momentan habe ich folgende Situation:
Ich wohne in einer Mietwohnung, bei dem ein digitaler Kabelanschluss über die Nebenkosten des Vermieters abgerechnet wird. Ich habe eine Smartcard von KD, die mir die Free-TV-Kanäle entschlüsselt, sowie Zugang zu den Select-Kanälen bietet. Ich bestelle ab und zu also mal einen Film für 3 Euro (bzw. 1cent). Diese PPV-Bestellungen werden dann entsprechend von meinem Konto per Lastschrift abgebucht - weitere Kosten habe ich nicht. Für die Free-Kanäle hatte ich damals nur eine kleine einmalige Gebühr bezahlt, seitdem aber nichts weiter monatlich.
Demnächst folgende Situation:
Ich ziehe demnächst um in eine neue Wohnung, in dem mir der Vermieter gestattet, auf dem Balkon eine Sat-Schüssel zu installieren. Das freut mich natürlich.

Nun die Frage:
Ich habe gelesen, dass die KD-Programme und eben auch die Select-Kanäle ja auch über Satellit (23,5° Astra) ausgestrahlt werden - wenn wohl auch nicht offiziell für den Endkunden. Da ich die Select-Kanäle inzwischen sehr "lieb" gewonnen habe, frage ich mich, ob ich die Selectangebote auch weiter über Satellit nutzen könnte. Natürlich wie bisher ganz ordentlich gegen Bezahlung der regulären Gebühr von 3 Euro je Film (es geht mir also nicht ums Knacken, Hacken, Piraterie oder wie man das sonst nennt!! Ich "will" dafür bezahlen!)
Überlegung:
Ich habe ja bereits eine Smartcard, die offiziell für Selectkino angemeldet ist. Kann ich die Karte nicht einfach in die neue Wohnung mitnehmen und dort in meinen Sat-Receiver stecken und weiter wie bisher im Internet gewünschte PPV-Filme buchen und dann über 23,5° ansehen? Da ich ja schon für die Lastschriftbuchung angemeldet bin, müssten fällige Beträge ja weiter einfach abgebucht werden. Von daher also keine "Gebührenhinterziehung" oder so.
Oder gibt es da ein technisches Hindernis, was ich übersehe?
Wie gesagt: ich möchte nichts illegales machen. Da ich ja aber auch nach dem Umzug die gleichen Gebühren für die gleichen Leistungen zahlen würde, sehe ich da in dem Sinne nichts wirklich illegales. Oder sehe ich das zu naiv?
Ich würde mich freuen, ein paar Kommentare zu hören - so konkret habe ich nämlich bisher im Forum nichts dazu gefunden.
Viele Grüße
Sebastian