Fritzbox 3270 und Kabelmodem WebstarDPX2203

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pamibo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2009, 08:14

Fritzbox 3270 und Kabelmodem WebstarDPX2203

Beitrag von pamibo »

Hallo
wenn ich ein LAN Patchkabel auf der einen Seite am kabelmoden auf Ethernet stecke und das andere Ende auf einen der 4 Switchplätze, zieht sich die Fritzbox die WAN-Adresse?
Wenn ich dann einen PC per LAN-Kabel auf den Switch stecke müsste ich doch ins Internet kommen Oder?
Gleichzeitig müsste ich mit einem WLAN PC auch ins Internet kommen, wenn er sich aus dem DHCP Pool eine Adresse der Fritzbox zieht oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Gruss
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fritzbox 3270 und Kabelmodem WebstarDPX2203

Beitrag von EdeVau »

Mal bitte nicht durcheinaderwürfeln :augendreh:

1 Kabel geht vom Modem zur Fritzbox LAN1 (genau dort und nicht irgendwo)

1 Kabel geht von Fritzbox LAN2 . LAN3 oder LAN4 zum PC

1 Kabel geht von Fritzbox LAN2 . LAN3 oder LAN4 zum Switch - und evtl von dort zu weiteren Geräten

1 Kabel geht von Fritzbox LAN2 . LAN3 oder LAN4 zum Netzwerkdrucker

Wenn die Fritzbox WLAN kann, dann kann man sich mit dieser auch drahtlos verbinden.

Mehr geht nicht

Die Fritzbox fungiert als Router, holt sich vom Modem die WAN-IP und vergibt ihrerseits per DHCP (W)LAN-IPs
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
pamibo
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 18.09.2009, 08:14

Re: Fritzbox 3270 und Kabelmodem WebstarDPX2203

Beitrag von pamibo »

leider funktioniert das nicht so.
Anscheinend bekommt die Fritzbox keine WAN IP.
An anderer Stelle habe ich gelesen da man per Expertenmodus die Daten eingeben muss:
Internetadresse
Gateway
Subnetmaske
DNS 1
DNS 2

Die weiss ich aber nicht und bei der tech. Service Hotline verweisst man mich an eine kostenpflichtige PC Hotline wo ich nach 5 Minuten (95 Cent pro Min) aufgelegt habe da sich nichts tut
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Fritzbox 3270 und Kabelmodem WebstarDPX2203

Beitrag von Thyrael »

Du musst in der Fritzbox, im Expertenmodus, einstellen das der Internetzugang über LAN A/LAN 1 hergestellt werden soll. Dann ist das interne Modem der Box deaktiviert und die Box bekommt über das Modem von KabelD ne öffentliche IP zugewiesen. Statische IPs musst du nicht eintragen. Am besten wird sein du schaltest das Modem für so 10-20Minuten aus, in der Zeit stellst du die Fritzbox auf Internetzugang über Lan 1 um und schaltest nach Ablauf der Zeit das Modem wieder ein und schaust ob die Box ne IP bekommt.
kabelmann01
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2009, 18:54

Re: Fritzbox 3270 und Kabelmodem WebstarDPX2203

Beitrag von kabelmann01 »

Modem vom Netz trennen FritzBox vom Netz trennen neu starten, jetzt eine verbindung zum PC herstellen (PC neu starten) habe jeden Tag das Problem beim einrichten der Software.Modem=LAN1 FritzBox=LAN3 das funzzt :fahne:
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Fritzbox 3270 und Kabelmodem WebstarDPX2203

Beitrag von ihk. »

kabelmann01 hat geschrieben:Modem=LAN1 FritzBox=LAN3 das funzzt :fahne:
:confused: :confused: :confused:
EdeVau
Kabelfreak
Beiträge: 1835
Registriert: 05.08.2009, 12:33
Wohnort: D-67117

Re: Fritzbox 3270 und Kabelmodem WebstarDPX2203

Beitrag von EdeVau »

EdeVau hat geschrieben:
1 Kabel geht vom Modem zur Fritzbox LAN1 (genau dort und nicht irgendwo)

1 Kabel geht von Fritzbox LAN2 . LAN3 oder LAN4 zum PC

1 Kabel geht von Fritzbox LAN2 . LAN3 oder LAN4 zum Switch - und evtl von dort zu weiteren Geräten

1 Kabel geht von Fritzbox LAN2 . LAN3 oder LAN4 zum Netzwerkdrucker

Die Fritzbox fungiert als Router, holt sich vom Modem die WAN-IP und vergibt ihrerseits per DHCP (W)LAN-IPs
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.