Telefonie über KD

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
slider26
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2008, 14:34

Telefonie über KD

Beitrag von slider26 »

Hallo,

auch bei mir wird in Kürze Internet+Phone über KD verfügbar sein. Nun bin ich am Überlegen zu wechseln, da DSL bei mir nur äußerst bescheiden anliegt.
Wichtig dabei ist mir aber, dass ich telefonisch jederzeit erreichbar bin. Z.Zt. nutze ich Sipgate (VOIP). Würde die Rufnummer aber gerne zu KD portieren lassen, da die Gesamtkosten für mich dann günstiger wären. Außerdem kostet bei Sipgate die Rufumleitungen/Anrufweiterschaltung zusätzlich zur Telefonflat.

Nun meine Fragen:
1.) Wie oft fällt so bei KD die Telefonleitung aus? (selten, oder doch eher monatlich, und das noch mehrfach?)
2.) Wie lange dauert der Ausfall und wie schnell wird die Störung behoben?
3.) Die Rufumleitungen/Anrufweiterschaltung kann ja eingestellt werden. (Kundencenterportal auf KD) Diese kostet auch nichts, wenn man die Flat gebucht hat und ins Festnetz weiterleitet. Soweit richtig, oder?
Wenn es nun zu einer (längeren) Störung kommen sollte, kann ich ja die Umleitung nutzen, und die Anrufe auf meinen separaten Alice Festnetzanschluss -echter- (würde ich erst einmal zur Sicherheit behalten) vornehmen.
Erfolgt die Rufumleitung bereits in/ab der "Vermittlungsstelle" zu Alice? Denn nur dann würde es für mich ja Sinn machen, da die Telefonleitung (KD) ja gestört ist. (Also nicht das erst versucht wird, die Verbindung zu meinem KD-Anschluss aufzubauen, das geht ja nicht, Weiterleitung (Rückleitung) an Alice daher auch nicht möglich. Ich meine damit, dass die gestörte KD-Telefonleitung keinen Einfluss auf eine evtl. Rufumleitung hat, denn egal ob diese funktioniert oder nicht, die Umleitung passiert schon vorher ...)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß slider26
KDGeleimter
Fortgeschrittener
Beiträge: 305
Registriert: 11.01.2007, 15:08
Wohnort: Landau/Pfalz

Re: Telefonie über KD

Beitrag von KDGeleimter »

Kabeltechniker hat geschrieben:Also dir scheint es vor allem um Sicherheit und Zuverlässigkeit zu gehen.

Jeder Provider, auch KD hat ab und an mit Ausfällen zu kämpfen. Wenn Du was diesen Punkt angeht mit deinem bisherigen Anbieter zufrieden bist dann frage ich mich weshalb du wechseln möchtest. Alles hat seinen Preis, dazu gehört vor allem Service und Zuverlässigkeit.

Also bleib am besten da wo du bist und hör auf über wechseln nachzudenken.

Besser kann man es nicht formulieren!

Meine Aufzeichnungen seit dem 19. Februar 2013 (Paketwechsel auf 100).

http://www.speed-aktuell.paul76829.de/

Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Re: Telefonie über KD

Beitrag von Bubblegum »

KDG hat ausgerechnet im Telefon und I-Netbereich die größten Probleme - das wird im Forum hier besonders deutlich. Allerdings auch deswegen, weil unzufriedene sich häufiger zu Wort melden und es dann natürlich auch mehr zu verbreiten gibt.

Unabhängig davon muß aber auch gesagt werden, das die Schwierigkeiten nicht überall auftreten und regional abhängig sind.

Von daher sollte man sich zunächst im direkten Umfeld über Verfügbarkeiten und Ausfälle schlau machen.

Problematisch wird häufiger die Portierung, wenn der alte Anbieter nicht die Telekom ist, so zumindest meine Einschätzung aus dem im Forum gelesenen.
JimPanse
Fortgeschrittener
Beiträge: 241
Registriert: 27.05.2008, 09:05

Re: Telefonie über KD

Beitrag von JimPanse »

Bubblegum hat geschrieben:KDG hat ausgerechnet im Telefon und I-Netbereich die größten Probleme - das wird im Forum hier besonders deutlich. Allerdings auch deswegen, weil unzufriedene sich häufiger zu Wort melden und es dann natürlich auch mehr zu verbreiten gibt.

Unabhängig davon muß aber auch gesagt werden, das die Schwierigkeiten nicht überall auftreten und regional abhängig sind.

Von daher sollte man sich zunächst im direkten Umfeld über Verfügbarkeiten und Ausfälle schlau machen.

Problematisch wird häufiger die Portierung, wenn der alte Anbieter nicht die Telekom ist, so zumindest meine Einschätzung aus dem im Forum gelesenen.
Genau, ich bin mit KD in meiner Region fast absolut zufrieden. Zu bemängeln wäre einmaliges Echo, ein Verbindungsabbruch beim Telefonieren, und extreme Probleme mit der Rufnummernportierung von der Telekom zu KD. Nach langem Telefonieren stellte sich heraus, daß KD die Rufnummernportierung 4-mal verkehrt in Auftrag gegeben hatte.
Ein Wechsel fand hier nicht aufgrund des Angebots statt, sondern weil die Telekom max. nur 3MBit DSL zusichern kann - echt schwach - und dafür will sie dann noch 39.xx€ haben!
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: Telefonie über KD

Beitrag von joergx66 »

Ich bin im November 2007 zu KD gewechselt, weil mit die Telekom nur eine 1MBit DSL-Leitung zur Verfügung stellen konnte.
Der Wechsel lief problemlos, auch die Portierung der Rufnummern ging zügig.
Hatte seitem erst 1 mal einen einen Ausfall (2 Tage Samstag/Sonntag). Aber dafür konnte KD nix, da eine Trafostation, in der auch KD seine Technik sitzen hatte, abgebrannt war.
Über die Qualität kann ich mich nicht beklagen.
Aber wie hier auch schon geschrieben, Du kannst auch Pech haben und es kann alles ganz anders laufen....
Die Rufumleitung ins Festnetz kostet nix, nur in Mobilfunknetze und meines Wissens erfolgt diese in der Vermittlungsstelle (da bin ich mir aber nicht 100% ig sicher).
slider26
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2008, 14:34

Re: Telefonie über KD

Beitrag von slider26 »

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Ausführungen. Der Grund für meine Überlegungen bzgl. eines Wechsels sind jedoch, wie es vielleicht falsch herüber kam, nicht (nur) aus finanzieller Sicht. Vielmehr ist bei mir nur ein eingeschränkter DSL-Anschluss ( 1000er Leitung) möglich, dazu häufig Syncverluste ... Dann muss ich auch jedes mal bei Alice anrufen und den Port resetten lassen. Und Euch dürfte sicherlich bekannt sein, was alles erzählt wird, was man an seinem PC alles erst mal machen/testen/einstellen soll. Da die VOIP-Lösung also nicht sicher ist, habe ich später den Telefonanschluss nachbestellt. Die Sipgate-Nummer kann ich aber nicht nachträglich zu Alice portieren. Diese Nummer wollen/müssen wir aber unbedingt behalten. Dies bedeutet, ich zahle bei Sipgate, dann noch bei Alice und habe dann auch nur ein unstabile tausender Leitung. Ja, ja, ich weiß, andere haben überhaupt kein DSL. Aber wenn vor Ort nun die Möglichkeit besteht, Kabel Internet (20iger, 26iger,30iger Leitung) zu bekommen, wäre das für mich ein doch toller Vorteil. Natürlich ist mir auch bewusst, dass im ungünstigsten Fall ich nicht die versprochene Leistung erhalte. Aber selbst wenn die Leitung 12/10 oder nur 6.000 hergibt, wäre das eine Besserung.
Den Alice-Telefonanschluss werde ich ja erst einmal sicherheitshalber behalten. Die Telefonnummer könnte ich zu KD portieren, solange ja über Kabel-Internet (Sipgate/VOIP) weiter telefonieren. Wenn dann die Telefonnummer über KD geschaltet ist, würden die Sipgate-Kosten wegfallen. Notfalls, wenn die Leitung gestört ist, eine Rufumleitung zum Alice-Festnetz einstellen. (über anderen separaten Internetzugang - ist möglich)

Es ging also nicht nur um das Geld, sondern auch um eine bessere/schnellere Internetanbindung.

Aber vielen Dank noch 1x für Eure Antworten.

Gruß Slider26
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Telefonie über KD

Beitrag von nix »

Was Zuverlässigkeit betrifft, muss ich nach eigener Erfahrung gerade von Kabeldeutschland Telefonie und VOIP anderer Anbieter abraten. Null Ausfälle in 2 1/2 Jahren konnte ich bisher nur bei Arcor erleben. Da war leider die DSL-Verbindung marode -blöd irgendwie.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."