Langsame Audible downloads und Paketverluste

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
stewi-m
Newbie

Langsame Audible downloads und Paketverluste

Beitrag von stewi-m »

Hallo Zusammen,

seit mind. gestern stelle ich beim tracen Paketverluste in den ersten KD hops fest.

Auch kann ich seit Tagen bei Audible.de keine Hörbücher runterladen, weil es so langsam geht. Die haben schon mehrere Anrufe in den letzten Tagen von KD Kunden mit gleichen Problemen berichtet.
Speedtest sind i.O., surfen und telefonieren alles gut.

Modemwerte könnte ich noch mal checken, aber es tut ja eigentlich alles. Nur eben Paketverluste und Audible downloads lahmen ...

Grüße,
Steffen
Matze88
Fortgeschrittener

Re: Langsame Audible downloads und Paketverluste

Beitrag von Matze88 »

Hi!

Paketverluste auf den ersten Hops sind völlig okay, sofern sie nicht dahinter auch da sind! Die KD Router haben ne Menge zu tun, beschäftigen sich also nicht damit, deine Pings zu beantworten. Nur darf halt der LETZTE Hop (dein Ziel) keinen Verlust mehr aufweisen. Meistens hat man auch zwischendurch noch mindestens 1 Router, der sich etwas langweilt und vernünftige Pings zurückliefert.

Was deinen Hörbuchdownload angeht: Keine Ahnung. Mach mal nen Traceroute, vielleicht wirst du über überlastete Strecken geschickt.
Zuguterletzt könnte da auch irgendwo ne Bandbreitenbegrenzung im Spiel sein...

Matthias
stewi-m
Newbie

Beitrag von stewi-m »

Hi!

Update:

Modemwerte waren natürlich auch gut.

Seit heute morgen ist es bittere Gewissheit: um 6:30 Uhr lief der Audible download atemberaubend schnell ab. Gestern war ab 18 Uhr schicht. D.h. KD bremst sogar http downloads, weil normales surfen und speedtest bei mir ja super waren. Ich werde mal audible informieren, die bekommen da bestimmt noch mehr anfragen von KD Kunden.

Und: Router die so belastet sind das sie auf pings nicht antworten ... austauschen! ;)

Grüße,
Steffen
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

stewi-m hat geschrieben:nd: Router die so belastet sind das sie auf pings nicht antworten ... austauschen! ;)
Kunden die ständig alles und jeden sinnlos anpingen .... austauschen ;-)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

MB-Berlin hat geschrieben:Kunden die ständig alles und jeden sinnlos anpingen .... austauschen ;-)
Der war gut ^^ :-D

Aber im ernst.. Es heißt Router und nicht Ping-Antwort-Maschine ;-) Was Matze88 da schreibt ist vollkommen korrekt.

Dass K.D. den Download kontrolliert, wäre mir echt neu. Aber schon möglich, dass K.D ein "quantum" verwendet, um das normale Surfen angenehmer gestalten zu können.

Anscheinend setzt K.D. in vielen Regionen verschiedene QoS-Techniken ein. Dumm finde ich nur, dass sie das QoS nicht automatisch stoppen, wenn das Gateway aktuell nicht ausgelastet ist.

HTTP-Download mit 1,6 MB pro Sekunde (one-socket) spricht dafür, dass das Netz nicht unbedingt voll am Anschlag fährt. Dennoch verlaufen !HTTP Verbindungen nur mit 400kB pro Sekunde - und das kann es doch echt nicht sein.
stewi-m hat geschrieben:... um 6:30 Uhr lief der Audible download atemberaubend schnell ab. Gestern war ab 18 Uhr schicht. D.h. KD bremst sogar http downloads ...
Jetzt muss ich mal blöd nachfragen. Aber bist du dir sicher, dass es HTTP-Traffic ist? Könnte es vielleicht nicht doch eher sein, dass Audible den Download über HTTPS abwickelt? Das ist nämlich HTTP over SSL und das kann K.D. auf jeden Fall NICHT mehr als HTTP-Download erkennen.

Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
stewi-m
Newbie

Beitrag von stewi-m »

Hi,

natürlich gebe ich Euch recht: man sollte nicht alles ständig anpingen, tut man ja auch nicht. Aber trotzdem: ein Router der auf einen Ping nicht mehr antworten kann ist undersized. Aber das war mir ja auch nur am Rande aufgefallen und beeinflusst meine Leitung nachweislich nicht.

Habe mit Audible heute noch mal telefoniert: die bekommen immer mehr Anrufe deswegen aus der ganzen Republik, scheint also kein lokales Problem zu sein.
Der Audible DL Manger connected erst per https, weil er Benutzer und PWD übermittelt. Der eigentliche DL läuft dann aber über http, wie man unter Windows mit netstat auch gut sehen kann.
Jetzt gäbe es ja 2 Möglichkeiten: die bremsen generell Richtung Audible die downloads, aber soviel Performance dürften die DLs da nicht fressen oder aber die "erkennen" http DLs anhand der längeren, permanenten Paketflüsse und drosseln diese. Dies könnte man leicht testen, indem man von einer anderen Quelle etwas via http herunterlädt. Mich ärgert das halt, weil bei mir eine INet Leitung nicht nur zum surfen und E-Mailen genutzt wird. Bei den Preisen und der Werbeoffensive muss man halt mit mehr Kunden rechnen und auch durch tolle Techniken kann man aus einem trockenen Waschlappen kein Wasser gewinnen.

Das mehrere versch. QoS oder Optimierungstechniken zum Einsatz kommen ist ja fein und auch O.K., macht jeder Provider und auch Business Provider nutzen dies. Warum auch nicht?
Es muss nur passen und darf nicht zu einer massiven Beeinträchtigung kommen bzw. man muss eben möglichst schnell sein Netz den Anforderungen angleichen!

Grüße,
Steffen
stewi-m
Newbie

Beitrag von stewi-m »

Hi zusammen!

Noch mal ein erfreuliches Update, falls von Interesse: es haben sich wohl viele Audible Kunden bei KD über die langsamen Downloads beschwert. Laut Audible Hotline hat sich KD gestern an Audible gewandt, um Details wie Ports, IP Adressen usw. von den DL Servern zu erfahren. Die wollen die Konfig. kurzfristig ändern, um die Downloads nicht mehr derart zu beschränken. :grin:

Mal abwarten, aber immerhin eine postivie Reaktion!

Grüße,
Steffen
Patsy
Newbie

Beitrag von Patsy »

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand was Neues weiß. Ich habe am Wochenende ein Hörbuch mit 47 MB runtergeladen und das dauerte 1 Stunde und 7 Minuten (was Nachts um 22:00 Uhr). Ich serve seit 2 Wochen mit 30000 und eine gleichzeitige Geschwindigkeitsmessung bei Computer Bild hat gute Werte ergeben. Meine Nachfrage bei Audible ergab eben, dass dass das bei allen KD Kunden so sei und ich soll mal bei KD nachfragen. Getan: die meinten, das liege ganz bestimmt nicht an KD, und ganz entrüstet meinte der (nicht gerade freundliche) Herr, dass das ganz bestimmt an Audible läge.

Ich bin "nur" User und verstehe leider nicht viel von Ports und all den anderen technischen Dingen, die hier als Begründung angegeben worden sind. Deshalb wäre für mich einfach wichtig zu wissen: liegt es an mir (sprich mein Modem, mein Router D-Link DIR-635 mit akuteller Software, mein Laptop letztes Jahr neu gekauft) oder liegt es an Audible oder doch an KD? Und wie sind die Lösungsansätze? Oder gleich bei Audible kündigen? Bzw. gibt es diese Probleme noch bei anderen Downloads (Video, Musik usw) was bedeuten würde bei KD kündigen?

Grüße von Patsy
Grüße von Patsy
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Lies doch den Thread, dann weisst du wo das Problem liegt und wie die Lösung dazu aussieht?
stewi-m
Newbie

Beitrag von stewi-m »

Kann mich dem anschliessen. Der Thread sollte auch nicht Technikern etwas sagen und sagt auch sonst eigentlich alles zu dem Thema!

Aber gerne: bei Dir ist alles gut. An Audible liegt es nachweislich nicht, mit einem Freund der DSL hat getestet und KD hat sich mit Audible ja auch in Verbindung gesetzt. Das wird jetzt sicher ein bisschen dauern und alles könnte wieder wunderbar laufen.
Da Du gute Werte bei einem Speedtest erreichst gibt es keinen Grund bei Dir etwas zu ändern! Ich lade derzeit die Hörbücher Vor- oder Nachmittags herunter dann geht es flott. Eng wird es erst ab 18:00 Uhr.

Grüße,
Steffen