Ich wohne in einem Reihenhaus (Vierspanner) und bekomme nächste Woche Besuch vom KD Techniker zur Installation von KD Internet (Comfort).
Bis jetzt war ich immer der Meinung, dass wir alle relevanten Anschlüsse (Kabel, Telefon usw.) in unserem Keller haben --> wir wohnen hier seitdem das Haus gebaut wurde und uns wurde nie mitgeteilt, dass wir irgendeinen Anschluss mit den Nachbarn teilen. Nun war ich mal bei nem Bekannten hier im Ort, der in einem Dreispanner wohnt, und bei dem ist die Situation wie folgt: mittleres Haus hat den HÜP/Verteiler, von dort gehen die Kabel für das Haus links und rechts weg. So, da war ich jetzt erstmal bissl schockiert, weil das ist nur paar Straßen entfernt und ich hatte der Dame von KD schon zugesagt, dass bei uns alle Anschlüsse bzw. der Verteiler bei uns im Haus erreichbar sind. Nun hab ich mal bei uns im Keller alle Anschlüsse gecheckt und komme zu meiner eigentlichen Frage an alle Techniker hier (ich bin ehrlich gesagt nicht so versiert darin):
Von außen kommt ein dickes Kabel rein an einen Kathrein HÜP EVK542, von diesem geht ein weiteres Kabel an einen Schwaiger Hausverstärker, von diesem geht es weiter an einen Kathrein Verteiler, der ein Kabel ins Dachgeschoss und ein Kabel ins Erdgeschoss liefert (mehr als diese beiden Dosen für TV/Radio gibt es bei uns nicht). Aus dem HÜP geht kein weiteres Kabel raus oder rein, also nur ein Kabel von draussen rein, und dann eines weiter an unseren Verstärker usw. Nun meine Frage: sind das jetzt alle Anschlüsse, an die der KD Techniker ran muss, oder kann irgendwo (z.b. beim Nachbarn links oder rechts) noch ein anderer Verteiler oder so sitzen (wobei das meinem Menschenverstand widersprechen würde, bei uns den HÜP zu legen und dann beim Nachbar noch nen Verteiler oder so, wie gesagt kenn mich allerdings nicht damit aus). Falls sich jemand gut auskennt, dem könnte ich auch noch zur Hilfe ein Foto schicken. Das Problem ist nämlich, dass unser Haustechniker in Urlaub ist und ich auf Anhieb nicht wüsste an wen ich mich wenden kann. Und ob unsere Nachbarn wirklich wüssten, ob sie so ein Teil unten hängen haben, naja...

Also Kernfrage: Wenn bei uns im Keller (eines Reihenhauses) der HÜP hängt und daran gleich ein Verstärker bzw. Verteiler, kann dann noch bei Nachbarn ein anderes Gerät sein, an das der KD Techniker muss (wie im oben genannten Beispiel des Dreier-Reihenhauses).
Also danke schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
Markus