Internet mit normalem pc geht > lan kabel in laptop: nix

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom-/Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
shoot
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2007, 16:34

Internet mit normalem pc geht > lan kabel in laptop: nix

Beitrag von shoot »

Also meine Freundin hat folgendes Problem: Sie hat seit mehreren Monaten Kabel Deutschland Internet, das Modem ist per Lan kabel an ihrem normalen Desktop-PC verbunden, funktioniert bislang auch problemlos. Jetzt hat sie sich noch nen laptop gekauft, aber wenn ich das LAN Kabel in den Laptop stecke und eine permanent bestehende Breitbandverbindung (mit automatischer dynamischer IP zuweisung) einrichten will, bekomme ich die Verbindung nicht hin.
Es erscheint nur das Fenster wo versucht wird gerade die IP zuweisen zu lassen und da bricht er aber nach einiger Zeit ab und sagt, dass das IP zuweisen nicht geklappt hat.

Kennt jemand diesen Fehler? Was kann ich machen?

Danke im voraus.
shoot
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2007, 16:34

Beitrag von shoot »

hab grad in nem beitrag unten gelesen, dass sich das modem den pc merkt,an den es angeschlossen ist, bei einem anderen rechner muss man das modem kurz vom strom trennen, den neuen laptop anschließen, und dann geht es???? wäre ja super wenns so einfach ist
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

shoot hat geschrieben:hab grad in nem beitrag unten gelesen, dass sich das modem den pc merkt,an den es angeschlossen ist, bei einem anderen rechner muss man das modem kurz vom strom trennen, den neuen laptop anschließen, und dann geht es???? wäre ja super wenns so einfach ist
Meiner Meinung schon, da Du damit da Modem "resetest". Somit sind alle zuvor eingestellten Daten und IP und bla bla weg.

Wenn es Resetet ist kann man es neu Konfigurieren und danach sollte alles klappen. Hofft man :twisted:
Der Pessimist klagt über den Wind,
der Optimist hofft, dass er dreht;
der Realist stellt die Segel neu...

[img]http://www.buffed.de/cards/Die_ewige_Wa ... yard-1.jpg[/img]
shoot
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2007, 16:34

Beitrag von shoot »

hmm ok ich hoffe mal das beste. werde es nachher bei meiner freundin ausprobieren, falls ich erfolg habe, werde ich es euch wissen lassen.
Benutzeravatar
Golyard
Fortgeschrittener
Beiträge: 158
Registriert: 18.12.2006, 22:20
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Golyard »

shoot hat geschrieben:hmm ok ich hoffe mal das beste. werde es nachher bei meiner freundin ausprobieren, falls ich erfolg habe, werde ich es euch wissen lassen.
Bitte auch wenn nicht... Man lernt nie aus....
Der Pessimist klagt über den Wind,
der Optimist hofft, dass er dreht;
der Realist stellt die Segel neu...

[img]http://www.buffed.de/cards/Die_ewige_Wa ... yard-1.jpg[/img]
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Beitrag von harry_0815 »

Hmm, bei mir hat das, wie du es beschrieben hast, immer funktioniert. Da ja jeder PC eine eigene IP zugewiesen bekommt, sollte er dem Laptop eigentlich auch eine eigene geben (sonst wäre die automatische IP Zuweisung ja zwecklos).
Wenn du ein WLAN Modem hast, würde es sich sowieso anbieten, ein USB-WLAN Dongle (z.B. von Netgear) für das Laptop zu kaufen. Dann könnt ihr auch unabhängig voneinander ins Netz. Die Investition lohnt sich und teuer sind die Dongles ja auch nicht mehr.
Alles hat ein Ende.
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Beitrag von Ramone »

Huhu!
hab grad dein Posting entdeckt!
Das mit dem Strom sollte schon funktionieren, außer, irgendwas am Lap selber blockiert noch (Firewall oder irgendwelche Systemeinstellungen)
aber generell ist es in der Tat so, dass das Modem sich auf die zuletzt angeschlossene MAC-Adresse festsetzt... Einfach 30 sek bis 1 min ohne strom, dann gehts.
Ansonsten kannst auch gern nochmal was tippeln, dann können wir - wenn Du willst - die Einstellungen zusammen durchgehen (für Dich auch ohne die teure 0900-er, sondern per PM)
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------
shoot
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 16.02.2007, 16:34

Beitrag von shoot »

hallo zusammen. also das mit dem modem kurz vom strom trennen funktioniert!

Wir bestellen jetzt einen Netzwerk-Switch der hinter das Modem kommt und mit dem Rechner und Laptop verbunden wird, damit wir die Kabel verlegen können (anderes Zimmer). Dann muss man halt mal kurz den Stecker vom Modem ziehen wenn man den PC wechselt, aber das is ja kein Beinbruch.

Gruß
Benutzeravatar
Nemada
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: 13.12.2006, 14:52
Wohnort: Neu Anspach

Beitrag von Nemada »

Moin moin,
shoot hat geschrieben:Wir bestellen jetzt einen Netzwerk-Switch der hinter das Modem kommt ....
Gruß
wenn du dir einen Router holst, und keinen Switch, hast du das problem völlig ausgeschaltet. Der Router hat eine eigen MAC-Adresse und bleibt immer mit dem Modem verbunden. Die Geräte dahinter kannst du wechseln wie du willst. Sie beziehen dann immer eine eigene IP vom Router und sind nicht auf das KDG Modem angewiesen.

Nemada
<< Wer sich nützlich macht hat keine Zeit sich wichtig zu machen >>
Benutzeravatar
Ramone
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 09.02.2007, 22:13
Wohnort: Gersthofen

Beitrag von Ramone »

würde in dem Fall auch für nen Router plädieren, denn denke, dass ständige "Stecker ziehen" wird auch ziemlich schnell nervig ;)
*~*~*~* Phantasie ist wichtiger als Wissen - denn Wissen ist begrenzt *~*~*~*
--------------
Albert Einstein --------------