Dass die Kabel Deutschland, die eigentlich immer die letzten sind hier von sich aus freiwillig etwas einspeisen, das glaube ich erst wenn ich es sehe. Bislang ist mir keine Meldung bekannt, dass ARD und ZDF sich mit der Kabel Deutschland über die Einspeiseentgelte geeinigt hätten. Solange das nicht passiert wird die Kabel Deutschland an ihrer bescheuerten Haltung nicht einzuspeisen festhalten, alles andere würde mich wundern.
618MHz wird definitiv der Transponder für RTL und VOX HD werden, denn es ist sonst ja kein Transponder frei. Man hat mir auch bestätigt, dass bei Arte HD keine Kabeleinspeisung geplant sei. Vermutlich wird man noch den Showcase von ARD und ZDF zu Weihnachten zeigen, 4HD Sender passen ja auf einen Transponder, so wie ich die Kabel Deutschland kenne gerne auch mal mehr, aber das wirds dann mit ARD und ZDF gewesen sein. 01/2010 kommen die Sender der P7S1-Gruppe, dann ist der 618er voll.
Wie / wo findet ein Laie 618 MHz bei KD ?
Auf 618MHz vielleicht?

Wo ist jetzt genau dein Problem? Die Sender werden auf verschiedenen Frequenzen ausgestrahlt, und die hier interessante Frequenz ist 618MHz. Wie du bei deinem Receiver einen Suchlauf machst, das können wir dir nicht beantworten, dafür gibts eine Bedienungsanleitung

Wenn es dir nur um die Kanalnummer geht, das ist K39.