Private IP im Kabelnetz... ???

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maropp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2008, 17:04

Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von maropp »

Wie kann denn das blos möglich sein???

Ich müsste eigentlich unseren Remoteserver per VPN auf der Arbeit erreichen nur antwortet leider auf dem Weg dorthin eine private IP 10.10.10.* im Netz der Kabeldeutschland. Beim Trace ist direkt, noch im Netz von isp.superkabel.de die gleiche IP zu finden. Wer routet denn da private Adressen ins Internet :motz: ??? Was sagt denn da die IANA dazu??? :wand:

Kann mir jemand helfen. Ich kann doch unserem Admin nicht sagen, dass er alle Server umstellen muss, nur weil ich jetzt Kunde der Kabel Deutschland bin. Der erklärt mich glatt für verrückt :suspekt: !

Grüße
Martin
X-Mann
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 28.02.2008, 17:14

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von X-Mann »

Haben die Zwangsproxys ? Oder ist das mal wider das schlechte Routing ?
Auf jedenfalls ist das nicht akzeptabel.

Hast du es schon mal mit einer statischen Route probiert?
maropp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2008, 17:04

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von maropp »

Ich glaube, da ist irgendwas mit dem Routing daneben!
Der Trace hält mitten im Superkabelnetz mit dem Ergebnis 10.10.10.* an.

Eine statische Route werde ich mal testen. Danke für den Hinweis!

Grüße
Martin
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von RcRaCk2k »

maropp hat geschrieben:Wer routet denn da private Adressen ins Internet :motz: ??? Was sagt denn da die IANA dazu??? :wand:
Was wird denn hier für einen Unsinn geredet?
Kabel Deutschland routed keine privaten IP-Adressen ins Internet! Sie verwenden welche im Netzwerk - Ja.

Ab deinem Modem beginnt noch lange nicht das Internet! Da kommt erstmal das Aggregations-Netz der Kabel-Deutschland - und das ist immerhin noch privat. Was Kabel Deutschland in seinem Netz macht, geht jedem / bzw. der IANA 'n feucht'n futzi an :streber:

Ab den Internet-Übergabepunkten werden nurnoch öffentliche IP-Adressen gerouted!
maropp hat geschrieben:Ich glaube, da ist irgendwas mit dem Routing daneben!
Welches Routing - dem von Kabel-Deutschland oder dem Deinem? -- Eher letzteres, oder? :flöt:

Such den Fehler auf deiner Seite
Wenn du eine VPN-Verbindung in dein Unternehmen aufbaust, dann nutzt du die öffentliche IP des Rechners z.B. 89.114.16.7 - und diese wird von KD auch richtig und erfolgreich gerouted.

Danach erhälst du vom DHCP-Server deines Unternehmens eine private IP-Adresse aus dem 10.0.0.0/24 Bereich - was Kabel Deutschland aber nicht mal im geringsten Interessiert - und dem Routing geht das auch sonst wo vorbei - denn das Routing kennt nur die öffentliche IP deines Rechners und deiner Gegenstelle! :streber:

Wenn dann, ist an deinem Routing was vermurkst!

Fragen zu deinem Problem:
- Wie macht sich nun dein Problem bemerkbar?
- Was hast du zuhause auf deiner LAN-Seite für IP-Adressen-Bereiche? ( z.B. 192.168.0.2 / 255.255.255.0 )
- Welchen IP-Adressenbereich verwendet deine VPN-Gegenseite? ( z.B. 10.0.0.0 / 255.255.224.0 )
- Wie lautet die IP-Adresse deiner VPN-Gegenstelle (es reicht, nur die ersten drei Oktalzahlen anzugeben und die letzte zu maskieren)

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
maropp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2008, 17:04

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von maropp »

Hallo Michael,

erst einmal danke für die "Watschen" :oops: !

Und dann ein Danke für Dein Hilfeangebot!!!

Hier zu Deinen Fragen:

Das Problem mach sich insofern bemerkbar, dass der VPN Tummel erfolgreich aufgebaut wird. Ich erhalte eine IP aus dem Firmennetz. In dem selben Bereich befindet sich auch der Remote Server zu dem ich eigentlich möchte, bzw. muss. Und genau zu dem kann ich seit ich bei KD bin keine Verbindung mehr aufbauen. Den hier scheint der Adresskonflikt zu bestehen. Eine gleiche IP Antwortet schon aus dem "KDG-Netz"!
An meiner Konfiguration zu Hause habe ich nichts verändert! Aber auch grade mal garnichts und früher war eh alles besser :party: !

Meine Konfiguration:

Netz Zuhause: 192.168.67.0/255.255.255.0
VPN Netz Gegenseite: 10.10.0.0/255.255.0.0
IP Gegenstelle: 213.139.*.*

Grüße
Martin
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von amax »

VPN...ist die netmask tatsächlich für ein Netzwerk mit 65534 Rechner gedacht?
Ziemlich breiter address space.
Machst du das per vpnrouter oder mit einer client software?
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von RcRaCk2k »

Wenn du Windows verwendest, dann mach mal folgendes...

1) Baue eine VPN Verbindung zu deinem Unternehmen auf
2) Überprüfe dein VPN-Interface, ob die IP-Adresse, welche dir zugeordnet wurde, diese muss laut deiner Beschreibung im Bereich von 10.0.0.1 - 10.0.255.254 liegen
3) Überprüfe dein VPN-Interface, ob die Netzwerkmaske auch dort mit 255.255.0.0 gesetzt wurde
4) Überprüfe deine Routing-Table unter der Eingabeaufforderung mit dem Befehl route print

Nun solltest du in etwa sowas sehen können:

Code: Alles auswählen

     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle
        10.10.0.0      255.255.0.0       10.0.0.xxx      10.0.0.xxx
      213.139.*.*  255.255.255.255  yyy.yyy.yyy.yyy zzz.zzz.zzz.zzz
          0.0.0.0          0.0.0.0       10.0.0.iii      10.0.0.xxx<
LEGENDE:
x = Deine IP-Adresse im VPN
i = IP-Adresse des VPN-Gateways

z = Deine IP-Adresse bei Kabel-Deutschland
y = Gateway-IP-Adresse von Kabel-Deutschland

Jetzt ist nur noch die Frage, an welche IP-Adresse im Firmen-Netzwerk versuchst du eine Verbindung her zu stellen?

Poste mal, die Ausgabe deines Trace-Routes, sowie die Ausgabe der Routing-Table.

Danach kann ich dir mehr sagen... Aber eventuell findest du das Problem bereits mittels meines Postings heraus.

Liebe Grüße,
Michael.

Schnelle und günstige Internet-Verbindungen für Gemeinden aus dem Berchtesgadener Land
Wireless DSL für Surheim - Günstiger Internet-Zugang per DSL für Surheim
Wireless DSL für Saaldorf - Günstiger Internet-Zugang per DSL für Saaldorf
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
maropp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2008, 17:04

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von maropp »

Also denn:

Zunächst einmal benutze ich Mac OS X (net schimpfen, das Ding läuft wie geschmiert und das schon seit Jahren :grin: )

- VPN Verbindung ist aufgebaut

- IP Adresse wurde per DHCP korrekt zugewiesen

- Bleed am Mac iss jetzt, dass ich unter OS X im VPN Interface die Subnetzmaske net angezeigt bekomme, nun denn. IP und Router sind aber da. Wie gesagt, per DHCP.

-Ich versuche eine Verbindung zu der Adresse 10.10.10.4 herzustellen, Meine IP ist 10.10.7.x ( Das x wechselt von Einwahl zu Einwahl)

So nun meine Traces und die des netstat -nr Ergebnis

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Grüße
Martin
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von RcRaCk2k »

Servus...

Genau der erste Screen-Shot mit den Routen zeigt mir das Problem auf!

Deiner ROUTE, was du vom DHCP bekommst ist falsch. Du hast eine 255.255.255.0 Netzwerkmaske anstatt einer 255.0.0.0.

Die von deinem Unternehmen vergessen, dir per VPN die statischen Routen mitzuteilen.

Deine DEFAULT-Route geht über das Kabel-Modem raus - von daher kann's auch so nicht funktionieren.

Mach mal folgendes:
1) Gehe in dein Terminal
2) gib als Superuser folgendes ein: route add 10.10.10.0 netmask 255.255.255.0 gw 10.10.7.1
3) mach jetzt einen Traceroute

PS: sollte route add nicht gehen, verwende ip route add 10.10.10.0/24 via 10.10.7.1
Ich kenne mich mit Mac ned so gut aus - aber die Syntax dürfte die Selbe wie bei UNIX sein.

Das Problem besteht grundsätzlich
Da dir dein Netzwerk mit 10.10.7/24 zugewiesen wird, kannst du nur Rechner im Bereich von 10.10.7.1 - 10.10.7.254 erreichen. Um einen Rechner im Netzwerk 10.10.10.x zu erreichen, benötigst du eine Route zu diesem Host - wie oben beschrieben. Normalerweise sollte dein VPN-Client die PUSH-Methode kennen. Die aus dem Unternehmen puschen dir dann alle Einstellungen und das Programm übernimmt die in dein Betriebsystem. Aber genau das passiert anscheinend nicht. Du solltest dich also mit deinem Netzwerktechniker deines Unternehmens auseinandersetzen.

Ein weiteres Problem
Du verwendest IP-Adressen aus den Spaces 10.37.129.0/24 und 10.221.55.0/24. Wenn die in deinem Unternehmen dir eine IP-Adresse aus dem Bereich 10.0.0.0/8 geben würden, dann wären deine beiden Interfaces tot - bzw. das Interface des VPN-Gateways, weil die Etherfaces eine kleinere Einheit bilden, welche priorisiert behandelt werden. Sprich: die IP-Address-Spaces dürfen sich nicht überscheiden.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
maropp
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 06.03.2008, 17:04

Re: Private IP im Kabelnetz... ???

Beitrag von maropp »

Hallo Michael,

so! Nun hatte mich auch noch ein Virus ereilt. Aber leider einer der mich persönlich angegriffen hatte... Deshalb erst jetzt ein riesen Dankeschön für das "Augen öffnen"!

Besser ist allerdings noch das Ergebnis.

Nachdem ich die statische Route ersteinmal hinzugefügt hatte, ging gar nichts mehr :kaffee: :kaffee: . Also gut, dann erst mal "route delete 10.10.10.0/24" etc. pp. Und weg war sie wieder aus der Routing Tabelle.

Anschließend ging alles wie geschmiert. Ich bekam von "der Firma" alle richtigen Daten samt der richtigen Routen. Nun stimmt die Routing Tabelle. Der Server ist erreichbar. Der Ping zeigt endlich das richtige Ergebnis und bleibt nicht bei einem superkabel.de Server hängen, sondern direkt nach 10.10.7.1. :party:

Mussten die sich erst mal neu kennenlernen. Und warum das alles erst nachdem ich der T-Com wegen mangels an Bandbreite den Rücken zur KDG gekehrt habe.

Fragen über Fragen!!! Auf jeden Fall läuft jetzt alles wie geschmiert. Und dafür noch mal ein dickes Danke in den Süden!

Grüße
Martin