[VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
mirco42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2021, 15:23
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von mirco42 »

Danke allen für den Input. Mein Fazit: bring your own device ist nur halbherzig umgesetzt, ohne weitere Investitionen bin ich gewungen, die vom Modem bereit gestellten analogen Ausgänge an meine DECT Basis anzuschließen. Danke für den Link zur Fritz-Seite, ich habe mir das passende Kabel gebaut, läuft. Nachteilig ist nun leider, dass ich im ersten Stock und Dachboden keinen Empfang mehr habe, das das Modem im Keller steht und da auch stehen bleiben wird. Und das alles nur, weil es in diesem Land in einer der größten Städte Deutschlands noch immer keine vollständige Mobilfunkabdeckung gibt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6912
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von Karl. »

Was noch inoffiziell läuft (sofern du keinen Tarif mit fester IP hast), ne 6591 kaufen, anschließen und
A) DECT die 6591 machen
B) nen Bridge-Port freischalten und daran das hängen, was bisher an deinem VF Modem hängt.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
mirco42
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2021, 15:23
Bundesland: Hamburg

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von mirco42 »

Karl. hat geschrieben: 22.01.2021, 11:47 Was noch inoffiziell läuft (sofern du keinen Tarif mit fester IP hast), ne 6591 kaufen, anschließen und
A) DECT die 6591 machen
B) nen Bridge-Port freischalten und daran das hängen, was bisher an deinem VF Modem hängt.
warum ist das inoffiziell? Das ist doch genau das Szenario, was VFKD als "bring your own hardware" bezeichnen. Da ich keine weitere Investition mehr machen möchte, habe ich mich damit arrangiert, meine 7590 als (teure) DECT Basisstation zu nutzen und direkt an das Modem zu hängen. Die Sprachqualität ist dabei allerdings alles andere als beeindruckend.
Karl.
Insider
Beiträge: 6912
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FritzBox 7590 + DECT hinter openwrt basiertem router hinter bridged modem

Beitrag von Karl. »

Weil die freie 6591 keinen Bridge-Port unterstützt, die Firmware aber schon :wink:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: