Ich hab heut mal wieder eine kleine Geschichte für Euch
![:-D :-D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Gestern, 27.01.2009 um 19:00 Uhr kam ein Techniker von Kabel-Deutschland (Nokia Siemens) in ein Hotel, das ich betreue. Wir selbst (das Hotel) haben zwar einen HÜP, aber keinen aktiven Anschluss.
Der Techniker meinte zu mir "Kabel-Deutschland, Guten Tag. Ich bin hier zwecks einer Fehlermeldung bezüglich Rückkanalstörung, darf ich bitte an Ihren Hausübergabepunkt?" ... Ich: "Störung hier? Wir nutzen kein Kabel.Deutschland" Er: "Achso, naja auf jeden Fall muss ich an den Übergabepunkt, weil wir eine unbekannte Rückkanalstörung vorliegen haben, die von einer Installation auf NE4 Ebene ausgeht." ... Ich: "Ahso ok, na dann schauen wir mal in den Keller"...
Während der Techniker vor Ort sich alles angesehen hatte, und die Upstream-Frequenz am HÜP mit seinem Spektrum-Analyzer gemessen hatte, stellte ich ihm natürlich die Frage der Fragen .... "Woher wissen Sie denn, dass das Problem genau auf dieser C-Line auftritt?" Er: "Die Leute vom NMC aus Berlin haben nacheinander einen Ingressfilter vom 1. BK-Verstärker bis zu dem BK-Verstärker, der bei Ihnen am Straßenrand steht geschaltet. Dadurch konnten die genau ermitteln, an welchem BK-Verstärker der problematische Anschluss geschaltet ist..." Ich: "Ahso, aber am BK-Verstärker sind doch mehrere Ausgänge, woher wissen Sie dann, dass es sich genau um diese C-Line handelt?" Er: "Na ganz einfach, ich hab meinen Analyzer angeschlossen, und die einzelnen C-Linien für ein paar Sekunden vom BK-Verstärker getrennt" ... Ich: "Dann ging ja in dieser Zeit weder Telefon, Internet noch TV" Er: "Das ist richtig, aber das Internet geht schon seit 14:00 Uhr nicht mehr, seitdem der Ingressfilter an diesem BK-Verstärker aktiviert ist."
Fassen wir mal zusammen:
Das NMC hat von Berlin aus, um 14:00 Uhr einen Ingressfilter am BK-Verstärker aktiviert, der Techniker war bei mir um 19:00 Uhr vor Ort, das sind 5 Stunden, wo der Ingress-Filter aktiviert war... Sprich kein Internet während 5 Stunden für all diejenigen, die an diesem BK-Verstärker betriebenen HÜPs.
Geil, oder? Würde gerne wissen, was die Hotline am anderem Ende gesagt hätte, wenn man eine Störungsmeldung gemacht hätte...
![:brüll: :brüll:](./images/smilies/bruell.gif)
Vielleicht mögliche Antwort 1: Dass muss an Ihrem PC liegen.
Vielleicht mögliche Antwort 2: Ich kann Ihr Modem nicht erreichen, ich schicke Ihnen einen Techniker... -> Techniker kommt nicht
Vielleicht mögliche Antwort 3: Es liegt eine großflächige Störung vor, der Techniker arbeitet daran.
Achja, Kabel-Deutschland beschäftigt ja keine eigenen BK-Techniker mehr, einige Mitarbeiter wurden entlassen, und andere wurden von Nokia Siemens übernommen. Nokia Siemens hatte Kabel-Deutschland damals ein Angebot unterbreitet, dass sie die komplette NE3 & NE4 Technik managen... Leider war das Angebot total zu Gunsten von K.D. verkalkuliert, so dass Nokia Siemens nun aufgrund der nicht mehr möglichen Refinanzierung der Arbeiten, die Arbeiten günstig an externe Elektriker weitergibt, wo die Mitarbeiter letztendlich (a) keine Ahnung von der Technik haben (b) wenn sie fertig eingeschult wurden, kündigen, weil ihnen der Job nicht gefällt... Andersrum werden bei Nokia Siemens die Leute entlassen, die sich bestens mit der Technik auskennen...
Hoffen wir, dass K.D. bald bemerkt, dass Sie aktuell mit der Situation gegen die Wand fahren, und sich irgendwann mal doch wieder alles zum Guten wenden wird.
![:anbet: :anbet:](./images/smilies/anbet.gif)
Grüße,
Michael.