Pogo hat geschrieben:So ein Mist, jetzt wurde meine Bestellung Alphacrypt Light 1.16 storniert. Keiner traut sich mehr, das Modul zu versenden.
Hm, hat man Dir gesagt wiso bzw. hast Du gefragt? Mir ist nicht bekannt dass der Verkauf eines 1.16er Moduls illegal wäre. Mascom mag es vll nicht bzw. ist durch sein "Abkommen" mit der Industrie evtl. stärker gezwungen aufzupassen (wegen des Abkommens können halt Module mit 1.17 aufwärts keine D09 mehr lesen). Aber so richtig verboten ist es nicht wenn man sowas halt rumliegen hat (oder ne größere Charge davon hat). Wenn doch - bitte Info, bitte!
Pogo hat geschrieben:
ebenso sind die neuen Module gesperrt, so das man Sie nicht mehr auf 1.16 flashen kann.
Ich glaube nämlich hier liegt der wahre Grund. Ich hab im Netz schon gelesen es wäre eben nicht mehr möglich die 1.20er zurückzuflashen auf 1.16 (auch wenn man das richtige Equipment hat dafür). Bis 1.19 war das möglich. Daher denke ich gab es Händler die große Mengen der 1.19 gekauft haben und dann halt downgrade gemacht und wieder verkauft haben. Die 1.16er ist vom Sept 08 - und seither haben die Module mit 1.16 fast das Gleiche gekostet wie die ganz aktuellen. Der Unterschied war nicht hoch (evtl. 10 Euro, aber nicht so wie jetzt bei Ebay...).
Nun ist plötzlich der Bieterkampf losgegangen - daher vermute ich durch diese Downgradesperre können die bisherigen Händler nicht mehr liefern (daher das Storno - die haben sich halt evtl. drauf verlassen dass sie weiterhin downgraden können) und die noch vorhandenen Module für viel Kohle bei Ebay gehandelt wird.
Ich hab für die Downgradesperre keinen Link, ein kurzes Google hilft mir nicht weiter gerade (und für mehr hab ich auch keine Zeit), aber ich denke sogar MB-Berlin hatte was erwähnt in diese Richtung.
Ich kanns sogar nachvollziehen - denn Mascom hat ja die Unterstützung für die D09 fallenlassen. Nun war es aber munter 1,5 Jahre möglich trotz des Abkommens leicht ein konformes Modul herzustellen (durch Downgrade von Dritthändlern). Das dürfte vll Mascom weniger kratzen - aber der anderen Partei vom Abkommen (Verschlüsselungsanbieter glaub ich waren das ja). Und die haben evtl. bei Mascom nu Druck gemacht, und Mascom hat nun halt die Downgradesperre eingebaut (evtl. um Probleme mit der Gegenpartei abzuwehren).
Momentan ist es echt wichtiger denn je sich ne D02 zu organisieren, auch wenns etwas Aufwand (und Versand etc.) bedeutet.
Teilweise OT-Frage:
Könnte KDG auf Knopfdruck die hm, alte Verschlüsselung die mit D02 noch funzt (war das Betacrypt oder Nagra 2?) abschalten? Also quasi heute Pressemeldung, morgen Knopfdruck und bingo is nicht mehr? Ohne Kartentausch?
Ich weiß, bisher sieht nichts danach aus - da hängt ja vieles dran (für Sky braucht mans noch, viele User haben offiziell ne D-Box 2 und würden dann auf Ersatz pochen usw usf) - aber ich mein ob es möglich wäre ohne (sehr aufwändigen) Kartentausch?
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.