FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
fray
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009, 19:22

FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von fray »

Hallo,

ich habe seit längerem einen ISDN Anschluß und möchte nun zu Telefonie & Internet bei Kabel Deutschland wechseln. Da ISDN ja von KD nicht unterstützt wird und ich auch gerne die uralt Telefonanlage aus meinem Keller hätte, würde ich dies gern über die FritzBox regeln.

Bei der Telefonanlage handelt es sich um eine T Concept xi 520. Zur Zeit werden in meinem Haus 2 verschiedene Telefonnummern genutzt. Bei der einen klingeln 2 Telefone im Haus, die andere Nummer ist an ein Telefon in der Anbau-Wohnung vergeben. Die Telefonnummer in der Anbauwohnung wird sich ändern, die andere Rufnummer wird beim Wechsel zu Kabel Deutschland übernommen und soll weiterhin auf allen 2 Telefonen im Haus klingeln. ISDN spezifische "Leistunsmerkmale" sind mir unwichtig.

Leider verstehe ich die Verkabelung innerhalb der Telefonanlage nicht und hoffe, dass mir hier vllt. jemand helfen kann, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ein Bild der Verkabelung kann hier angesehen werden.

Ist es möglich die Kabel so zusammenzufassen und an einen Stecker zu klemmen, sodass ich diese dann direkt in die Fritzbox einstecken kann?
Und hat jemand eine Idee, was es mit den "kurzgeschlossenen" Kabeln, die im linken Mantel verschwinden, auf sich hat?

Für jeden Versuch mir zu helfen wäre ich sehr dankbar :)
Wenn ihr noch weitere Infos braucht werde ich die gerne nachliefern.

viele Grüße
fray1st
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von VBE-Berlin »

So wie ich das erkennen kann, sollte es klappen.
Die grünen Kabel sind ein hausinterner S0-Bus. Den hat die Fritzbox auch.
Die 2 roten Adernpaare oben rechts sind die analog Telefone.
Diese Anzahl unterstützt die Fritzbox auch.

Die Anlage kann also 1 zu 1 ausgetauscht werden.

Einer im Haus muss allerdings derzeit ein ISDN-Telefon besitzen.

Die restlichen Telefondosen der Wohnung werden unter den grauen Isolationen verborgen sein.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
fray
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009, 19:22

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von fray »

Hi,

vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort! Das hört sich ja schonmal gut an. In der Anbauwohnung wird zur Zeit tatsächlich ein ISDN Telefon genutzt, dieses soll letzen Endes die neue KD Nummer erhalten.

Könntest Du mir vielleicht noch ein bisschen genauer erläutern, wie ich das genau zu verkabeln habe? Leider bin ich ein blutiger Anfänger auf diesem Gebiet :roll:
Soweit ich das sehe, hat die FritzBox ja nur ISDN-Anschlüsse, ich müsste wohl einige Kabel zu einem Stecker zusammenfassen, oder?

Gruß
fray
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von carsten heinrich »

die vier gruenen in rj45 crimpen und an fons0 der fbf.
die roten entweder in einen rj11 crimpen und an fon1 der fbf auf der geraeterueckseite oder getrennt in 2 rj11 und an fon1 und fon2. nebenstellen anschliessend konfigurieren. bei letzterer variante haben sie die option durchzustellen zwischen den analogen nebenstellen etc.
carstenheinrich.com
fray
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009, 19:22

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von fray »

Hallo, und vielen Dank für die Erklärung!
Das hört sich ja durchaus machbar an, das freut mich natürlich!

Die einzige Frage die bei mir noch offen ist, ist folgende:

Was passiert mit den Kabeln aus der zweiten, dicken grauen Ummantelun, welche bisher mit den "hackenförmigen" Isolationen kurzgeschlossen sind? Und hat jemand eine Idee wofür diese Kabel gut sein könnten? Momentan scheinen sie ja keinen Zweck zu erfüllen.

viele Grüße
fray
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von VBE-Berlin »

fray hat geschrieben:Was passiert mit den Kabeln aus der zweiten, dicken grauen Ummantelun, welche bisher mit den "hackenförmigen" Isolationen kurzgeschlossen sind?
Vermutlich sind das zusätzliche Telefondosen in den anderen Zimmern.
Es würde auf jeden Fall erst einmal alles so bleiben.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
smx
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.10.2009, 14:39

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von smx »

Hallo,

welche Fritzbox wollen Sie einsetzten? In der Hoffung, dass Sie auch ISDN kann. Fritzbox ist nicht gleich Fritzbox Fon http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

mfg
smx
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von ihk. »

Da fray zu KDG wechseln möchte, wird es wohl die Homebox sein. Alles andere macht nicht viel Sinn.
fray
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2009, 19:22

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von fray »

Genau, die "Homebox" von Kabel Deutschland, welche ja, wenn mich nicht alles täuscht, der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 entspricht.
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: FritzBox statt ISDN Anlage - Hilfe!

Beitrag von carsten heinrich »

... welche ja, wenn mich nicht alles täuscht, der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 entspricht.
richtig.
carstenheinrich.com