Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

In diesem Forum geht es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2 und die GigaTV Netbox, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone GigaTV"-Produkten liefert, sowie um die jeweils dazugehörige GigaTV-App bzw. GigaTV Mobile App. Außerdem finden hier alle Themen zum HZ-Recorder (ehem. Horizon-Recorder) bzw. zur HZ Go - App (ehem. Horizon Go) von Vodafone West ihren Platz.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es um die GigaTV 4K Box, die GigaTV Cable Box 2, die GigaTV Netbox oder um HZ (ehem. Horizon) geht.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von hypnorex »

Mein Yamaha kann das eben nicht. Bei dieser Konstellation funktionieren die DSP Programme nicht. Ich verwende die Box kaum noch, da sich der Ton schrecklich anhört.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Peter65 »

hypnorex hat geschrieben: 17.03.2021, 19:46 Mein Yamaha kann das eben nicht. .
Hatte ja mal nen Yamaha RX-V500D, da gibt es die Straight-Taste, die entspricht der Direkt Funktion bei meinem Denon AVR.
Getestet mit ner Giga Box hab ich den Yamaha allerdings nicht.

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von hypnorex »

Klar kommt mit Straight dann Stereo raus. Aber wer möchte schon Stereo? Es geht um die DSP Programme bzw die Hochrechnung auf 7.1.

Ich denke, dass ich nun alles geschrieben habe. Es ist und bleibt ein Bug.
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Peter65
Insider
Beiträge: 9598
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Peter65 »

hypnorex hat geschrieben: 17.03.2021, 20:03 Aber wer möchte schon Stereo?
Ich, z.B..
Weil ich brauch die z.B. Tagesschau oder andere Sendungen nicht um Rundumton. Kommt ne Sendung (nicht unbedingt bei DMAX HD oder Servus TV HD) mit Mehrkanalton, dann ja, aber da schaltet der AVR dann selbstständig um, da muß ich nichts machen. Eben weil direkt 5.1 gesendet wird.
hypnorex hat geschrieben: 17.03.2021, 20:03 Es ist und bleibt ein Bug.
Ja, das sehe ich auch nicht wirklich anders, aber ob das jemals wirklich korrigiert wird?

mfg Peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Commander1956
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2021, 20:46
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Commander1956 »

Hallo,
habe mich damit abgefunden das der Ton beim Fernsehprogramm nun teilweise nur aus den Frontboxen tönt. Zudem Dialoge die der Center übernommen hätte, für das Gehör, doch scheinbar aus der Mitte kommen. Schon ganz zu Anfang der Surround Ära, gab es für den Center nur eine Phantomschallquelle.

Und eine Stornierung und Rückgabe wäre auch keine wirkliche Alternative gewesen. Die Horizon ist nun mal veraltet, und über kurz oder lang sowieso aus dem Sortiment genommen.

Und es bleibt auch noch die Hoffnung das der Ton Bug irgendwann durch ein Update behoben wird.

Heute ist es mir auch endlich gelungen die Giga TV Cable Box 2, mit meiner Harmony Elite zu steuern und sie in die Aktionen TV und Beamer einzubinden.
Gruß,
Richard
GigaTV2
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2021, 18:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von GigaTV2 »

Das mit der Harmony Elite ist ja interessant.
Benötigt man hierzu den Hub?
Erfolgt die Steuerung mit dieser Universalfernbedienung mittels Bluetooth oder IR?
Gibt es noch andere FB die man für ein Gesamtsystem verwenden kann?
Daankee!
GigaTV2
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 18.03.2021, 18:53
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von GigaTV2 »

Ich verwende am AV-Receiver (Yamaha) das Audiosignal von einem zwischengeschalteten HDMI Audio Splitter und greife dort das S/PDIF-Signal (optisches Kabel) ab. Damit funktioniert bisher alles bestens.
Andreas0282
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2021, 23:41
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Andreas0282 »

Commander1956 hat geschrieben: 18.03.2021, 18:24 Hallo,
habe mich damit abgefunden das der Ton beim Fernsehprogramm nun teilweise nur aus den Frontboxen tönt. Zudem Dialoge die der Center übernommen hätte, für das Gehör, doch scheinbar aus der Mitte kommen. Schon ganz zu Anfang der Surround Ära, gab es für den Center nur eine Phantomschallquelle.

Und eine Stornierung und Rückgabe wäre auch keine wirkliche Alternative gewesen. Die Horizon ist nun mal veraltet, und über kurz oder lang sowieso aus dem Sortiment genommen.

Und es bleibt auch noch die Hoffnung das der Ton Bug irgendwann durch ein Update behoben wird.

Heute ist es mir auch endlich gelungen die Giga TV Cable Box 2, mit meiner Harmony Elite zu steuern und sie in die Aktionen TV und Beamer einzubinden.
Gruß,
Richard
Könntest du bitte kurz erklären, wie du es geschafft hast deine Harmony Fernbedienung zu verbinden? Ich verzweifle noch daran.
Commander1956
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 16.03.2021, 20:46
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von Commander1956 »

Sorry das ich erst jetzt antworte. Ich habe die Giga TV Cable Box über die Handy App der Harmony Elite angemeldet.
Als Hersteller habe ich Vodafone eingegeben und als Bezeichnung Giga TV Cable Box. Da die Box nicht in der Harmony Liste aufgeführt ist, bekam ich die Aufforderung über den Hub Befehle einzugeben.

Man sollte dabei die Fernbedienung der Giga TV Box 8-10cm über den Hub halten. Bei mir wurde dabei nur der Ein-Ausschaltbefehl erkannt. Was aber wohl gereicht hat, da ich die Giga TV Cable Box 2 nun über die Elite steuern kann.

Aber es gibt noch einen anderen Bug. Teilweise fehlt beim einschalten das TV Bild, obwohl alle Befehle , wie TV auf HDMI 1 einschalten und Marantz SR7010 auf Cabl/Sat Anschluss.

Erst wenn ich eine andere Aktion starte und danach die TV Aktion wiederhole, bekomme ich neben den Ton auch ein Bild.
Gruß,
Richard
hefi
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 19.03.2021, 22:42
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Vodafone: Die GigaTV Cable Box 2 kommt

Beitrag von hefi »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wo man an der Box die Senderliste neu sortieren kann? Ich find diesen Menüpunkt einfach nicht...

Und zweite Frage: reicht es wenn ich Sky die Smartcard Nummer nenne die im Unitymedia Kundencenter angezeigt wird, damit diese die Programme dort aufschalten?

Danke
HeFi