Internet-Routing hängt fest

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
drz84
Newbie

Internet-Routing hängt fest

Beitrag von drz84 »

Hallo,

ich stellte in den letzten Monaten mehrmals, zuletzt erst gestern abend, fest, daß mein Internetzugang "hängt". Domain-Namen können nicht aufgelöst werden. Aber auch wenn ich eine Domain direkt über die IP-Adresse ansprechen will, klappt es nicht. Im tracert sehe ich dann nur den ersten Server vom Kabel Deutschland (bzw. "superkabel") namens 83.169.xxx.yyy, weiter geht es nicht. Ich kann noch nicht einmal den DNS von Kabel Deutschland erreichen, folglich also keine Domain-Name-Auflösung möglich. Auch andere DNS sind dann nicht erreichbar. Anscheinend ist die Leitung hinter dem ersten Server von KD irgendwie unterbrochen.

Telefonzugang funktioniert einwandfrei, ebenfalls keine Fehlermeldung vom Modem.

Ist so ein Problem auch bei jemand anderem aufgetreten, und liege ich in meiner Diagnose richtig? Danke.
EdeVau
Kabelfreak

Re: Internet-Routing hängt fest

Beitrag von EdeVau »

drz84 hat geschrieben:so ein Problem
Du bist das Problem, weil Du vorher nicht gesucht und gelesen hast.
Hier gehts weiter :fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=11054
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
drz84
Newbie

Beitrag von drz84 »

Vielen Dank für die überaus freundliche, zuvorkommende und kompetente Antwort.

Vielleicht dürfte ich höflichst darauf hinweisen, daß mein Problem nicht mit der Auflösung von www-Adressen durch den Nameserver zu tun hat, sondern ebenso auftritt, wenn ich das Ziel direkt als numerische IP-Adresse (also etwa in der Form 200.100.50.10) eingebe. Was bitte hat der DNS und seine Erreichbarkeit damit zu tun? Auch wenn ich einen anderen Nameserver, beispielsweise von OpenDNS, in die Konfiguration des Anschlusses eingebe, führt dies zu nichts. Das Routing endet offenbar generell nach dem ersten Server von KD.
WackelDackel
Fortgeschrittener

Beitrag von WackelDackel »

drz84 hat geschrieben:Das Routing endet offenbar generell nach dem ersten Server von KD.
Dann würde ich unter gleichzeitiger Nennung der Server-IP die 08005266625 anrufen und das so melden.
und auch ganz genau sagen, das das nix mit DNS zu tun hat.
Offenbar ist edevau auch auf die vielfältigen DNS-Fehlermeldungen hereingefallen, jeder macht seinen eigenen Pipe auf
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K