Ortsstörung seit Wochen, wechsel auf Business Tarif?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ortsstörung seit Wochen, wechsel auf Business Tarif?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 13.12.2019, 23:50 Also basieren Vodafone Enterprise DSL-Anschlüsse auf einer anderen Technik als die üblichen (Super)Vectoring-Anschlüsse der Telekom? Ich dachte, die haben schon gar nichts anderes mehr, und wenn, dann nicht im Resale!?
Zum Teil ja - die nutzen zum Teil statt (S)VDSL dann ein "richtiges" SDSL mit Bündelung über 4 CuDAs. Da gehen dann zwar "nur" 20 MBit/s synchron durch, aber die gehen durch.
NoNewbie hat geschrieben: 14.12.2019, 00:53 natürlich gibt es Enterprise im Kabel, sonst hätte ich es nicht erwähnt
Komisch, dass VF dies zumindest bei den Firmen, die ich bisher hatte, nie erwähnt hat - sondern immer auf die "billigen" Business-Tarife hingewiesen hat.
Und so richtig glauben kann ich es auch nicht - außer VF würde dort dann auch konsequent zur Einhaltung der entsprechenden Verfügbarkeitszusagen gegenüber dem Business-Kunden bei Störungen auch Dritte vom Segment abklemmen -und- über das CMTS eine Priorisierung der Daten dieser (asymmetrischen) Leitung vornehmen.
Symmetrisch geht über Kabel aufgrund der sehr ungleich verteilten Bandbreiten für Up- und Downstream eh nicht wirklich vernünftig...
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Ortsstörung seit Wochen, wechsel auf Business Tarif?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 14.12.2019, 01:03 Komisch, dass VF dies zumindest bei den Firmen, die ich bisher hatte, nie erwähnt hat - sondern immer auf die "billigen" Business-Tarife hingewiesen hat.
Und so richtig glauben kann ich es auch nicht - außer VF würde dort dann auch konsequent zur Einhaltung der entsprechenden Verfügbarkeitszusagen gegenüber dem Business-Kunden bei Störungen auch Dritte vom Segment abklemmen -und- über das CMTS eine Priorisierung der Daten dieser (asymmetrischen) Leitung vornehmen.
Symmetrisch geht über Kabel aufgrund der sehr ungleich verteilten Bandbreiten für Up- und Downstream eh nicht wirklich vernünftig...
Schau mal hier, da steht zwar nicht "Enterprise", aber SDSL - auf einer Stufe mit Kabel:
https://www.vodafone.de/business/festne ... t-pro.html
Binden Sie mittelgroße Standorte professionell via SDSL oder Kabel an das Internet an. Und profitieren Sie von einer sicheren Verbindung.

- Hohe Verfügbarkeit bis zu 99,5 %, Entstörzeit von bis zu 8 Stunden
[...]
Mit Business Internet Pro binden Sie mittelgroße Standorte professionell ans Internet an. Je nach Bedarf stehen ADSL, SDSL oder Kabel als Zugangstechnologie zur Auswahl – mit Bandbreiten bis 16 Mbit/s im Download und 800 kbit/s im Upload (ADSL) sowie 20/20 Mbit/s (SDSL/Cable).
Wobei ich mich schon frage, welcher "mittelgroße Standort" heutzutage noch mit 20Mbit/s auskommt...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Ortsstörung seit Wochen, wechsel auf Business Tarif?

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 14.12.2019, 01:11
reneromann hat geschrieben: 14.12.2019, 01:03 Komisch, dass VF dies zumindest bei den Firmen, die ich bisher hatte, nie erwähnt hat - sondern immer auf die "billigen" Business-Tarife hingewiesen hat.
Und so richtig glauben kann ich es auch nicht - außer VF würde dort dann auch konsequent zur Einhaltung der entsprechenden Verfügbarkeitszusagen gegenüber dem Business-Kunden bei Störungen auch Dritte vom Segment abklemmen -und- über das CMTS eine Priorisierung der Daten dieser (asymmetrischen) Leitung vornehmen.
Symmetrisch geht über Kabel aufgrund der sehr ungleich verteilten Bandbreiten für Up- und Downstream eh nicht wirklich vernünftig...
Schau mal hier, da steht zwar nicht "Enterprise", aber SDSL - auf einer Stufe mit Kabel:
https://www.vodafone.de/business/festne ... t-pro.html
Binden Sie mittelgroße Standorte professionell via SDSL oder Kabel an das Internet an. Und profitieren Sie von einer sicheren Verbindung.

- Hohe Verfügbarkeit bis zu 99,5 %, Entstörzeit von bis zu 8 Stunden
Diese Verfügbarkeiten sind aber im Kabelnetz nicht erreichbar, sondern nur via SDSL mit dauerhafter Überwachung der Leitung.
Gleiches gilt für IP-Adressnetze - via Kabel gibt's dann 50/12 asymmetrisch mit den "üblichen" Zusagen (12 Std. aber nicht nachts und nur eingeschränkt am Wochenende).
[...]
Wobei ich mich schon frage, welcher "mittelgroße Standort" heutzutage noch mit 20Mbit/s auskommt...
Die Frage ist eher: Welche Bandbreite braucht man wirklich, wenn wirklich nichts mehr geht, um die Produktion noch am Laufen zu halten - und da wirst du erstaunt sein, wie weit man da runtergehen kann.
Zumal es ja auch Anbindungen via Glasfaser jenseits der 20/20 gibt...
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Ortsstörung seit Wochen, wechsel auf Business Tarif?

Beitrag von NoNewbie »

Also die Tarife gibt es auch mit 100 und 200 Mbit unsymetrisch.
Der weitere Vorteil: man kann auch mehrere Leitungen schalten und dabei 1x so 10Mbit sym z.B. für die Telefonie schalten (oder auch kleiner) und zusätzlich noch eine größere Leitung parallel für Internet.
Samchen
Insider
Beiträge: 4845
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Ortsstörung seit Wochen, wechsel auf Business Tarif?

Beitrag von Samchen »

mr.magic hat geschrieben: 13.12.2019, 19:01 Nur Privatkunden und Geschäftskundentarif.
Und nur eine Hotline, trotz 2 Rufnummern!