habe mich soeben im Forum angemeldet, weil ich folgendes Problem habe:
Ich habe letzte Woche über ebay meinen nicht mehr benötigten TechniSat Digital PR-K Kabelreceiver verkauft.
Ich habe das Gerät damals im Dezember 2004 gekauft.
Ich wohne in Baden-Württemberg, der Käufer des Gerätes wohnt in Dresden.
Nun bekam ich folgendes email vom Käufer:
Hallo .......,
habe gestern nun endlich den Receiver erhalten. Doch nach dem Anschließen, dem Zurücksetzten auf die Werkseinstellungen u. dem
anschl. Sendersuchlauf hat er zwar alle Sender gefunden, aber er erkennt keine Smartcard. Weder die D02noch die D09 von KBD. Es
steht unter Verschlüss.system: Slot leer. Staub aus dem Smartcardleser rauspusten usw. half auch nichts. Programmaktualisierung über Nacht genauso
wenig. Die Receivernummer ist von KDB zertifiziert - an der liegt es also auch nicht.
Aber warum liest dann der Receiver keine Smartcards ???
Der Käufer möchte das Gerät jetzt wieder zurückgeben, weil mit einem anderen Gerät die Smartcard funktionert.
Hab jetzt auf der TechniSat Seite gesehen, daß man aktuelle Software für u.a. für dieses Gerät runterladen kann.
Der Käufer meint, daß würde das Gerät ja jede Nacht automatisch machen, ich denke aber daß ist ja nur die EPG !
Ich habe seit dem Kauf des Gerätes nie ein SofwareUpdate gemacht, weil wir über den Receiver nur unsere
digitalen Programme angeschaut haben:
Hier noch der Link zum ebay-Angebot:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MESOX:IT
Wer kann mir weiterhelfen ?, Was muß der Käufer eventuell machen, damit die Smartcard gelesen werden kann ?
Hier im Forum bin ich schon mal auf einen Hinweis gestoßen:
Hier mal die Lösung falls jemand das gleich Problem hat. Es liegt dran, dass der Receiver vorher in einem (nicht) KDG BuLand war und jetzt hier ist. Dort wurde geuppdatet und somit funktionieren die KDG Karten nicht mehr. Ihr müsst über das Service/Com/RS323 Port eine Firmware von der Technisat Homepage einspielen. Danach werden die Karten wieder erkannt. Alles super

Ich hatte bei eBay einen PR-K aus Mannheim ersteigert und hier in Falkensee bei Berlin wollte die neue KD-Karte (D09) einfach nicht erkannt werden: "Slot leer". Nix half, kein Flashen, keine Werkseinstellungen, nix, nix, nix. Erst das (etwas mühsame) Aufspielen der Software von der Technisat-Seite via RS232 brachte den Erfolg.
Kann´s an dem liegen ???
Wäre toll, wenn sich jemand damit auskennt !
Besten Dank schonmal.