Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Konnen Wir jetzt irgendwann mal zum Thread-Thema zurück kommen?!

Zumindest schadet es nicht von der letzten Dose ein Reservekabel zu einer möglichen DVB-T2 Antennenposition zu verlegen (Dachboden?). Dann könnte man später leicht den Strang umdrehen und auf DVB-Tx umsteigen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9332
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von DarkStar »

in-need-for-speed hat geschrieben: 06.09.2018, 18:18 Eine Top Antenne ist Pflicht.
Wenn ich eine Außenantenne brauche, dann kann ich auch gleich SAT Installieren.

Btw: Du hast T2 hier ins Spiel gebracht.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Naja mit aussen ist oft auch der Dachboden gemeint.

Aber eigentlich geht es bei Diesem Thread nur um Verkabelung!
Alosha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2018, 18:32

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Alosha »

Hallo zusammen,

Entschuldigt die späte Antwort, bei mir hatten sich momentan andere Probleme gehäuft.

Ich wollte hier keine Diskussion los treten...

Und so wirklich schlauer bin ich leider immer noch nicht.

Die Kabellängen sind schwer anzugeben, da ich ja nicht weiß, wie diese verlegt werden. Der Hausanschlussraum liegt aber direkt unter meiner Wohnung, Abstand zu meiner geplanten Kabeldose im Wohnzimmers ca. 6 Meter (also wenn ich von meiner Dose 6 meter gehe, stehe ich direkt über der stelle, wo der Hausanschlussraum ist.

Die Dose vom Kinderzimmer ist nochmal ca. 6 Meter entfernt, genauso wie die geplante Dose im Schlafzimmer.

Im Hinblick auf eventuelle Umrüstung auf SAT oder ähnliches in der Zukunft, sollte man am besten das koax Kabel im rohr von jeder Dose einzelnd in den Hausanschlussraum ziehen.

Haut das so hin?

Wie sieht das ganze denn eigentlich aus im Anschlussraum... Kommt da dann quasi ein Verteiler hin mit einem Anschluss pro Wohnung, oder mehrere Anschlüsse für jeden Raum. Legt das der Kabel Anbieter fest? Installiert er diesen Verteiler auch, oder macht dies der Elektriker?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von reneromann »

Wenn du wirklich zukunftssicher sein willst, erstellst du einen Vollstern, d.h. von jeder Dose mind. ein Koax-Kabel zu einer zentralen Verteilstelle.
Dort kann man dann -entweder- das Signal vom Kabelanschluss -oder- das Signal einer Außenantenne [ein Kabel zum Dachboden] -oder- das Signal einer Sat-Schüssel [hier ist es äußerst sinnvoll, mind. 4 Koax-Kabel für Sat-TV zum Dachboden bzw. dem Installationsort einer späteren Sat-Schüssel (Südausrichtung mit freiem Blick!)] einspeisen. Auch ginge dort die Einspeisung eines Glasfaser-Koax-Wandlers, wie er bei einigen Glasfaser-Anbietern mittlerweile Standard ist.
Alosha
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 04.09.2018, 18:32

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von Alosha »

Und wie sieht es mit dem Verteiler aus. Wird dieser normalerweise von bspw. Vodafone gestellt?

Der Elektriker würde vermutlich einfach die Koax Kabel in den Hausanschlussraum ziehen und den Rest macht dann Vodafone?

Die müssten ja dann einen Verteiler anbringen, der 12 Anschlüsse hat. Also 3 pro Wohnung.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Das hängt von Eurem Vertrag mit Vodafone ab, hier drei Beispiele:
https://immobilienwirtschaft.vodafone.d ... leich.html

Man kann auch mit einem Service-Dienstleister wie Cableway oder Kabelkom (in Braunschweig) einen Service-Vertrag abschleissen, dann machen Die alles (wenn man sie denn erreicht).

Beachte aber, wenn Ihr selbst Kabel legt/legen lasst, das bei SAT-Dosen 1 Kabel pro später eigesetztem Gerät/Tuner sinnvoll ist! Typischer weise maximal 4. {Achte darauf, das die Kabeltunnel dick genug sind, oder nimm gleich ein 4-fach-Sat-Kabel zu jeder Dose. Eines davon könnte man erstmal für Kabel umwidmen}.

Falls Über deiner Wohnung noch eine mit ähnlichem Schnitt liegt, könnte man statt Sternverkabelung auch eine Baumverteilung mit vielen Ästen machen. Dann kämen an einem Strang je eine Dose pro Etage.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von reneromann »

in-need-for-speed hat geschrieben: 23.09.2018, 14:07 Beachte aber, wenn Ihr selbst Kabel legt/legen lasst, das bei SAT-Dosen 1 Kabel pro später eigesetztem Gerät/Tuner sinnvoll ist! Typischer weise maximal 4.
Ob man wirklich 4 Kabel braucht, sei mal dahingestellt. Die Grundaussage stimmt jedoch: Pro Tuner/Gerät ein Kabel - daher sind 2 Kabel eigentlich Pflicht (eins für TV und eins für Recorder).
Bei 4 Kabeln könnte man theoretisch auch direkt die 4 Sat-Ebenen vom Multischalter resp. vom LNB abgreifen und damit dann einen eigenen Multischalter betreiben um beliebig viele Geräte anschließen zu können...
{Achte darauf, das die Kabeltunnel dick genug sind, oder nimm gleich ein 4-fach-Sat-Kabel zu jeder Dose. Eines davon könnte man erstmal für Kabel umwidmen}.
4-fach-Sat-Kabel würde ich definitiv NICHT empfehlen, solange es nicht Kategorie A+ entspricht (mind. 3-fach geschirmt und 110 dB Schirmung).
Einfache Sat-Kabel reichen da nämlich nicht, um den (höheren) Anforderungen des Kabelnetze Genüge zu tun - im Zweifel baust du dir damit die Antenne für LTE-, DVB-T2- und Rückkanalstörungen selbst auf.
Falls Über deiner Wohnung noch eine mit ähnlichem Schnitt liegt, könnte man statt Sternverkabelung auch eine Baumverteilung mit vielen Ästen machen. Dann kämen an einem Strang je eine Dose pro Etage.
Sorry, aber das kann nicht dein Ernst sein. Eine Baumverkabelung bei einem Neuobjekt ist völlig hirnrissig.
Damit zwingt man sich auf's Kabelnetz fest, weil mit einer Baumverkabelung Sat-TV ausschließlich per Umsetzer -oder- per Unicable erfolgen kann.
Und selbst für's Kabelnetz ist eine Baumverteilung nicht unbedingt vorteilhaft - lass mal einen Nachbarn bei Renovierungsarbeiten eine Dose abklemmen, schon hat der ganze Strang darüber kein Signal mehr...

Generell gilt:
Lasst die Koax-Kabel vom Elektriker legen - die Verteilung und die Anschaffung der Dosen sollte dann in der Hand des jeweiligen Anbieters (oder dessen Sub-Unternehmens) liegen.
Denn auch Dose ist nicht gleich Dose - und die Dosen müssen zur Verteilung und zur Kabellänge passen, damit überall gleichmäßiger Pegel anliegt. Dazu gehört dann auch die passende Wahl des Verstärkers...
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Wenn der Elektriker nicht genug Ahnung von Kabel-TV und SAT hat, sollte man ihn das lieber nicht machen lassen.

Bei den 4-fach-Kabel meinte ich nicht minderwertigere Kabel zu nehmen! Meine Empfehlungen vom Anfang des Threads gelten noch!


Und ja, mit bis zu 4 Kabel pro Raum bzw. 4-fach in die Wohnung war gemeint, einen Multischalter in der Wohnung hinter setzen zu können. Man könnte ja auch in einem Raum einen DVB-S2-VDR mit 4 Tunern + 1x TV + 1x DVB-S-Radio einsetzen wollen.


Klar, Baumverkabelung wäre hier nur die Billiglösung, wenn man kein SAT will. Aber bei der kompakten Bauweise kaum problematisch (solange keiner an den Dosen rumpfuscht, rumpfuschen kann man aber auch im Geräteraum bei Sternverkabelung). Aber hirnrissig ist sie ganz sicher nicht. Brech Bitte nicht wieder eine Diskussion vom Zaun! Wir wollen Hier dem TE helfen.



Erstmal muss Alosha klären, was für einen Vertrag mit welchen Service-Optionen mit Vodafone KDG oder sonst wem abgeschlossen wird/wurde!
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Neubau ETW / Verkabelung in Wohnung?

Beitrag von in-need-for-speed »

Nachtrag: Ok, die 4-fach-Sat-Kabel sind noch nicht wieder ganz state of the art, gibt sie anscheinend max. mit 100dB Schirmung. Twin-Kabel sind gar veraltet, obwohl ganz einfach herrzustellen.