Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@Fiole
Die beiden Potentialausgleiche wurden, soweit ich weiß, bereits beim Bau 1997 installiert. Ich habe da keine Hand dran angelegt.

Einen Blitzschlag vor 2 Jahren hat das Haus überstanden, ohne dass das Gas sich entzündet hat. :lol: Lediglich das DSL Modem in der damaligen Fritzbox hat es erledigt.

Ich warte noch ein paar Stunden, denn die blinkende LED soll bedeuten, dass das Modem im Router sich "synchronisiert". Derzeit hängt es am HAV und dieser am HÜP.

Einen TV mit Kabelanschluss besitze ich nicht, daher kann ich keinen TV an HÜP oder HAV anschließen. Funktionierende MM-Dosen gibt es im Haus ebenfalls nicht. Mir bleibt nichts anderes übrig, als den Modem-Router per F-Stecker an HÜP oder HAV anzuschließen und zu warten.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Flole »

Ich dachte du hättest das jetzt an die Gasleitung angeklemmt? Und beim Blitzschlag war die Gasleitung doch noch nicht als Erdung für den Kabelanschluss missbraucht wenn du DSL genutzt hast? Wie auch immer, murks und unzulässig ist es so in jedem Fall.

Das Modem wird sich auch noch ewig weiter so synchronisieren wenn die Gegenstelle nicht antwortet. Wenn da nach 5-10 Minuten nichts passiert ist dann wird das auch nichts mehr.
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@Fiole
Der HÜP und die Postdose waren schon immer auf der Gasleitung geklemmt. Neu dazu gekommen ist jetzt mit eigenem Leiter der HAV.

Beim besagten Blitzschlag war also das betroffene Gerät (Postdose) bereits angeklemmt, nichts ist passiert. Die Überspannung kam damals über die Telefonleitung ins Haus.

Das Modem blinkt seit mehreren Stunden. Muss ich wohl mal beim Kundendienst anrufen. Da kommt Freude auf.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Hoppelhase »

Schraube mal den HÜP auf und zeige davon ein Foto - möglich das ein vorhandener Schiebeschalter zum Messpunkt oder gar auf AUS steht :idea:
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@Hoppelhase
Habe drei Fotos gemacht, die die Installation insgesamt, sowie den HÜP und den HAV im Detail zeigen.

Derzeit hängt der Modem-Router wieder am HÜP. Habe dort erneut das Kabel ausgetauscht. Er blinkt nun. In den letzten 24 Std. hing der Modem-Router am HAV und blinkte in der gesamten Zeit.

Der Kundendienst ist informiert, ein Techniker soll sich bis Montag bei mir melden und ggf. einen Termin vereinbaren. Aufgrund meines Urlaubs wird der Techniker wohl nicht vor Juli einen Termin wahrnehmen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von VBE-Berlin »

Im HÜP fehlt ein HMD1, so kommt da kein Signal raus!
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@VBE-Berlin
Danke für den Hinweis. Dafür ist also der freie Steckplatz im HÜP. Habe mich schon gefragt, ob das eine Wartungsschnittstelle sein könnte. Kann ich einen HMD 1 separat erwerben?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von VBE-Berlin »

Für diese Plätze gibt es auch "Messpunkte" und Entzerrer.
Daher muss es sie einzeln geben.

Allerdings verstehe ich den Aufwand nicht. Der Techniker bei fehlgeschlagener Erstinstalltion ist kostenfrei.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
thunder85
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 12.03.2010, 10:28

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von thunder85 »

@VBE-Berlin
Wenn es nur ein kleines Bauteil ist, das gesteckt werden muss, erscheint mir ein Techniker als unnötig. Die paar Euro stelle ich Vodafone in Rechnung.

EDIT:
Bauteil scheint es nicht einzeln zu geben. Also doch vier Wochen warten. :brüll:
Zuletzt geändert von thunder85 am 04.06.2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Eigeninstallation CableMax 1000 im EFH

Beitrag von Flole »

thunder85 hat geschrieben: 04.06.2020, 16:54 Die paar Euro stelle ich Vodafone in Rechnung.
Und das wird abgelehnt werden mit dem Verweis darauf das der Übergabepunkt Eigentum von VF ist und du dort generell keine arbeiten dran durchführen darfst ohne Erlaubnis von VF.