[VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die dazugehörige GigaTV-App. Außerdem finden hier alle Themen zum Horizon-Recorder bzw. zur Horizon Go - App von Vodafone West (ehem. Unitymedia) ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um Horizon geht.
Amadeus63
Insider

Re: [VFKD] Giga TV Box 2 und Soundbar anschließen

Beitrag von Amadeus63 »

Beispiel Samsung :

https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... fernseher/

Für ARC benötigt man zudem ein 1.4 HDMI-Kabel

https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... -soundbar/

Aber immerhin geht Optical schon mal. Das mit der Fernbedienung war fast zu erwarten...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 16.07.2021, 19:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild : Samsung UE49KS9090 / Ton : Bose Soundbar / Kabel - Internet 1000 / FritzBox 6591 / Sky
Jens12683
Kabelexperte
Bundesland: Berlin

Beitrag von Jens12683 »

habe ich doch so geschrieben. vom TV HDMI 2 zur Soundbox HDMI out
Vodafone Kabel Deutschland voll ausgebaut komplett Paket, Sky mit Sport, Bundesliga inkl. HD
Empfang mit Giga TV Box 2
spooky
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Im TV einstellen, das Ton über ARC läuft
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Jens12683
Kabelexperte

Beitrag von Jens12683 »

Ich habe das nun so gemacht.

Giga Box per HDMI an die Soundbox in, und von der Soundbox per HDMI bei HDMI out zum TV in HDMI 1

und da geht der Ton.

was aber nach wie vor nicht geht, das ich mit der Giga Fernbedienung die Lautstärke der Soundbox nicht Steuern kann, das ist ärgerlich
Vodafone Kabel Deutschland voll ausgebaut komplett Paket, Sky mit Sport, Bundesliga inkl. HD
Jens12683
Kabelexperte

Beitrag von Jens12683 »

Guten Morgen,

da ich nun bis gestern gegen 23:30 versucht habe die GIGA TV Box 2 einzurichten mit meiner Soundbox bin ich na am verzweifeln.

Ich schildere hier nun mal genau wie ich die Box angeschlossen habe und was alles seltsames passiert.

Anschluss der Giga Box:
per HDMI Kabel von der Giga Box zur Soundbox in HDMI in Anschluss
Von der Soundbox HDMI out zum TV in HDMI 1

Beim LG TV in den Toneinstellungen auf Audioausgang otisch/HDMI dort PCM eingestellt und bei Simplink auf aus gestellt.

Die Steuerung der Lautstärke geht nun leider nicht mit der Giga TV Fernbedienung, da wir immer nur am TV zwar die Lautstärke wenn man diese ändert angezeigt, aber die Lautstärke ändert sich nicht an der Soundbox.

So nun habe ich was seltsames Festgestellt. Wenn ich mit der Giga TV Fernbedienung mit den Tasten für Programmwechsel drücke, kommt der nächste Sender, das Bild sieht man, aber es man hört den Ton vom vorigen eingestellten Sender.
Gehe ich dann einen Sender weiter hört man dann gar nichts mehr. Mache ich dann die Giga Box aus und wieder an, dann höre ich den Ton des eingestellten Senders.

Ich weiß nicht was ich hier falsch mache. Kann es in Verbindung mit der Soundbox liegen?

Habe es noch nicht getestet wenn ich die Soundbox mal aus lasse und den Ton über die TV Lautsprecher laufen lasse, ob es da das gleiche Problem ist.
Oder habe ich die Giga Box in Verbindung mit der Soundbox falsch angeschlossen, das dies so nicht geht?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Vielen Dank
spooky
Moderator
Moderator
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Das mit Ton ist ein Bug
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Jens12683
Kabelexperte

Beitrag von Jens12683 »

ist also bei Vodafone bekannt, dann muss man wohl warten bis dieses durch ein Update gelöst wird.

Ist denn sonst meine Verkabelung richtig?
Oder sollte ich da was ändern