[VF West][Leihbox] Fritz Box 6660 LAN langsamer als WLAN

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Mobox
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2021, 20:37

[VF West][Leihbox] Fritz Box 6660 LAN langsamer als WLAN

Beitrag von Mobox »

Hi,

ich bin am verzweifeln, probiere schon seit Tagen herum. Ich erreiche übers LAN nur etwa 600 - 700Mbit max. Es geht aber auch runter auf 500Mbit. Alles über den Vodafone speedtest. Der Witz ist, dass ich über WLAN auf 1050 MBit komme, konstant.
Habe verschiedene Windows 10 Optimierungstricks probiert, aber alles ohne Erfolg. Verschiedene Kabel ebenso. Das Problem hab ich auf 2 PCs und dem Laptop welcher 1000 über WLAN erreicht.
An was könnte das liegen?
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 12446
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West][Leihbox] Fritz Box 6660 LAN langsamer als WLAN

Beitrag von spooky »

Welchen LAN Port bei der 6660 verwendet? Den ersten? Also den 2.5 Gb LAN Anschluss?
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Flole
Insider
Beiträge: 6067
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West][Leihbox] Fritz Box 6660 LAN langsamer als WLAN

Beitrag von Flole »

Und was für eine LAN-Karte wird verwendet? Je nachdem wie gut oder schlecht der Treiber ist kann man damit auch gerne mal Geschwindigkeit verlieren...
Mobox
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 20.11.2021, 20:37

Re: [VF West][Leihbox] Fritz Box 6660 LAN langsamer als WLAN

Beitrag von Mobox »

Ich hab auch den 2.5GBit Port getestet. Ist vom speed gleich. Das ist ein realtek 8168 und der Laptop hat ein Intel Chipsatz. Treiber hab ich geupdated ist vom Oktober 2021
tesme33
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 27.08.2010, 12:18

Re: [VF West][Leihbox] Fritz Box 6660 LAN langsamer als WLAN

Beitrag von tesme33 »

Hi
ich würde mal schauen ob bei der LAN Karte irgendwelchen Treiber installiert sind welche nicht bei der WLAN Karte aktiv sind.
Vielleicht irgendwellche capture treiber oder so was.

Und man kann auch mal einen USB3-LAN Adapter dran hängen und schauen wie es da ausschaut. Immer unter der Annahme das der PC mit der LAN Karte kein Pentium III mit USB2 ist.
VF 1000/50
FB6660 - 7.29 - Freie Version - WLAN an
(mal sehen ob 7.29 stabil läuft - set 2.11.21 keine Probleme ... die Hoffnung wächst)
https://www.speedtest.net/result/9290959521 (6660)
http://www.dslreports.com/speedtest/66469855