Servus TV

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Re: Servus TV

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich muss sagen, die KDG reagiert schnell. Ich habe spaßhalber eine Mail an die KDG geschrieben, wie es mit "Servus TV HD" ausschaut.

Ich hätte gewettet, dass ich keine vernünftige Anwort bekomme. Es war aber dann doch sehr aussagekräftig(und auf dem neuesten Stand; die Mail war immerhin noch vor der Einspeisung!):

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-mail vom 31.01.2010.

Der Sender Servus TV SD wird im digitalen Free TV-Angebot der Kabel Deutschland seit dem 01.02. 2010 verbreitet. Für den Empfang benötigen Sie einen Kabel Digital-geeigneten Receiver. Gegebenenfalls müssen Sie einen manuellen Sendersuchlauf durchführen.

Zur Verbreitung von Servus TV HD haben wir derzeit noch keine Vereinbarung mit
unserem Vertragspartner geschlossen.

Mit freundlichen Grüßen"
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Ronnenberg
Fortgeschrittener

Beitrag von Ronnenberg »

MB-Berlin hat geschrieben:
Ronnenberg hat geschrieben:SD eig. auch, wobei man einen Unterschied alleine über Satellit bei ServusTV SD über 19,2° und über KD über 23,5°Ost bemerkt... manchmal richtig Deutlich....
Ich frag mich nur, wie Du den Unterschied merkst. Über 23,5 ist der Sender verschlüsselt und die KDG-Karte hast du ja der Nachbarin gegeben ;-)
Ronnenberg hat geschrieben:Und über Kabel denke ich mal leidet nochmals bischen die Bildqualität, wegen diesen Kompressoren usw, mein Gott, hoffe das ich nie wieder KDG Kabelfernsehen nützen muss! :roll:
Die Bildqualität unterscheidet sich nicht. Über 23,5 ist genau das gleich Signal, wie im Kabel!

MB-Berlin
Teilweise richtig. Aber ich habe noch 2 weitere Kdg Smartcards... 2 KDG Free Cards (also nur einmal gezahlt, dann alle Freesender für free, eine hat die nachbarin, eine free karte ich und eine KDG Karte mit Polen abo (gekündigt, ist aber noch lange gültig der Vertrag) sowie Hard/Softwareausstattung die ich lieber nicht nenne...

Und das mit Sat, wenn du z.b ServusTV SD über 19,2 E guggst und über 23,5 E merkst du defenetiv einen Unterschied, und über Kabel muss das Bild doch nochmals leiden, weil es doch über Kompressoren und Verstärker läuft, oder? Ich weis nur, wo ich das erste mal die Satanlage abmachen musstr und bevor die Antenne bei der Nachbarin gebbracht wurde, musste ich ne kurze Zeit KDG DigitalTV guggn... und da war die Bildqualität nochmals schlechter als über KDG Sat...

Kabel Deutschland Internet & Telefon 100

Cisco EPC 3212 + Fritz!Box 7390 (+ KDG HomeBox 7270 als Reserve im Karton)

Satellit: Astra 19,2°Ost, Astra 23,5°Ost, Astra 28,2°Ost, Hotbird 13°Ost

TV.Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von TV.Berlin »

Kurze Frage: Wird der TXT mit übertragen?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Ronnenberg hat geschrieben:Ich weis nur, wo ich das erste mal die Satanlage abmachen musstr und bevor die Antenne bei der Nachbarin gebbracht wurde, musste ich ne kurze Zeit KDG DigitalTV guggn... und da war die Bildqualität nochmals schlechter als über KDG Sat...
Schön, dass Du einen Unterschied siehst, wo es DEFINITIV keinen gibt!
Soviel zum Thema Bildqualität.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Beitrag von Knidel »

Also durch die Einspeisung der Signale von 23,5° Ost wird die Bildqualität definitiv nicht beeinträchtigt.
Der Unterschied könnte allerdings vielleicht vom Receiver kommen. Als Kabelreceiver hattest du doch so ein Pace-Ding von KDG, oder?

Aber nun wieder zurück zu Servus TV!
TV.Berlin hat geschrieben:Kurze Frage: Wird der TXT mit übertragen?
Ja, der wird eingespeist.
Ronnenberg
Fortgeschrittener

Beitrag von Ronnenberg »

@kindel: jA ein Pace Scrottreciver für den grössten Kabelunfall Europas: KDG.

Aber wo ich nich kein Sat hatte, hatte ich ne dreambox für Kabel, da wäre das Bild Millionenfach besser als mit diesen Pace müll, aber Sat hat eben die beste qualität. Und daran hab ich mich so gewöhnt...

@MB-Berlin:

Also ich finde über 23,5 E ist das bild nicht so scharf als über 19,2 E. Ich achte sehr auf Bildqualität, und sowas fällt mir sofort auf. Keine sorge, meine Augen sind TOP-Fitt, und an der Hardware kann es auch nicht liegen, Antenne ist perfekt justiert.

Und das lass ich mir nicht abreden, aber egal, jeder darf seine meinung frei bilden und äussern. ;)
Zuletzt geändert von Ronnenberg am 02.02.2010, 09:57, insgesamt 2-mal geändert.

aseidel
Kabelexperte

Beitrag von aseidel »

Schade, dass es KDG nicht schafft, den EPG zu übertragen. Der fehlt ja bei einigen Sendern schon immer.
Sky Welt/Film/Sport/Bundesliga/HD
Sat digital, Telekom Entertain
Kabelanschluss abgeklemmt.
[img]http://www.speedtest.net/result/4921038098.png[/img]
Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

@Ronnenberg: Es geht auch lediglich darum, dass die Bildqualität von KDG über 23,5°E genau die Gleiche (weil gleiche Bitrate) ist, wie jene Qualität welche Du über das Digitale Kabel empfängst (welches die Signale ja von 23,5° bekommt).

Niemand will hier bestreiten, dass die Bildqualität vieler über Astra 19,2°E ausgestrahlten Sender um einiges besser ist, als das was man bei KDG (egal ob über Kabel oder 23,5°E) bekommt.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)
Ronnenberg
Fortgeschrittener

Beitrag von Ronnenberg »

OK, ok,...

Dann meint Ihr Bildqualitet ist gleich Bitrate, okay kann sein das die Bitrate gleich ist, aber Visuell... okay ic möchte keinen Zoff anfangen ^^

Lasse wa erstmal die Disscussion, friede, freude, Wodkaflasche!

Darkstorm
Kabelexperte

Beitrag von Darkstorm »

@Ronne: Nö, ist doch albern die Diskussion zu lassen - wir wollen doch alle dazu lernen und können doch auch wunderbar voneinander lernen!

Ich sehe das ganze nunmal so: Wir reden hier über digitale Signale - sprich: kein Signalverlust bei einer (korrekten) Signalverarbeitung. Da die Kabelkopfstationen, welche das Signal ins Kabel einspeisen, das Signal 1:1 von 23,5°E empfangen ist das Signal ergo absolut identisch! Ein visueller Unterschied kann also Aufgrund des Signals nicht auszumachen sein. Lediglich unterschiedliche Empfangshardware auf Deiner Seite (DVB-C oder DVB-S Tuner / Receiver), welche das Signal verarbeitet kann dazu führen, dass bei Dir je nach Signalquelle ein visuell anderer Eindruck entsteht.
Und - ja - die Bildqualität der Sender auf 19,2°E ist um einiges besser! Was dort generell aber auch nur an der Bitrate liegen kann, denn ein Sender (Beispielsweise RTL) stellt ja für 19,2°E und 23,5°E keine zwei unterschiedlichen Versionen seines Programmstreams zur Verfügung - sondern diese sind 1:1 identisch, so wie sie die Sendezentrale verlassen - nur mit dem Unterschied, dass das Signal auf 23,5° vor dem Uplink in der Bandbreite (Bitrate) begrenzt wird.
Zuletzt geändert von Darkstorm am 02.02.2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
LCD-TV: Sony KDL-40W4000
BD-Player: Sony BDP-S550
DVB-S PVR: Siemens Gigaset M451-S CI
DVB-C Receiver: Nokia D-Box 1 u.a.
CI-Module: ACL u.a.
AV-Receiver (6.1): Sony STR-DB790 QS
Lautsprecher: 2x Sony SS-SR17 (FNT), 2x Sony SS-SR-15 (SRD), 1x Sony SS-CN17 (CTR), 1x Sony SS-CN15 (SRDB), 1x Sony SA-WM200 (SUB)

KLICKEN um zu meiner BD-/DVD-Sammlung zu gelangen
Sky Welt / Sky Welt Extra / Sky Film / Sky Bundesliga / Sky HD (11 Sender) - für 24,90€ p.M. (Supersport-Angebot)