Auf was achten wenn Internet und Telefon installiert wird ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kakikaki
Newbie

Auf was achten wenn Internet und Telefon installiert wird ?

Beitrag von kakikaki »

Hallo,

Freitag kommt der Installateur von der BKE GmbH und installiert das KD Paket Classic.
Bis jetzt habe ich einen Internet Stick der mit Verlängerung aus dem Fenster hängt.

Ich habe eine Breitband Buchse die noch nie aktiviert wurde. Da kommt wohl das Kabelmodem ran ?

Muß der PC dann dort an der Buchse stehen oder können auch weitere Buchsen oder Kabel gelegt werden ohne Zuzahlung ?
Oder bekommt man Verlängerungskabel dazu ?

Gibt es etwas worauf ich achten sollte wenn der Installateur da ist oder sollte ich beim Unterschreiben auf etwas achten ?

Bin sehr unerfahren in solchen Dingen.
Für Euren Rat danke ich Euch im vorraus.

Gruß
kakikaki

Ps. Bin fast taub und habe keinen Telefonapparat, den will ich erst nach meiner Ohren OP (CI-Implantat) kaufen. Und das kann noch etwas dauern.

Gibt es da Ärger wenn ich ein Telefon nicht sofort anschließen lasse und nutze ?
Kann ich später selber ein Telefon anschließen oder muß das einer von KD machen ?
SBKmaik
Kabelexperte
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Auf was achten wenn Internet und Telefon installiert wird ?

Beitrag von SBKmaik »

Moin,
was für ein Objekt bewohnst du?EFH??? MFH???
Jedenfalls solltest du zugang zum Keller /Technikraum schaffen(Haustechniker/Verwalter fragen),dann wird er den Techn.Zustand der anlage Bemustern und eventuell Änderungen Vornehmen,Nimm dir also etwas Zeit...
desweiteren wird die TV-Dose Gewechselt oder es kommt ein aufsatz drauf... jenach Auftrag...

Das mit dem tel ist kein problem,der techn. hat einen testanruf durchzuführen und dafür ein telefon mit... ausserdem wird er den anschluss mit seinem Laptop testen....

Zum abschluß quittierst du ihm den erhalt des modems/eventuell router, der funktionsprobe deines anschlusses....
:kaffee:
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

kakikaki hat geschrieben:Ich habe eine Breitband Buchse die noch nie aktiviert wurde.
Du könntest auch hier weiterlesen:
:fingerzeig: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=9590

Telefon: Es gibt Telefone mit Hörkapseln, die nicht abgeschirmt sind. Bei diesen tritt das Magnetfeld auch nach aussen, so dass man nicht nur akustisch, sondern auch induktiv hören kann. Ich kann mir unter CI-Implantaten (noch) nichts vorstellen.

Du kannst das Telefon später selbst in eine Buchse am Modem oder einen Adapter daran (je nach Stecker) einstecken.
Aber Achtung: Der Dich anrufende erhält den Freiton :fingerzeig: http://de.wikipedia.org/wiki/Hörtöne auch dann, wenn kein Telefon bei Dir eingesteckt ist, kann also dem Irrtum unterliegen, Du seiest nicht zu Hause.
Zuletzt geändert von EdeVau am 06.01.2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
kakikaki
Newbie

Beitrag von kakikaki »

Hallo SBKmaik
Es ist ein MFH.
Im Mietvertrag wird extra auf KD hingewiesen.
Was den Keller betrifft werde ich mich erkundigen.

Gibt es Verlängerungskabel oder muß der PC an der Buchse stehen oder macht der auch eine 2. Buchse an anderer Stelle?

Bin PC Anfänger.

Gruß
kakikaki
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Der Monteur schliesst nur das Modem an eine vorhandene Multimediadose an. Das Modem hat einen Ethernetausgang (für PC oder Router) und zwei Telefonausgänge.
Alles was hinterm Modem an Kabeln benötigt wird, musst du selbst besorgen.
Der Monteur kann dir auf Wunsch gegen Berechnung eine weitere Multimediadose installieren, wenn das Modem an einem anderen Platz stehen soll.
Möglicherweise verkauft er dir auch passende Kabel, wenn er sie dabei hat.
kakikaki
Newbie

Beitrag von kakikaki »

Hallo EdeVau,
Danke für Deine Info.

Also, ein CI (Cochlea Implantat) ist für Leute bei denen kein Hörgerät hilft.
Wird unter die Kopfhaut implantiert.
Man hört dann nicht über Schall sondern über Elektro Impulse.
Das Gehirn muß dann erst lernen daraus Wörter zu erkennen, das dauert eine Weile wie Fremdsprache lernen.

Kannst ja mal unter (http://www.cochlear.com) oder (http://www.bionicear.eu) gucken.

Gruß
kakikaki :fahne:
kakikaki
Newbie

Beitrag von kakikaki »

Danke fabian für Deine Info.

Jetzt kann ich mich besser vorbereiten.

Gruß
kakikaki
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Du mußt keine 2. Dose installieren lassen. Das Modem kann ein bis zu 3,5-Meter-Kabel bis zur Dose haben (das macht Dir der Techniker wenn Du ihn fragst, sonst nimmt er vielleicht einfach ein kleines Kabel aus der Tüte). Dann kannst Du das Modem schon mal etwas freier platzieren.

Du kannst ein bis zu 100-Meter-LAN-Kabel vom Modem aus anschließen - da dran dann entweder den PC oder einen Router (hinter dem dann wieder ein Kabel zum PC geht).

Vielleicht reicht Dir das schon.

Klar, wenn man das Modem selbst "am anderen Ende des Raumes" haben will wäre eine 2. Dose besser. Wenn das auch Aufputz alles geht (die Kabel und die Dose) dann macht der Dir das schon auch, aber das mußt Du halt dann selbst zahlen. Hier gilt individuelle Absprache (auch die ausführende Firma kann ja ne RG stellen - das muß nicht über KDG gehen).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
kakikaki
Newbie

Beitrag von kakikaki »

Hallo Nibelungen,

danke für den Tip mit dem 3,5 Meter Kabel (Techniker fragen).

Da ich das Paket Classic über Internet bestellt habe, habe ich den W-LAN-Router D Link für 0€ angekreuzt.

Ich bin PC Anfänger, deshalb meine Frage:
Wofür ist der Router da ? Was kann ich alles damit machen ?

Gruß
kakikaki
chepri

Beitrag von chepri »

Wofür ist der Router da ? Was kann ich alles damit machen ?
Originalverpackt in den Schrank stellen.
Wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, hast du derzeit genau 1PC in Betrieb und wirst nach den vorangegangenen Antworten auch die Verbindung zum internet mittels LAN-Kabel realisieren können.
Mit einem WLAN-Router kannst du
a) mehrere PC's gleichzeitig in's Netz bringen und
b) drahtlos mit deinem modem (letzendlich dann in's Netz) kommunizieren

Im ersten Moment mag das jetzt auch für dich verlockend klingen, denn dann hast du ja kein LAN-Kabel in der Gegend rumliegen (der Router steht ja irgendwo bei modem)allerdings solltest du bedenken, dass im Fall einer Störung eine weitere (mögliche) Fehlerquelle vorhanden ist. Auch macht der Betrieb über wlan das Ganze nicht unbedingt schneller (im Gegenteil) und verbraucht darüber hinaus auch noch Strom. Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Und wenn ich hier nicht lauter solchen geschrieben habe, solltest du wie in meinem ersten Satz geschrieben, verfahren.

Gruß
chepri