Unterschied zw. Homebox und FritzBox

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von JabbaTheHood »

Naja - vergiss mal nicht die Leute, die nur Kabelfernseh und Telefon wollen. Anschließen und funktioniert ist da schon eine sehr kundenfreundliche Sache.
Und oh weh - wie oft suchen Kunden von uns ihre Internetzugangsdaten - da würden wir uns freuen, wenn sie unter einem Router stehen würden. :wink:
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von Nibelungen »

:brüll: :brüll: :brüll: hast recht *gg*.

Ich vermute sowohl techn. Angst als auch Unwillen dahinter. KDG will nicht dass man über andere SIP - Anbieter telefoniert wenns um die kostenpflichtigen Gespräche geht. Und in der Normalauslieferung geht das auch erstmal nicht.
Es ist nicht illegal, nicht gegen die AGB, nichtmal sooo schwer es doch zu ermöglichen - aber bitte vergeßt nicht "Hein Blöd". Der schließt an und fertig. Der sucht nicht in Foren nach Speziallösungen. Und der tappt in diese "Falle".

Angst deshalb, weil es ja auch Probleme geben "könnte" wenn man Geräte von Kunden akzeptiert. Ich mein KDG hat bestimmt keine Daten von AVM über alle existierenden Fritzboxen (7270) - und so könnte ja "jeder" daherkommen und irgendwelche Fake-Nummern angeben (a la "ich nehm nen Generator") und später sollen die Daten in ne Fritz 7170 oder sonstwas rein. Und das funzt nicht.
Dann kommen die nächsten und sagen "ja, aber die 7170 ist doch fast genauso gut, und kann doch auch so viel, warum wird DIE nicht akzeptiert" und dann müßte extra für diese Box wieder was geschrieben werden (weil man ja AVM - Produkte nicht ablehnen will oder so). Und dann wirds kompliziert und fehleranfällig.

Und dann noch die Idee dass "Hein Blöd" keine SIP-Daten in eine Fritz eintragen kann (was vll gar nicht so verkehrt ist).

Wenn sie aber Fritzen vom Kunden akzeptieren würden (ich würde auf S/N + MAC gehen, da könnte man mit AVM eine Prüfung vornehmen ob es das Gerät gibt ohne dass AVM seine ganzen Listen rausgeben müßte) - dann würden viel weniger Leute bei ihnen das Gerät bestellen und hätten somit jetzt keinen solchen Engpass. Man würde sich ne Box holen ("egal woher") und das wars. So schaufelt sich KDG gerade ne Menge eigene Probleme...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
JabbaTheHood
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: 13.06.2009, 17:08

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von JabbaTheHood »

Wenn KDG schlau wäre, würden sie es wie mit den Receivern machen. Es gibt zertifizierte Geräte, deren Funktion garantiert wird und die auch supportet werden. Wer doch was Anderes will, muss dann halt schaun, wie er damit zurecht kommt.
Wenn das so einfach möglich wäre, würde warscheinlich recht schnell ne Asterisk in meinem Keller laufen. :) (nein - macht keinen Sinn, ist aber eine nette Spielerei *g*)

Naja - letztlich ein Politikum und für´s erste auch OK wie es ist.
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von REMchen »

Auch das Homebox-Modell dürfte nur eine Übergangslösung sein.

Auf der CeBIT erzählte mir ein AVM-Mitarbeiter, dass geplant ist, Fritzboxen mit integriertem Kabelmodem herzustellen. Man braucht dann also keine Kabelmodems mehr, sondern kann gleich direkt in die Fritte das Antennenkabel stecken. Die eierlegende Wollmilchsau produziert dann sozusagen auch noch Honig :-) Allerdings sollen diese Kabelmodem-Fritzboxen dann voraussichtlich kein internes DSL-Modem mehr enthalten. Sie können dann also (im Gegensatz zu den jetzigen Fritzboxen bzw. Homeboxen) nur noch für Kabel Internet verwendet werden, nicht mehr an DSL-Anschlüssen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass KD dann *alle* Kabelmodem-Fritzboxen akzeptieren wird, und nicht nur die, welche der Kunde direkt bei ihnen bezieht.

Gruß,
REMchen
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
nophbert
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 10.06.2009, 14:07
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von nophbert »

REMchen hat geschrieben:Auch das Homebox-Modell dürfte nur eine Übergangslösung sein.

Auf der CeBIT erzählte mir ein AVM-Mitarbeiter, dass geplant ist, Fritzboxen mit integriertem Kabelmodem herzustellen. Man braucht dann also keine Kabelmodems mehr, sondern kann gleich direkt in die Fritte das Antennenkabel stecken. Die eierlegende Wollmilchsau produziert dann sozusagen auch noch Honig :-) Allerdings sollen diese Kabelmodem-Fritzboxen dann voraussichtlich kein internes DSL-Modem mehr enthalten. Sie können dann also (im Gegensatz zu den jetzigen Fritzboxen bzw. Homeboxen) nur noch für Kabel Internet verwendet werden, nicht mehr an DSL-Anschlüssen. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass KD dann *alle* Kabelmodem-Fritzboxen akzeptieren wird, und nicht nur die, welche der Kunde direkt bei ihnen bezieht.

Gruß,
REMchen
Hat der AVM-Yogi auch erzählt, wann es denn soweit ist? Das wäre ja durchaus mal recht interessant zu wissen.
REMchen
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 07.11.2007, 14:09
Wohnort: Hannover

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von REMchen »

Da konnte oder wollte er mir auch auf Nachfrage nix zu sagen. Klang noch bisschen nach Zukunftsmusik. Erstmal soll wohl die neue Kooperation mit KD ausprobiert und getestet werden, mit den Homeboxen. Im Vergleich zu vielen DSL-Anbietern ist die Fritte bei KD ja recht teuer. Vielleicht wollen die bei AVM erstmal abwarten, wie groß die Nachfrage danach ist.
Internetzugang: htp NGN (Glasfaser FTTB, 50/10)
Kabel-TV-Anschluss: htp TV mit Deluxe XL (DVBC)
OTT-TV: sky ticket Entertainment und Cinema, waipu.tv perfect plus, Telekom Magenta TV Smart
Fernseher: Samsung UE 32 ES 6710
WLAN-Router: Fritz!Box 7490, Firmware-Version FRITZ!OS 07.21
pirate77
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009, 19:48

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von pirate77 »

Nibelungen hat geschrieben::brüll: :brüll: :brüll: hast recht *gg*.

Ich vermute sowohl techn. Angst als auch Unwillen dahinter. KDG will nicht dass man über andere SIP - Anbieter telefoniert wenns um die kostenpflichtigen Gespräche geht. Und in der Normalauslieferung geht das auch erstmal nicht.
Es ist nicht illegal, nicht gegen die AGB, nichtmal sooo schwer es doch zu ermöglichen - aber bitte vergeßt nicht "Hein Blöd". Der schließt an und fertig. Der sucht nicht in Foren nach Speziallösungen. Und der tappt in diese "Falle".

Angst deshalb, weil es ja auch Probleme geben "könnte" wenn man Geräte von Kunden akzeptiert. Ich mein KDG hat bestimmt keine Daten von AVM über alle existierenden Fritzboxen (7270) - und so könnte ja "jeder" daherkommen und irgendwelche Fake-Nummern angeben (a la "ich nehm nen Generator") und später sollen die Daten in ne Fritz 7170 oder sonstwas rein. Und das funzt nicht.
Dann kommen die nächsten und sagen "ja, aber die 7170 ist doch fast genauso gut, und kann doch auch so viel, warum wird DIE nicht akzeptiert" und dann müßte extra für diese Box wieder was geschrieben werden (weil man ja AVM - Produkte nicht ablehnen will oder so). Und dann wirds kompliziert und fehleranfällig.

Und dann noch die Idee dass "Hein Blöd" keine SIP-Daten in eine Fritz eintragen kann (was vll gar nicht so verkehrt ist).

Wenn sie aber Fritzen vom Kunden akzeptieren würden (ich würde auf S/N + MAC gehen, da könnte man mit AVM eine Prüfung vornehmen ob es das Gerät gibt ohne dass AVM seine ganzen Listen rausgeben müßte) - dann würden viel weniger Leute bei ihnen das Gerät bestellen und hätten somit jetzt keinen solchen Engpass. Man würde sich ne Box holen ("egal woher") und das wars. So schaufelt sich KDG gerade ne Menge eigene Probleme...
Juhu, endlich wird mir einiges klar. Nach dieser Info habe ich lange gesucht! :D

Ich habe seit heute Kabel Internet und Phone. :)
Bei der Bestellung sagte ich, das ich bereits eine FB 7270 besitze, die Dame am Telefon meinte das ist super, die kann ich in vollem Umfang nutzen, keine Probleme. 8)
Heute habe ich 2 Stunden rumgemacht um das VOIP zur Fritzbox bekommen :wand: , die super KabelDeutschland Hotline hat mich überall hinverwiesen (interner PC Support mit 0900 Nummer, AVM Support) :motz: , aber keiner kannte sich aus - oder wollte mir die Auskunft geben :confused: .
Letztendlich habe ich ne Mail an den Support geschrieben :fahne: , bin gespannt was da rauskommt.
Wenns net klappt dann hat Kabel Deutschland nen Kunden weniger, zumindest ham sie einen der am ersten Tag schon mal sehr genervt ist. :nein:

Is schon interessant das die User mehr wissen als der Betreiber. :brüll:
Benutzeravatar
old
Kabelexperte
Beiträge: 713
Registriert: 22.10.2008, 12:55
Wohnort: Region 2

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von old »

pirate77 hat geschrieben: Bei der Bestellung sagte ich, das ich bereits eine FB 7270 besitze, die Dame am Telefon meinte das ist super, die kann ich in vollem Umfang nutzen, keine Probleme. 8)
Die Damen haben keine Ahnung von der Technik. Der Techniker richtet die von KDG gelieferte FB ein - keine eigene.
pirate77 hat geschrieben:
Wenns net klappt dann hat Kabel Deutschland nen Kunden weniger, zumindest ham sie einen der am ersten Tag schon mal sehr genervt ist. :nein:
Mit der Inbetriebnahme des Modems ist dein 14 tägiges Widerrufsrecht futsch.
pirate77
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2009, 19:48

Re: Unterschied zw. Homebox und FritzBox

Beitrag von pirate77 »

Auf meine E-Mail hin rief mich 2 Tage später ein kabel Deutschland Mitarbeiter an.
Ich erhalte demnächst eine Kabel Homebox zum Neukundenpreis in einigen Tagen zugeschickt. Auf Grund der großen Nachfrage kann das jedoch etwas dauern.

Meine Vorhandene FB7271 kann ich ja dann bei nem Online Aktionshaus verkaufen, da ich die erst 6 Monate habe ist auch noch a bissl Garantie drauf :-)

Viele Grüße, der Pirate