[VFKD] Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

[VFKD] Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von gmso »

Ich weiss, im Moment bekommt man wohl keine FRITZ!Box 6591, daher habe ich bei der Installation auch nur ein Modem bekommen. Aber ich habe jetzt einiges über Nachteile hinsichtlich eines eigenen Endgerätes gelesen (nur 3 Rufnummern, nur eine Leitung, für Fehlersuche muss man den Router aufbewahren und bei Defekten des Egengerätes is VF nicht zuständig), aber wohl nicht alle Vorteile (die da wären?). Bislang hatte ich DSL und immer eigene Endgeräte.

Was ist Euer Rat? Mietgerät oder eigenes Kabel-Endgerät?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von Menne »

ich würde immer das Mietgerät nehmen, ich habe keine Anwendungen die eine eigene für mich sinnvoll machen würden!
Der Glubb is a Depp!
gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von gmso »

Hat man beim Mietgerät dieselben Möglichkeiten der Konfiguration oder schränkt eine spezielle Firmware die Rechte ein (z.B. Firewall-Konfiguration, Port forwarding auf Endgeräte, ...)? Kann man selbst auf die neuste Firmware von AVM updaten?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von Flole »

Die Firmware kann man nicht selbst updaten, die Firewall und Portfreigaben sind genauso wie bei der freien auch.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von Menne »

die hast aber keine öffentliche IPV4 , denn du bekommst DS -Lite geschalten!
Der Glubb is a Depp!
gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von gmso »

D.h.? Sorry, dass ich nicht weiss, was DS-lite ist.
gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von gmso »

Frau Google:

"Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar."

"Über IPv6 ist der Internetzugriff auf FRITZ!Box und Heimnetz auch am DS-Lite-Internetzugang möglich. Solche IPv6-Verbindungen können jedoch nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen. In den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots ist dies nicht der Fall."

D.h. wenn ich ein Mietgerät nehme, kann ich an keines meiner Endgeräte über IPv4 vom Internet aus per Port mapping zugreifen? Dann nützt mir der ganze Internetzugang nichts.

Was man nicht alles herausfindet NACHDEM man den Vertrag für die Umstellung von DSL auf Kabel unterschrieben hat. Da wundert es mich, dass das nicht bei mehr Kunden Probleme bereitet. Nutzen die alle nur eMail und web browsing? Keiner hostet ftp, mail oder www/https lokal?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von Menne »

man kann es doch über IPV6 lösen, gibts es schon über 20 Jahre!
Der Glubb is a Depp!
gmso
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 24.05.2020, 14:43

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von gmso »

IPV6 wird von kaum einem Mobilfunkanbieter und von wenigen Hotspots unterstützt. Was immer geht, ist IPv4.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Eigene FRITZ!Box 6591 oder Mietgerät

Beitrag von Menne »

die Telekom hat IPV6 und die VF auch!
Der Glubb is a Depp!