Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Flole »

@NoNewbie: Wurdest du nicht erst bei deinem letzten Beitrag wegen beleidigender Äußerungen ermahnt? Dann kommt als nächstes wohl eine Verwarnung wenn man nach viewtopic.php?f=12&t=40730 geht...

Edit: Ne, war ja schon vor 6 Beiträgen....
Zuletzt geändert von Flole am 05.12.2020, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Flole »

NoNewbie hat geschrieben: 05.12.2020, 16:24 sagt der, der behauptet, das man bei einem VOS32/RA-1G zusätzlich zu Ausgangspegel und Schräglage noch eine Preemphase einstellen kann...
Ja was steht denn im Datenblatt? Oder auch in der Bedienungsanleitung? Ist doch nicht so schwer da rein zu schauen, oder? Das eine stärkere Verstärkung im höheren Bereich eine Preemphase ist scheinst du noch nicht so ganz verstanden zu haben..... Und das kann der Verstärker etwa nicht :shock: Das es zusätzlich zur Schräglage ist habe ich nicht behauptet, das hast du dir ausgedacht....
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 05.12.2020, 16:04 Selbst 1und1 weiß es: https://m.hilfe-center.1und1.de/dsl-har ... 95635.html
"Ende der Versorgungsleitung aus dem Telefonnetz im Hausanschluss (APL). Hier endet der Verantwortungsbereich der Telekom" bzw. "Nach dem APL beginnt die Steigleitung, die zur ersten TAE-Dose führt. Hier beginnt die Hausverkabelung, für die der Vermieter oder Eigentümer verantwortlich ist."
Ja 1und1 kann auch bis 3 zählen.
Beispiel einer Hausverkabelung
1. Ende der Versorgungsleitung aus dem Telefonnetz im Hausanschluss (APL). Hier endet der Verantwortungsbereich der Telekom.

2. Nach dem APL beginnt die Steigleitung, die zur ersten TAE-Dose führt. Hier beginnt die Hausverkabelung, für die der Vermieter oder Eigentümer verantwortlich ist.

3. Anschluss des 1&1 DSL-Router mit einem DSL/TAL-Kabel bzw. einem Y-Kabel (bei RDSL-Anschlüssen inkl. DSL-Splitter).
An der ersten TAE-Dose wird der 1&1 DSL-Router mit dem passenden Kabel angeschlossen.

https://m.hilfe-center.1und1.de/dsl-har ... 95635.html

Da wir aber hier im Kabelnetz sind, ist das vielleicht für dich hilfreich. Da wird beschrieben, wie ein Kabelrouter am Netz angeschlossen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=rtBhrXjKm7w
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von DerSarde »

Fabian hat geschrieben: 05.12.2020, 16:43 Ja 1und1 kann auch bis 3 zählen.
[...]

2. Nach dem APL beginnt die Steigleitung, die zur ersten TAE-Dose führt. Hier beginnt die Hausverkabelung, für die der Vermieter oder Eigentümer verantwortlich ist.

[...]
Naja, das ist doch ziemlich missverständlich geschrieben, finde ich... Für mich kann das in beide Richtungen interpretiert werden.

EDIT: Soll ich die letzten Seiten mal hier abtrennen? Konkret hilfreich für den Threadersteller dürften ja wohl die wenigsten Beiträge hier sein, inklusive meinen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Flole »

Da wird nur nichts über den Netzabschlusspunkt gesagt.

Du hast doch die BNetzA nun so oft zitierst, hast du dir etwa nicht gemerkt was du da zitiert hast?
Beachten Sie, dass bei Nutzung eigener Endeinrichtungen die Verantwortung des Netzbetreibers am passiven Netzabschlusspunkt, das ist die Schnittstelle zum öffentlichen Netz (Kabeldose, TAE-Dose etc.), endet.
Oder andersrum: Da wo die Verantwortung des Netzbetreibers endet ist der passive Netzabschlusspunkt. Jetzt ist es eigentlich ganz einfach aus der Aussage von 1und1 abzuleiten wo der Netzabschlusspunkt ist. Ansonsten sagt die Telekom das auch vor falls man das nicht schaffen sollte: "Netzabschlusspunkt (APL)". Das es der passive Netzabschlusspunkt ist dürfte klar sein, einen aktiven darf es ja nicht geben.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Fabian »

DerSarde hat geschrieben: 05.12.2020, 16:46
Naja, das ist doch ziemlich missverständlich geschrieben, finde ich... Für mich kann das in beide Richtungen interpretiert werden.

EDIT: Soll ich die letzten Seiten mal hier abtrennen? Konkret hilfreich für den Threadersteller dürften ja wohl die wenigsten Beiträge hier sein, inklusive meinen.
Die Off-Topic Beiträge sollten m.E. ins Archiv verschwinden oder sonstwie entsorgt werden.

Ich halte den Videobeitrag von Vodafone zum Anschluss eines Kabelrouters noch für sinnvoll, um die Schnittstelle einfach zu erläutern. Das wäre dann etwas für das Helpdesk mit der Ergänzung, dass man mit einem Aktivierungskode auch eigene Harrdware verwenden kann.

Ebenso wie das Rad nicht ständig neu erfunden werden muss, ist es auch nicht erforderlich, ständig darüber zu diskutieren dass ein Modem oder Kabelrouter an der Antenendose oder Multimediadose angeschlossen wird.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 05.12.2020, 17:13 Ebenso wie das Rad nicht ständig neu erfunden werden muss, ist es auch nicht erforderlich, ständig darüber zu diskutieren dass ein Modem oder Kabelrouter an der Antenendose oder Multimediadose angeschlossen wird.
Darüber wird auch nicht diskutiert, da hast du (mal wieder) nicht richtig gelesen. Das sage ich die jetzt auch schon zum zweiten mal.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 05.12.2020, 17:26 Darüber wird auch nicht diskutiert, da hast du (mal wieder) nicht richtig gelesen. Das sage ich die jetzt auch schon zum zweiten mal.
Gut, dann halten wir das als Ergebnis fest.
Das Kabelmodem oder der Kabelrouter wird an der Antennendose per Adapter oder direkt mit einem Koaxkabel an einer Multimediadose angeschlossen.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Flole »

Da es nie darum ging wo das Modem angeschlossen wird kann das auch nicht das Ergebnis sein. Also nochmal lesen und nochmal versuchen ein Ergebnis zu formulieren.....
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Multimedia Dose und Verteiler Verbauen?

Beitrag von Fabian »

Hauptsache die Geräte werden dort angeschlossen.