Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
chriscc
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2009, 14:59

Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von chriscc »

Moin Forum!

Habe vor ca. 3 Stunden das neueste Firmware-Update (74.04.76 vom 25.06.2009) auf die Fritzbox per Autoupdater aufgespielt nachdem mir das Fritz! Startcenter dazu geraten hat. Danach klappte fast überhaupt nix mehr! Google.de hat sich nach ca. 1 Minute aufgebaut (Statusleiste: Warten auf Google.de...).

Habe dann das Downgrade auf die KD-Version aus dem Kundenportal (.70) durchgeführt. Fazit: Komme nun gar nicht mehr ins Netz.

Was tun? Hilfe! :wand:

Grüße Chris
Zuletzt geändert von chriscc am 26.06.2009, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
chriscc
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2009, 14:59

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von chriscc »

Hallo,

mittlerweile komme ich wieder ins Internet, allerdings extrem langsam (schleppender Seitenaufbau, 2000kbit Downstream, vorher: 28K). Woran kann das liegen? Was sollte ich in der Fritzbox für Werte eintragen?

Auch fällt mir auf, dass auf der Fritzbox Startseite unter "Verbindungsinformationen" keine Nummer mehr steht, sondern nur noch "FRITZ!Box benutzt eine direkte IP-Verbindung zu einem Internetanbieter.".

Wer weiss weiter?

Danke,
Chris
Kürzel
Newbie
Beiträge: 96
Registriert: 12.05.2009, 09:25

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von Kürzel »

Was sagt KD zu diesem Chaos?
Hast du da mal angerufen?
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
cable modem
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 10.02.2009, 18:32

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von cable modem »

Hast Du in der Fritzbox unter:

Einstellungen
-> Erweiterte Einstellungen
----> Internet
--------> Zugangsdaten

die richtigen Geschwidkeitswerte eingstellt? Ansonsten bregrenzt die Fritzbox den Download und Upload auf die dort eingetragenen Werte.

Zur Orientierung, hier das Zitat aus dem Fritzbox-Menü:
Stellen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung ein. Diese Werte werden zur Sicherung der Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt.
Upstream _______ kBit/s (2000 eintragen)
Downstream _______ kBit/s (32000 eintragen)
chriscc
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2009, 14:59

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von chriscc »

Update:

Mittlerweile hat die Fritzbox die Diensteinstellungen von Kabel Deutschland empfangen, und endlich taucht auch wieder die Rufnummer auf.

@cable modem:
Die Geschwindigkeitswerte waren nach dem Rollback auf DSL1k-Werte definiert. Habe diese nun angepasst (99999) :D

Scheint alles wieder einwandfrei zu funktionieren, Schreck' lass nach!
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von Kunterbunter »

Und was hat das jetzt gebracht? Verwendest du jetzt weiterhin die alte Firmware?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von nophbert »

Das wäre interessant zu wissen. Bevor ich hier irgendwas update und danach nichts mehr läuft... :grin:
chriscc
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 14.06.2009, 14:59

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von chriscc »

@Kunterbunter
@nophbert

Ich benutze jetzt die Version aus dem KDG-Kundenportal (.70), damit läuft es - wie gewohnt - stabil.

Nach den schlechten Erfahrungen gestern Nacht werde ich bis zu einer expliziten Freigabe seitens KDG für die neue Firmware (.76) jegliche Update-Ambitionen unterlassen :wink2:
Kabelunfug
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 19.05.2009, 16:29

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von Kabelunfug »

Die Einstellungen und Daten in der Fritzbox muß man vor solchen Aktionen sichern.
Die Sicherung ist auch nötig, wenn man die Oberfläche mit einem Passwort geschützt hat und später das PW vergessen hat.
Also unbedingt die Sicherungsdatei aller Fritzboxdaten auf dem PC speichern!!!
pollonhokairos
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.06.2009, 16:55

Re: Hilfe! Chaos mit neuer Firmware!

Beitrag von pollonhokairos »

Habe auch die neue Firmware installiert.
Keine Probleme bisher.
Habe aber die Box zuerst in den Auslieferungszustand versetzt.
Wird ja sowieso oft empfohlen.
Dann die übliche Prozedur.
Modem an und warten.
Modem an LAN1 ran und dann Box starten.
Neu ist dieser Dialog:

Automatische Einrichtung neu anfordern

Klicken Sie hier, wenn Sie die Automatische Einrichtung der FRITZ!Box erneut durchführen wollen. Dadurch werden Internetzugangsdaten- und Anmeldedaten für Internettelefonie erneut durch Kabel Deutschland auf diese FRITZ!Box übertragen. Die FRITZ!Box wird dafür neu gestartet. Die Ereignisse werden bei einem Neustart zurückgesetzt. Alle anderen von Ihnen vorgenommenen individuellen Einstellungen bleiben erhalten.


Mein altes Problem mit der Autokonfiguration der Telefonnummern habe ich aber immer noch
siehe:http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=7561
Paket Classic mit Homebox