Ich möchte mit meinem neuen Phillips LCD Fernseher mit eingebautem DVB-C Tuner und CI+ Kartenslot digitales Fernsehen schauen. Bisher nutze ich den analogen Kabelanschluss.
Aus diesem Grund habe ich den dbox2 Seriennummerngenerator bemüht und mich anschließend bei Kabel Deutschland damit registriert. Heute kam dann auch der Brief mit der Smartcard und wie erwartet handelt es sich um eine D02 Karte. Super!
Voller Vorfreude habe ich dann die Karte in das vorher bei Amazon (http://www.amazon.de/AlphaCrypt-Light-E ... 276&sr=8-1) gekaufte Alphacrypt-Light gesteckt und damit fingen meine Probleme dann auch schon an: Zunächst habe ich mich gefragt, wie rum die KD-Karte in das Alphacrypt eingeschoben werden muss? Ich denke die korrekte Vorgehensweise ist, dass die KD-Karte mit dem Chip nach unten in das Modul eingesteckt wird (Aufdruck also oben). Auf dem Modul ist keinerlei Hinweis aufgedruckt und beide Seiten sind problemlos möglich, ohne Gewalt anzuwenden.
Anschließend das Modul in den Fernseher reingeschoben, Fernseher angemacht und zu sehen war… nichts Besonderes zunächst. Ich habe dann den Sendersuchlauf neu gestartet und es wurden nur die üblichen analogen Sender gefunden.
Nach einiger Zeit erschien aber eine Meldungsbox vom Alphacrypt, dass meine Smartcard ungültig sei. Ich habe von dieser Meldung ein Foto gemacht (klicken für vergrößerte Version):
[ externes Bild ]
Jetzt also die Frage: Warum geht das nicht? Habe ich ein falsches Alphacrypt Modul? Allerdings habe ich hier gelesen, dass es für D02 Karten vollkommen egal ist, was für eine Firmware auf dem Modul werkelt. Wie kann ich eigentlich herausfinden, welche Firmware bei mir installiert ist? Dass mein TV das Modul nicht akzeptiert, halte ich für unwahrscheinlich (Phillips 37PFL8404H/12).
Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich bereits im Voraus