb der ersten 4 Tage auslösen).
Er Probierte dann solange herum bis er eine Dose gefunden hat bei der der wert genau 109.9 anzeigte, was wohl knapp wäre aber ausreichen würde.
Die gemessene "Schräglage?" wär auch so das diese 109.9 auf dem schwächsten Kanal wären, bei allen anderen würde sich der wert verbessern.
Mittlerweile waren schon gut 2h vergangen, aber dann ging plötzlich alles ganz schnell,
Modem ran , Homebox ran , und es ging direkt ..
Vieles hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden

, aber ich fand klasse das er sich die mühe gemacht hat, er hätt auch sicher einfach wieder gehen können, und abwarten können bis er im Keller an den Verstärker ran kann.
Er ließ sich nicht mal von meiner verrückten Katze aus der ruhe bringen, die ihm permanent versuchte den arm abzulecken
