Kleine Info, ich schreibe hier gerade meinen ersten Beitrag in dieses Forum und versuche mich so kompakt wie nötig und so aussagekräftig wie möglich verständlich zu machen.
Kommen wir gleich ans Eingemachte:
Ich persönlich bin leidenschaftlicher WoW Spieler und muss gestehen dass ich sehr viel spiele und auch sehr erfolgreich, jedoch macht mir Kabel Deutschland in dieser Beziehung einen Strich durch die Rechnung.
Mein PC läuft quasi den ganzen Tag momentan, da ich auch sehr viel Internet Radio höre und auch gerne viel surfe, wenn ich dann also Nachmittags die virtuelle Welt betrete und dann Abends dann mit 24 Mann was reißen möchte
ist die Leitung tot.
Tot in dem Sinne, dass kein Telefon, kein Fax und kein Internet funktioniert. Das Ganze dauert dann ungefähr im Regelfall von 20.00 - ca. 23.30, danach ist alles wieder in best Leistung und alles wie gewohnt.
Da erst diese Woche ein Techniker im Hause war und Fehler beim ersten Einstellen festgestellt hat, dachte ich eigentlich diese Probleme wären vom Tisch, bis auf heute, da ist das Ganze wieder einmal passiert.
Der Techniker hatte unten im Keller einen Stecker neu gesteckt und neu umfasst, sowie oben an der Kabelbuchse, einen Verstärker mit weniger Dezibel eingebaut, wir hatten zuerst 19 und jetzt sind es meines Wissens nach nur noch 14 glaube ich.
Da das Modem nicht direkt an das Kabel angeschlossen werden konnte, dass vom Keller hinaufkommt, wurde eine Verlängerung rüber ins andere Zimmer gelegt, sodass dort alles versteckt werden konnte.
Auch der Techniker hat mir alles genau gezeigt, dass jetzt die Einpegelung richtig wäre und das nach oben raus noch Luft wäre. Was er da genau meinte, wusste ich aber nicht genau einzuschätzen und habe hier ganz auf sein Urteil vertraut.
Was mich sehr stutzig macht, ist, dass diese Vorfälle immer abends auftreten, heisst zur Haupt-Spiel-Zeit und mir kommt es so vor, dass nur wenn der Fernseher eingeschaltet ist, dass auftritt. Den ganzen Tag über habe ich optimale Werte im Spiel und auch beim Downloaden verschiedenster Sachen, doch prompt Abends ist das alles im Keller bis zum völligen Absterben der Leitung.
Meine Frage ist nun, ob das etwas mit dem Routing zu tun hat oder vielleicht doch mit dem Fernsehen. Am Kabel selbst kann es nicht liegen, da wir erst neue Leitungen ins Haus bekommen haben. Oder macht Kabel Deutschland die Leitung automatisch dicht, sobald eine bestimmte Anzahl an Daten geschickt und empfangen wurde? Was mich noch interessieren würde ist, ob andere WoW-Spieler auch solche Probleme haben und vielleicht von Lösungen berichten können, aber selbstverständlich ist mir jede hilfreiche Antwort willkommen.
Zur Technik:
Wir haben das Paket Comfort mit 32Mbit Down und 2Mbit up, zusammen mit einem Dlink Router DIR-615 und das Modem von Thompson THG540K bekommen, das zwischen Router und Kabel geschaltet ist.
Wir haben 2 PC's am Netz, deswegen der Router und bei beiden treten dann diese Totalausfälle auf.
Weiterhin habe ich bereits auf beiden Rechnern, alles mögliche zur Netzwerkoptimierung gemacht, sei es mit dem TCPOptimizer und anderen Tools, sowie auch einen kleinen Eintrag in der Regedit vorgenommen zur Verringerung der Latenz in WoW.
Wohnhaft sind wir in Bayern im Bereich 89233 ( ich weiss nicht ob das nützlich ist

In der Hoffnung Rat oder Lösungen zu finden,
mfg