Muss ich bohren für LAN

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
RonnyW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2020, 20:22
Bundesland: Schleswig-Holstein

Muss ich bohren für LAN

Beitrag von RonnyW »

Nabend,

nicht sicher ob ich hier komplett richtig bin - sollte dies nicht der Fall sein sorry!


Ich ziehe am 1.Oktober in ein Haus mit Kabel-Anschluss und habe mir in meinem Vodafone-Shop vor Ort Red Internet & Phone Cable 1000 bestellt.
Ich zahle dafür die ersten 6 Monate 19,99€ danach 49,99€ im Monat + 4,99€ im Monat für die HomeBox Fritz!Box 6591. Außerdem einmalig 69,99€ Bereitstellung.
9,99€ Versand- und Transportkosten wurden mir geschenkt. Und ich wurde darauf hingewiesen das Sicherheitspaket (für 3,99€ im Monat) abzubestellen, immerhin.
War das schon der erste Fehler diesen Vertrag nicht online abzuschließen? :grin: wie dem auch sein, zu meiner eigentlichen Frage:

In allen Wohnräumen sind Kabel-Anschlüsse bzw Dosen verlegt. In meinem Büro werde ich die FritzBox anschließen um easy den PC mit dem LAN-Kabel verbinden zu können.
Allerdings möchten meine Mitbewohner im Zimmer neben an auch gerne ihre Computer mit LAN statt W-LAN anschließen. Wie stellen wir das am besten an?
Ein LAN-Kabel durch die Wand legen und dann mit Switch die beiden PC's miteinander verbinden scheint mir das einfachste zu sein allerdings möchte meine Tante (die Vermieterin) dies möglichst vermeiden. :kaffee:
Also was haben wir für Alternativen?
Ich hab im Internet was von dLAN gelesen, taugt das was?
Kann ich theoretisch einfach eine zweite Box anschließen im zweiten Raum? zB die Vodafone Station? Bekomme ich die auch noch zugeschickt, oder bleibt diese aus wenn ich mich für die FritzBox entschieden habe? :flöt:
Oder bin ich komplett doof und kann Internet auch über die TV/Radio Anschlüsse bekommen? Wenn ja was brauche ich dafür?

Wie gesagt tut mir leid und danke schon mal im Vorhinein, ich bin scheinbar ziemlich blöd.
Vorher hatte ich nur DSL und das wurde eingerichtet, aber jetzt mit Haus versuche ich alles selber zu machen - soweit es geht. :lol:

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von Flole »

RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 War das schon der erste Fehler diesen Vertrag nicht online abzuschließen?
Joa, so hast du im Prinzip aber "nur" den Online-Bonus verpasst.

RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 In allen Wohnräumen sind Kabel-Anschlüsse bzw Dosen verlegt. In meinem Büro werde ich die FritzBox anschließen um easy den PC mit dem LAN-Kabel verbinden zu können.
Klingt schonmal soweit sinnvoll und gut.....
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Allerdings möchten meine Mitbewohner im Zimmer neben an auch gerne ihre Computer mit LAN statt W-LAN anschließen. Wie stellen wir das am besten an? Ein LAN-Kabel durch die Wand legen und dann mit Switch die beiden PC's miteinander verbinden scheint mir das einfachste zu sein...
... und immer noch sinnvoll und gut.....
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 allerdings möchte meine Tante (die Vermieterin) dies möglichst vermeiden. :kaffee:
und jetzt ist es vielleicht noch sinnvoll aber nicht mehr gut ;) LAN geht nunmal nur über Kabel, ansonsten wäre es ja W-LAN ;) Also irgendwie muss man da ein Kabel hinkriegen.
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Also was haben wir für Alternativen?
Glasfaser, die wäre dünner ;) Ein Loch braucht man aber auch dafür. Da sind die Chancen aber größer die Faser bei einem Heizungsrohr etc. mit durchzuschieben.
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Ich hab im Internet was von dLAN gelesen, taugt das was?
Nicht mehr oder weniger als W-Lan auch, wobei dLAN auch ganz gerne mal Störungen verursachen kann und auch störanfällig für "dreck" im Stromnetz ist. Wenn es wirklich nur eine Wand ist dann macht W-Lan mehr Sinn als dLAN.
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Kann ich theoretisch einfach eine zweite Box anschließen im zweiten Raum? zB die Vodafone Station?
Mit einem zweiten Internetvertrag geht das, ein Vertrag hat aber immer nur ein Endgerät.
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Bekomme ich die auch noch zugeschickt, oder bleibt diese aus wenn ich mich für die FritzBox entschieden habe? :flöt:
Die bekommst du natürlich nicht zugeschickt, dafür hast du ja die FritzBox gebucht.
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Oder bin ich komplett doof und kann Internet auch über die TV/Radio Anschlüsse bekommen? Wenn ja was brauche ich dafür?
Theoretisch ja, aber in Deutschland/Europa nicht so wirklich. In den USA sieht das anders aus.
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Wie gesagt tut mir leid und danke schon mal im Vorhinein, ich bin scheinbar ziemlich blöd.
Vorher hatte ich nur DSL und das wurde eingerichtet, aber jetzt mit Haus versuche ich alles selber zu machen - soweit es geht. :lol:
Blöd nicht, nur uninformiert, aber um das zu ändern bist du ja hier....
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von robert_s »

RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Ich ziehe am 1.Oktober in ein Haus mit Kabel-Anschluss und habe mir in meinem Vodafone-Shop vor Ort Red Internet & Phone Cable 1000 bestellt.
Ich zahle dafür die ersten 6 Monate 19,99€ danach 49,99€ im Monat + 4,99€ im Monat für die HomeBox Fritz!Box 6591. Außerdem einmalig 69,99€ Bereitstellung.
9,99€ Versand- und Transportkosten wurden mir geschenkt. Und ich wurde darauf hingewiesen das Sicherheitspaket (für 3,99€ im Monat) abzubestellen, immerhin.
War das schon der erste Fehler diesen Vertrag nicht online abzuschließen? :grin:
Ja, war es. Denn der Vodafone CableMax 1000 liefert die gleiche Leistung für dauerhaft 39,99€/Monat, und da wärst Du schon in den ersten 24 Monaten günstiger dran als mit 6x 19,99€ + 18x 49,99€ - und danach sowieso.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von Abraxxas »

Flole hat geschrieben: 28.09.2020, 21:07
RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54War das schon der erste Fehler diesen Vertrag nicht online abzuschließen?
Joa, so hast du im Prinzip aber "nur" den Online-Bonus verpasst.
Und die zweiwöchige Kündigungs- bzw. Rücktrittsfrist. Mittlerweile der bedeutendste Grund alles online abzuschliessen oder zu kaufen.
RonnyW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2020, 20:22
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von RonnyW »

Flole hat geschrieben: 28.09.2020, 21:07 Joa, so hast du im Prinzip aber "nur" den Online-Bonus verpasst.
Verdammt.. das waren ja schon satte 170€ oder 270€ (?) sowie keine Versandkosten & Bereitstellungsentgelt :?
Ich hab mich leider vor knapp 3 Wochen nicht getraut das online abzuschließen und dachte ich wäre im Shop besser beraten..
Also in Zukunft doch den Online-Angeboten trauen bei Vodafone?
Als ich den Verkäufer auf die Preise im Internet angesprochen habe hat er mich irgwie verunsichert im Bezug auf verstecke Kosten bei den Angeboten online.

Naja immerhin habe ich von ihm versichert bekommen sollte Kabel-Internet nicht vernünftig bei uns laufen (high Ping in Online-Games) in einen DSL Vertrag wechseln zu können,
aber wahrscheinlich kann man das alles auch online bzw über CC genauso gut klären.. hmm wer nicht wagt der nicht gewinnt :streber:
Zur Kabel-Situation
Sie möchte halt ungerne das ein Loch gebohrt wird, auch wenn das mit Sicherheit easy machbar wäre.. aber natürlich versuche ich dementsprechend eine andere Möglichkeit zu finden,
allerdings ist diese für mich nicht das Kabel außen über die Fenster oder an der Wand lang von Büro durch Treppenflur durch Waschküche durch Küche ins zweite Zimmer das Kabel zu kleben :wink2:

Du empfiehlst mir also Glasfaser, sagt mir was und wäre natürlich klasse wenn das durch schon vorhandene Löcher passen würde. Schließe ich das genauso an wie mit einem weiterem LAN-Kabel?
Also Glasfaser Kabel an die FritzBox - Kabel durch die Wand - gibt es da dann auch einen Switch oder einfach zwei Glasfaser Kabel durch schieben?
Ich google sonst auch gleich mal aber einfach mal die Frage an dich wie mache ich das am schlausten? :P

Vielen lieben Dank schonmal nochmal! LG
RonnyW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2020, 20:22
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von RonnyW »

robert_s hat geschrieben: 28.09.2020, 21:36 Ja, war es. Denn der Vodafone CableMax 1000 liefert die gleiche Leistung für dauerhaft 39,99€/Monat, und da wärst Du schon in den ersten 24 Monaten günstiger dran als mit 6x 19,99€ + 18x 49,99€ - und danach sowieso.
Leider habe ich den Vertrag sowieso schon vor ca. 3 Wochen abgeschlossen, da gab es dieses Angebot meines Wissens noch nicht. Aber klar im Endeffekt wärs wohl auf jeden Fall alles günstiger gewesen..
Abraxxas hat geschrieben: 28.09.2020, 21:42 Und die zweiwöchige Kündigungs- bzw. Rücktrittsfrist. Mittlerweile der bedeutendste Grund alles online abzuschliessen oder zu kaufen.
Stimmt wohl, aber ich hab zu viel Schiss was zu vermasseln oder nicht (richtig) zu lesen.. deswegen lasse ich mich jetzt auch bei Gas/Strom von einem Energieberater ähm beraten. Würde ich über check24 evtl auch besser bei wegkommen
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von Flole »

So ganz ernst gemeint war der Vorschlag eigentlich nicht, hauptsächlich weil es irre teuer wird wenn man es richtig macht: Glasfasern mit Steckern sind wieder etwas dicker als die reine Faser mit Isolierung, somit müsste man sie vor Ort spleißen lassen wenn man diesen Vorteil wirklich ausnutzen möchte, und das kostet nicht gerade wenig. Theoretisch wäre das aber natürlich eine Möglichkeit, dann würde man entweder direkt mit einer Glasfaser-Netzwerkkarte das ganze an einen PC anschließen oder aber mit einem Medienkonverter wieder zurück auf Ethernet gehen (einen Medienkonverter an der FritzBox braucht man auf jeden Fall).

Wenn aber eine Leitung mit LC-Steckern durch passt dann passt auch ein normales Patch-Kabel da durch, insbesondere da man damit noch etwas grober umgehen kann als mit einer Glasfaser. Es gibt auch flache Patchkabel, wenn man da einen Stecker entfernt und mit einer entsprechenden Crimpzange nach dem durchschieben einen neuen drauf macht dann dürfte man damit auch an einem Heizungsrohr durchkommen, aber da musst du erstmal schauen ob es überhaupt irgendwelche Öffnungen gibt, dann kann man überlegen mit was man da am besten durchkommt.
RonnyW
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2020, 20:22
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von RonnyW »

Achso okey, dann kommt das eher nicht in Frage mit'm Glasfaser. 8)
Aber ich werd mal schauen ob es schon vorhandene Wege gibt wo man das Kabel durchführen könnte.
Ansonsten muss da eben ein Loch gebohrt werden! :wink: ist wohl doch die einfachste & beste Lösung
elo22
Fortgeschrittener
Beiträge: 161
Registriert: 16.08.2009, 07:30

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von elo22 »

RonnyW hat geschrieben: 28.09.2020, 20:54 Allerdings möchten meine Mitbewohner im Zimmer neben an auch gerne ihre Computer mit LAN statt W-LAN anschließen. Wie stellen wir das am besten an?
Ein LAN-Kabel durch die Wand legen und dann mit Switch die beiden PC's miteinander verbinden scheint mir das einfachste zu sein allerdings möchte meine Tante (die Vermieterin) dies möglichst vermeiden. :kaffee:
Das ist ein 10 mm Loch…

Lutz
Floppyk
Fortgeschrittener
Beiträge: 468
Registriert: 10.12.2011, 20:38

Re: Muss ich bohren für LAN

Beitrag von Floppyk »

Ich kann nur empfehlen, wenn schon LAN-Kabel verlegt werden soll, dann auch ein weiteres Kabel vom Standort des Routers auch ein LAN-Kabel zum möglichen Standort eines Repeaters zu verlegen. Es ist immer Vorteilhaft, wenn man einen Repeater im AP Modus betreiben kann.
Weiterhin halte ich es für Vorteilhaft, wenn man die Verkabelung so aufbaut, dass Router, Switch, NAS usw. an dem Ort steht, wo auch der Haupt-PC steht. Dann sieht man mit einem Blick, ob der Router online ist und nicht mit Fehler blinkt. Das spart manche Rennerei, wenn denn die Daten nicht wie erhofft kommen. Überhaupt signalisieren eigentlich alle Router Ereignisse. Das macht dann keinen Sinn, wenn der Router in der dunklen Kellerecke steht und man das dann nicht sieht.
So ein "Netzwerkturm" hat auch einen Vorteil, wenn man alles mit einer USV absichern möchte.

Was Netzwerk über die Stromleitung betrifft, so habe ich da große Vorbehalte. Das ist für mich eine Notlösung, wenn denn eine andere Versorgung absolut nicht geht. Wenn man denn schon kein LAN-Kabel da hinbringen kann, sollte man das über das ohnehin nötige WLan versuchen. Power-LAN ist deutlich störanfälliger. Das kann funktionieren, aber ich kenne auch Haushalte, wo das nicht so problemlos läuft.

Nachtrag: Zum Verlegen eines fertigen Patchkabels braucht man einen 16 mm Bohrer. Man kann auch loses Kabel ohne RJ45 Stecker verlegen, aber dann werden RJ45 Dosen nötig, dessen Anschluss nicht so ganz trivial ist. Noch umständlicher ist das Aufcrimpen von RJ45 Steckern, was eine Spezialzange nötig macht. Lohnt m.E. nicht, da man in aller Regel die Patchkabel einmal aufsteckt und das nicht wieder ändert. Dann kann man gleich fertige Patchkabel verlegen. Ob man nun ein 10 mm oder 16 mm Loch durch die Wände bohrt, sollte egal sein.
IMG_1129 (Mittel).jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kabel 1000/50 MBit, Dual Stack, Homebox 4 (6591), ehem. Kabel Deutschland