Hallo NURadio (und alle sonstigen Leser),
du hast natürlich Recht, dass die Übeltäter eigentlich NDS und Kabel BW sind, die die Receiver unbrauchbar für KDG machen. Ich hab jetzt zumindest mal Antwort von Humax bekommen und die wollen nun knapp 50 EUR für das Zurücksetzen. Ich soll mich dann nur an die Hotline wenden (na toll!!!).
In der Zwischenzeit hab ich viiiiiele Stunden mit Lesen sowie Suchen verbracht (vielleicht sollte ich auch mal was anderes machen

) und war gestern tatsächlich soweit, dass ich eine (ungetestete) Firmware mit entsprechenden Humax-Einspiel-Tools über die Rs232 Schnittstelle auf den Receiver übertragen konnte. Die Übertragung funktionierte mit vielen Tools, aber wenn es dann um die Installation der Firmware ging, kam immer Error E-NA. Mit den neueren Einspieltools wird allerdings erst die Firmware überprüft und da kommt bei meiner Version leider immer ein Fehler, dass diese nicht korrekt ist. Da liegt also der Hund begraben...nur hab ich den großen Weiten leider nur diese Firmware gefunden und diese ist auch nicht getestet.
Ich brächte jetzt eigentlich nur noch so nen Tüftler wie mich, der mir seine Firmware aus einem KDG-Gerät auslesen kann. Denn das Einspielen klappt ja und dann denke ich müsste auch mein (zugerichteter) 9700C wieder mit KDG funktionieren. Vielleicht gibt es ja jemanden hier, der das hinbekommt oder schon gemacht hat??? Dann könnten wir vielleicht tatsächlich einige misshandelte Receiver wieder zurücksetzen.
Ich denke es müsste evt. mit dem dem Tool für den PR-HD1000 funktionieren. Damit kann man auch den Flash und EEPROM auslesen. Natürlich ist das bestimmt auch mit anderen Tools möglich, aber so ein Hacker bin ich dann doch nicht.
Wär also super, wenn mir jemand ne Firmware seines 9700C als *.hdf zur Verfügung stellen würde, denn in Internet ist leider keine bis auf die o. g. zu finden, da die vermutlich von Humax verschlossen im Keller steht!!!!
Freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße und schönes WE