[O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
d2tom
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 10:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von d2tom »

Hier ist alles was wir gefunden haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von nauke100 »

Da ist kein Koaxkabel drauf zu entdecken.

Die Kabelanlage muss ja am Potenzialausgleich drann sein Bild 5 eines der Kabel müsste dahin führen.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
d2tom
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 10:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von d2tom »

Bild 5 ist der neueste Kasten, der letztes Jahr von Pÿur von dem Strassenverteiler-Kasten ins Haus (Keller) gezogen wurde. Dieser weißer Kasten ist nirgendwo angeschlossen, da geht nur das Glasfaser-Kabel von der Strasse rein. Nach diesem Kasten wurde nichts mehr installiert. Was direkt zu meiner nächsten Frage führt.

Wer muss jetzt an diesem Kasten die Technik weiterleiten (also zb vom Glasfaser auf Koax oder Kupfer), Unitymedia/Vodafone oder o2 direkt (o2 die Leitung nur mietet)?
und wie heisst dieser Kasten wo das Glasfaserkabel von der Strasse rein geht? download/file.php?id=8095&mode=view

Hab inzwischen die Pÿur Hotline bemüht und erfahren, das sie zwar eine Leitung gelegt haben, aber über Pÿur gibt es keinen Internet (Status unbekannt).

Das alles verwirrt mich noch mehr. Wie kann o2 oder Vodafone bei mir bis zu 1 gigabit anbieten, wenn die Leitung von dem Vorleister Pÿur noch garnicht funktioniert? oder verstehe ich hier was falsch ^^
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von nauke100 »

Dann sind die wohl noch nicht soweit mit Glasfaser. Kommt evtl. noch. Müsste ja die Hausverwaltung mehr wissen.

Wobei wie bekommt ihr KabelTV der Anschluss muss ja da irgendwo sein, oder im Nachbar-Haus wenn das zusammengehört, der Hausmeister weiss das nicht hmm.

Es gibt auch Homespot von O2 über LTE. Wie da die Auslastung ist und Verfügbarkeit keine Ahnung.
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von robert_s »

d2tom hat geschrieben: 16.02.2021, 17:25 Bild 5 ist der neueste Kasten, der letztes Jahr von Pÿur von dem Strassenverteiler-Kasten ins Haus (Keller) gezogen wurde. Dieser weißer Kasten ist nirgendwo angeschlossen, da geht nur das Glasfaser-Kabel von der Strasse rein. Nach diesem Kasten wurde nichts mehr installiert.
[...]
Wer muss jetzt an diesem Kasten die Technik weiterleiten (also zb vom Glasfaser auf Koax oder Kupfer)
WO ist denn überhaupt das Koaxkabel? Du schriebst in Deiner Wohnung kommt TV (über Koax?) an, das muss ja irgendwo herkommen. Du solltest mal herausfinden, wo Dein TV-Signal herkommt.

Ansonsten sieht das auf Bild 5 nach "Glasfaserbauruine" aus. PYÜR hat vielleicht in der ganze Straße Glasfaser gelegt und auch die Erlaubnis erhalten, die bei euch in den Keller zu legen, aber dann wohl nicht den Versorgungsvertrag bekommen. Oder bei sich den Ausbau nie vollendet. Vielleicht ist in die Speedpipe nicht mal eine Glasfaser eingezogen worden.
d2tom
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 10:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von d2tom »

Der Hausmeister hat mir alle Räume geöffnet und ich habe alles fotografiert, was ich hier oben eingefügt habe. Mehr gibt es im Haus nicht, dieses hier auch nicht.

Koax ist auf jeden Fall in jede Wohnung verlegt, weil jeder hier ein TV Anschluss besitzt und über die Mietkosten/Hausgeld bezahlt.
Es wurde ein TV Hausanschluss direkt über Pÿur abgeschlossen. Dann wollte Pÿur wohl noch ein Internet Anschluss mit dem Glasfaser legen aber bis dato ist nur der weisse Kasten da.

Wenn ich das richtig verstehe, wird doch ab diesem Kasten (Bild 5) die weitere Technik verbaut (Verteiler) und dann geht es über die neuen Koax-Kabel in die Wohnungen.
Entweder per FTTB oder FTTP = FTTH (das ist das, was ich so bisher gelesen habe). Glasfaser Kabel kommt in Keller an, da muss weiter gebaut werden, damit bei mir etwas ankommt.

Wer ist den jetzt für die Verteiler nach dem Glasfaser-Teil zuständig, weisst das jemand von Euch?
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von Alex-MD »

Kann das Coax nicht auch von einer Sattelitenschüssel kommen und die Anlage ist oben auf dem Dachboden verbaut?
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von nauke100 »

Koax ist auf jeden Fall in jede Wohnung verlegt, weil jeder hier ein TV Anschluss besitzt und über die Mietkosten/Hausgeld bezahlt.
Sat_empfang und dann ins Koax eingespeist :kaffee: hmm
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
d2tom
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 16.02.2021, 10:45
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von d2tom »

Da hast Du gerade was gesagt. Das müsste ich morgen mal überprüfen, auf dem Dach war ich bisher nicht.
Wenn soetwas gemacht wird, dann wäre das auch noch eine Möglichkeit. Ah, warum bin ich der erste der schnelles Internet will :wand:

Kann man soetwas nicht in jedem neuem Smart-TV überprüfen? Ich meine, irgendwo so eine Empfang-Stärke-Tester gesehen zu haben.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: [O2][VF West] O2 Vertragsverlängerung mit Änderung vom ADSL (Kupfer) zu Kabel (Koax)

Beitrag von nauke100 »

In der Vergangenheit wären mehrere Termine geplatzt
Ah, warum bin ich der erste der schnelles Internet will
Du bist ja nicht der erste.

Es müssten dann evtl. Tv Sender da sein die im KabelTV nicht sind :confused:
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage