Spint meine Pace-Box?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
heidedep
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2006, 00:34
Wohnort: Walsrode

Spint meine Pace-Box?

Beitrag von heidedep »

Hi,
ich habe seit November 2005 KDH und die "tolle" Pace-Box. Meine Signalstärke liegt immer bei 100%, die Signalqualität zwischen 83 und 90%, im schnitt bei 86%. Ist die Signalqualität ausreichend? Bei verschiedenen Sendern ist mehrmals das Bild für ein oder zwei Sekunden weg. Davon mal abgesehen hängt sich die Box nach den Pace-Update öfterst mal auf. Habt Ihr auch diese Probleme? Aber wichtiger ist für mich die Frage nach der Signalqualität: 83 - 90% ist doch ein guter Wert, oder?

Vielen Dank und einen schönen Gruß aus Walsrode!
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Hallo!

Letzte Woche gabs ja von der Kabel Deutschland dieses Software Update zur neuen Software 1.4.4. Ich hab die runtergeladen und seitdem spinnt mein PACE Reciever auch. Zwar ist die Signalstärke nie unter 100 %, aber wenn ich beispielsweise auf NICK bin, dann steht da im EPG ne Sendung von RBB Berlin drin. Oder bei NDR HH steht was von PREMIERE DIREKT drin. Das war vorher nie. Und wenn ich durchschalte und dann mal kurz auf einen Kanal bleibe, schält sich der PACE Reciever manchmal von alleine, ohne Ankündigungsfenster aus in den Standy Modus, das Bild bleibt 8 sek schwarz und dann kommt das Kabel Digital Logo und dann geht es auf dem Programm weiter auf dem ich zuletzt war, aber der EPG stimmt dann wieder, wenn auch nur für kurze Zeit.

Zu den Werten. Die von der KDG haben mir das so erklärt, dass die optimalen Werte Signalstärke 100 % und Signalqualität 80 % sind.

Aber das muss an dem neuen Update liegen, anders kann ich mir diese nervigen Probleme nicht erklären.
heidedep
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2006, 00:34
Wohnort: Walsrode

Beitrag von heidedep »

Hallo maxhue,
hast Du denn vor den Update auch zeitweise Störungen gehabt, wie von mir beschrieben: Bild verschwindet mal für ein bis zwei Sekunden? Und wenn die aussage von KD stimmt "Signalqualität 80% ist optimal", dann kommen die Bildaussetzer vielleicht daher. Ich habe das bei mir gestern nochmal überprüft: Bei machen Sendern habe ich eine Qualität von 90 - 93%. Ist das zuviel ? Was das Ein- und Ausschalten angeht: Da müssen wir wohl auf ein neues Update warten oder auf Werkseinstellung zurück stellen! :?
Benutzeravatar
hue
Kabelexperte
Beiträge: 725
Registriert: 19.04.2006, 13:12
Wohnort: Sonnefeld
Bundesland: Bayern

Beitrag von hue »

Hallo heidedep
Erst mal zur Signalqualität: Die von der Kabel Deutschland haben gesagt, dass die Signalqualität 80 % optimal zum gucken ist, alles was dann drüber ist, ist nur besser. Bei mir hat Das Erste und ZDF 93 % - 96 %. Wenn die Singalqualität auf 76 % ist, wie es bei mir bei NICK und MTV (S41) der Fall ist, dann ist das auch in Ordnung. Wenn ich jetzt aber unter 65 % , kann es sein, dass das Bild mal kästlet oder schwarz ist.

Ich habe meinen Reciever auch schon mehrmals in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Das brachte aber bei diesen Selbstausschaltungen und bei den falschen EPG-Anzeigen überhaupt nichts. Denn wenn man den PACE Reciever zurücksetzt, bleibt die Software 1.4.4. trotzdem drauf, die geht nicht runter. Ich warte jetzt noch mal ein bis zwei Wochen, ob die KDG ein neues Update bereitstellt, sollten die das nicht tun, werde ich mal dort anrufen und mich mal erkundigen. Wenn nichts mehr zu retten ist, lass ich den Reciever reparieren oder austauschen, ich hab ja noch bis Juli 2007 Garantie drauf.

Und zu den ganz kleinen Aussetzern: Die liegen womöglich an der Kabelverteilung im Haus, die gabs bei mir vor dem 1.4.4. Update auch schon. Das z.B. auf der S39 mal für 5 Sek die Meldung "Kein Signal" erscheint oder das das Bild für 2 sek, nachdem man auf ein Programm geschaltet hat, mal kurz schwarz ist, man aber trotzdem den Ton hört, das war vorher auch schon.
Chris
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2006, 15:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Chris »

Kann mich diesem Problem nur anschliessen.

Habe bereits eine Mail an KDG geschrieben - leider bisher keine Antwort.
sli
Fortgeschrittener
Beiträge: 155
Registriert: 26.05.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von sli »

hi, dass mit euren Ausschaltproblem wird sich wohl noch eine Weile hinziehen denn nicht Kabel Deutschland stellt die Software zur Verfügung sondern Pace, die KDG sendet sie nur wenn sie zur Verfügung steht. Ich kann nur raten wenn der Reciver von der KDG ist ihn austauschen zu lassen denn nicht alle Pace-Boxen haben das Problem.
Benutzeravatar
harry_0815
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 03.06.2006, 10:53

Beitrag von harry_0815 »

Also, das mit dem Ein- und gleich wieder Ausschalten ist definitiv ein Software-Fehler. Dies wird schon in diversen Foren diskutiert. Pace ist bemüht den Fehler zu beheben und wird in (hoffentlich naher Zukunft) ein Software-Update rausbringen.

:laola: :tvfreak1:
Alles hat ein Ende.