Neue Firmware 6.87 ist da!

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von spooky »

Webmark hat geschrieben:Und worin besteht hier der Zusammenhang mit der FRITZ!Box 6590?
Garnicht. , weil Sarde ja schrieb, dass die 6.87 für die Providerboxen kommen soll und die haben bekanntlich nur 6490 im Angebot.
waipu.tv
O2 1000/50
mr-football
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2011, 22:34

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von mr-football »

Hat es noch jmd. die Portfreigabe zerschossen?

Ich kann hier mein Synolgy NAS nicht mehr extern erreichen und keine neuen Freigaben in der Box anlegen...
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von Samchen »

:fahne: meine brauchte ein Stromreset. Ansonsten keine Funktion, löschen, neuanlegen!
tomcat0074

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von tomcat0074 »

andreasabaad hat geschrieben::fahne: meine brauchte ein Stromreset. Ansonsten keine Funktion, löschen, neuanlegen!
War bei mir genauso.
Vor dem Neustart waren alle Smarthome-Geräte getrennt und konnten auch keine Verbindung mit der Fritzbox aufnehmen.
Nach einem Neustart waren dann alle Verbindungen wieder da.
mr-football
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 08.04.2011, 22:34

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von mr-football »

Neustart hat hier nicht gereicht.

Bin hier per linux_start_fs wieder auf der vorherigen Version.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von Webmark »

Eventuell ist es gut, dass das Update für die FRITZ!Box 6590 (bisher) nicht erhältlich ist.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von Rocko »

Ist euch auch aufgefallen, das neuerdings bei IPv6 ein neuer Heimnetzgerät aktiv ist?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Habt ihr das auch? Fiel mir auf, als ich von IPv4 Only zu Dual Stack geswitcht bin.
Ist das normal?
Gemäß Mac Adresse gehört das zu einer Firma namens "Cadant INC", was irgendwelche Sachen für Kabel Modems macht.
Gehe ich zu IPv4 only zurück, verschwindet der Eintrag.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von reneromann »

Mich würde es nicht wundern, wenn dies die LAN-MAC vom LAN-Teil des integrierten DOCSIS-Modems ist, die man "normalerweise" nicht zu Gesicht bekommt...

Denn eigentlich bestehen alle Kabel-Router (egal ob die "einfachen" Geräte von Sagemcom, Hitron, Compal & Co. -oder- die "besseren" Fritzboxen) noch immer aus mehreren Einzelgeräten:
* DOCSIS-Modem (z.B. Intel-Puma-Chipsatz) - das hat eine CM-MAC [also die DOCSIS-MAC-Adresse, über die es von außen angesprochen wird] -und- eine LAN-MAC [die man normalerweise nicht sieht, weil die nur der Kommunikation mit dem Router-Part dient]
* Router-Part (separate CPU) - hat eine WAN-MAC [sieht man ebenfalls nicht, weil die nur zur Kommunikation mit dem DOCSIS-Modem benötigt wir] und eine LAN-MAC, tlw. noch eine WLAN-MAC, wenn die WLAN-Fkt. nicht in einen separaten Chip abgekapselt wurde
* integrierter >5-Port-Gigabit-Switch (1 Port direkt an den Router-Part, 4 Ports nach außen verfügbar, tlw. 1 zus. Port für WLAN-Chipsatz, sofern nicht in Haupt-CPU integriert) [braucht keine MACs]
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 02.01.2018, 13:26 Mich würde es nicht wundern, wenn dies die LAN-MAC vom LAN-Teil des integrierten DOCSIS-Modems ist, die man "normalerweise" nicht zu Gesicht bekommt...
Nee, Cadant wurde von Arris aufgekauft, die ihren CMTS weiterhin MAC-Adressen mit OUIs, die auf Cadant registriert sind, vergeben.

Also wird das wohl das CMTS sein. Und entsprechend ein Bug, denn das CMTS befindet sich ja nicht im "Heimnetz".
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13443
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Neue Firmware 6.87 ist da!

Beitrag von spooky »

Rocko hat geschrieben: 02.01.2018, 13:10 Ist euch auch aufgefallen, das neuerdings bei IPv6 ein neuer Heimnetzgerät aktiv ist?

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Habt ihr das auch? Fiel mir auf, als ich von IPv4 Only zu Dual Stack geswitcht bin.
Ist das normal?
Gemäß Mac Adresse gehört das zu einer Firma namens "Cadant INC", was irgendwelche Sachen für Kabel Modems macht.
Gehe ich zu IPv4 only zurück, verschwindet der Eintrag.
Ich habe da nichts und nutze generell Dualstack.
waipu.tv
O2 1000/50