Also mir fallen in Sachen Hardware ein:humanlike hat geschrieben:Wenn man vom KD-Festnetz auf ein Handy mit KD-sim telefoniert kostet das 23 cent oder?
Wie kann man das umgehen?
Kann man an die FritzBox ein Gerät mit KD-SimKarte stecken und der Fritzbox sagen, dass sie darüber gespräche führen soll?
- GSM-Gateway von Markenherstellern (Nokia, Sagem, ...)
- 2phone oder Homestation von O2 (auf Ebay aber kaum noch zu kriegen, wurde vor Jahren von Österreichern öfter verkauft). Zum Beispiel Ebay-Artikel 160372687538 von heute.
- Vodafone Talk&Web-Box: Ebay, ist ohne Simlock
- GSM-Gateway von Hongkong-Händlern. Vermutung: Hat möglicherweise kein CE-Zeichen und keine IMEI und bekommt deshalb in der EU kein Netz. Ich habe eins gekauft und habe sie nicht in Gang gekriegt, muß das aber nochmal probieren. Wahrscheinlichkeit, daß es läuft, sehe ich eher im grünen Bereich.
Bei diesen kommt hinten (POTS-) Telefonie raus.
Dann gibt's noch die PCMCIA-Karten mit Headset-Anschluß:
Nokia Card Phone 2.0
Sierra Wireless 875 (und andere) "voice enabled"
Man kann sie per Computer steuern, aber sie werden nicht von der Soundkarte unterstützt.
Keine Ahnung, wie man die in eine Telefonnetz einbinden kann.
Was fällt mir noch ein?
Von AVM gab's doch mal einen Bluetooth-ISDN-Router. Daß man das verkorkste Bluetooth an ISDN-Telefonie anbinden kann, bezweifle ich aber stark.
Vor Jahren gab es dann noch von Ericsson und von Sagem Kombigeräte bei der Telekom, die Festnetz und Mobilfunk konnten. Man hatte ein DECT-Handteil, das auf GSM umschaltete, wenn man aus dem DECT-Bereit raus ging. War ein Mega-Flop und ist so lange her, daß ich nicht mehr weiß, wie das hieß. Dürfte allein wegen fehlender Ersatzakkus ausscheiden