"Ansonsten zahlen Sie keinen Cent mehr!"

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie über das Kabelnetz via Vodafone (z.B. GigaZuhause Kabel oder CableMax), eazy bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
danggoma
Newbie

"Ansonsten zahlen Sie keinen Cent mehr!"

Beitrag von danggoma »

Ich bin damals bei einer Sonderaktion zu KDG gewechselt, Paket comfort 20Mbit/1000 mit GG 24,95 EUR fuer die ersten 12 Monate Mindestvertragslaufzeit.
Kurz vor Ablauf der Kuendigungsfrist als ich mich bereits nach einem neuen Anbieter umsah, weil ich keine 29,95 EUR GG bezahlen wollte, erhielt ich von KDG per Brief ein Dankeschoen-Angebot zur Bandbreitenerhoehung auf 32Mbit/2000 ohne weitere Kosten. Auf dem Brief war eine Web-Adresse vermerkt unter der ich das kostenfreie Upgrade ueber mein KDG-Kundenkonto durchfuehren lassen konnte. Ich war neugierig, also in mein Kundenkonto eingeloggt und folgender Angebotstext stand dort:

"Unser Dankeschön für Sie
Schnelleres Internet mit bis zu 32 Mbit/s - speziell für Sie als treuen Kunden von Kabel Deutschland!

Wir erhöhen ihre Geschwindigkeit. Ein Klick auf "JA" genügt. Dadurch beginnt lediglich ihre Vertragslaufzeit neu. Ansonsten zahlen Sie keinen Cent mehr!

Bitte bestätigen Sie noch die AGBs!
Ich akzeptiere die AGBs von Kabel Deutschland und habe diese zur Kenntnis genommen.
Hinweis: Sie könnnen Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Lesen Sie hier weitere Informationen zu Ihrem Widerrufsrecht."

Die AGBs waren die Standard-AGBs von KDG. Weitere Informationen oder Erklärungen gab es nicht.
Ich habe das Angebot so verstanden, dass man mir als treuen Kunden eine vorzeitige Vertragsverlängerung anbietet, aber als Bonus mit höherer Bandbreite zum gleichen gegenwärtigen Preis. Also habe ich zugeschlagen.

Nun flatterte mir eine Rechnung ins Haus mit einer GG von 29,95 EUR. Meine Reklamation wurde von KDG mit einem Standartext abgebügelt mit dem Hinweis, dass die GG von 24,95 EUR nur fuer die ersten 12 Monate galten und nach Ablauf die "reguläre" GG von 29,95 EUR gilt. Nachdem ich auf das Angebot mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung ohne einen Cent mehr zu bezahlen, hinwies, antwortete man, dass sich die Kostenfreiheit exklusiv auf die Bandbreitenerhöhung bezogen habe, aber nicht auf die GG.

"Dadurch beginnt lediglich ihre Vertragslaufzeit neu. Ansonsten zahlen Sie keinen Cent mehr!"

Nun, wenn "lediglich" die Vertragslaufzeit neu beginnt und "ansonsten" kein Cent dazu kommt, was versteht Ihr darunter? Ich selbst fühle mich von KDG über den Tisch gezogen und werde mich dagegen wehren.

Danke für Eure Meinungen.
NURadio
Ehrenmitglied

Re: "Ansonsten zahlen Sie keinen Cent mehr!"

Beitrag von NURadio »

Na ja, der erste Vertrag hat ja die Grundgebühr in Höhe von 29,95 €. Die Tatsache, dass du weniger gezahlt hast, geht ja nur auf eine entsprechende Aktion zurück, die den Grundpreis im ersten Jahr reduziert. Diese Aktion aber ändert nichts an den vereinbarten Bedingungen des ersten Vertrages. Da stehen ja immer noch die 29,95 € drin. So gesehen, hätte die KDG schon Recht mit ihrem Satz. Die gehen halt von den vereinbarten Vertragsdaten aus und nicht von dem, was du am Ende tatsächlich gezahlt hast.
MfG NURadio
karlchen
Newbie

Re: "Ansonsten zahlen Sie keinen Cent mehr!"

Beitrag von karlchen »

Ich habe auch grad jede Menge Ärger mit KD - betrifft die Kündigung meines Altanschlusses.
Deshalb durchforst ich das Forum mit ähnlichen Fällen.
Was Dein Problem angeht, muss ich leider dem vorherigen Hinweisgeber Recht geben:
Du hast einen laufenden Vertrag - mit laufenden Konditionen. Den hast Du verlängert - bekommst eine höhere Bandbreite. Du zahlst in diesem laufenden Vertrag keinen Cent mehr - nach dem Vertrag zahlst Du nach einem Jahr 29,95 €. Somit hat KD da leider Recht.