Probleme Vodafone Kabel / Latenzspitzen, Einbrüche, auf Eis laufen (Puma?) Kann jemand drüber gucken ?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Probleme Vodafone Kabel / Latenzspitzen, Einbrüche, auf Eis laufen (Puma?) Kann jemand drüber gucken ?

Beitrag von rv112 »

Mein nein bezog sich darauf, dass man nicht zwingend das TC4400 braucht. Alle reine Modem schneiden hier relativ gut an.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112
parkbankpunk
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 31.10.2019, 12:44

Re: Probleme Vodafone Kabel / Latenzspitzen, Einbrüche, auf Eis laufen (Puma?) Kann jemand drüber gucken ?

Beitrag von parkbankpunk »

Soll heißen ich sollte ein seperates Modem vor die fritte setzen? Aber warum ist das Internet immer kurz gut, sobald der Techniker alles neuinstalliert und ab und abgeschalten hab? Läuft der buffer erst langsam voll? Das Technicolor sollte ich ja irgendwie von Vodafone bekommen oder? QoS ist doch das Prioritäten Zeugs oder? Egal was ich da eingestellt oder priorisiert habe, es hat keine Verbesserung ergeben...

Aber kurz... Technicolor und dahinter zb den speedport 724... Sollte besser sein?
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Probleme Vodafone Kabel / Latenzspitzen, Einbrüche, auf Eis laufen (Puma?) Kann jemand drüber gucken ?

Beitrag von Flole »

Welches Modem man nutzt ist im Prinzip relativ egal, die tun sich da alle nicht wirklich viel. Das ist mehr so eine "Glaubensfrage". Wenn der Speedport 724 ein anständiges QoS macht dann ist es damit besser, wenn nicht dann ist es damit genauso oder eventuell sogar noch schlimmer.
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Probleme Vodafone Kabel / Latenzspitzen, Einbrüche, auf Eis laufen (Puma?) Kann jemand drüber gucken ?

Beitrag von rv112 »

Ja, ein vernünftiger Router dahinter ist da wichtiger.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112