1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln
bitkid
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2019, 11:34

1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von bitkid »

Hi zusammen,

ich habe seit März diesen Jahres in unserem neuen Haus einen 1Gbit-Anschluss.
Bereits zu Beginn gab es wohl Pegelprobleme (häufige Verbindungsabbrüche), weshalb zwei Mal ein Techniker vor Ort war und entsprechend nachjustiert hat.
Beim dritten Mal hatte ich erneut eine Störung gemeldet (Download lag im Durchschnitt bei 50Mbit), laut Techniker wären die Werte aber perfekt gewesen und ich musste 99€ Servicepauschale für den Einsatz zahlen.
Zwischenzeitlich hatte ich genug andere Dinge um die Ohren, weshalb ich erst jetzt wieder dazu komme, mich mit der ganzen Sache zu beschäftigen.

Aktuell erreiche ich in keinem Fall eine Geschwindigkeit über 100Mbit.
Getestet wurde mit diversen Endgeräten, die alle über 1000Mbit unterstützen.

Hier die Werte aus der Fritzbox:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]



Bereits seit Beginn der Installationen haben wir außerdem beim TV-Empfang häufiger Artefakte bis hin zu teilweise 60-sekündigen Komplettausfällen.

Laut Vodafone alles in Ordnung.
Könnt ihr bei den Werten irgendwelche Ausreißer erkennen?

Vielen Dank schon mal!

/edit: gerade habe ich mich gewundert, wieso das Forum so langsam lädt. Aktuell komme ich laut Speedtest auf 2Mbit.
Zuletzt geändert von bitkid am 27.10.2019, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider
Beiträge: 7932
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von DarkStar »

Perfekte Werte? Der MSE ist richtig schlecht.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2035
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von AndreasNRW »

Da muss definitiv ein Techniker ran und den Anschluss neu einpegeln. :fahne:

PS: Die 99€ würde ich von VF definitiv zurückfordern :streber:
Da hat definitiv jemand seine Arbeit nicht gemacht. :flöt:
bitkid
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2019, 11:34

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von bitkid »

Danke euch, dann hänge ich mich mal wieder ans Telefon... :kaffee:
:grin:
bitkid
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2019, 11:34

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von bitkid »

Kurze Rückfrage noch: Ich erinnere mich an den ersten Techniker, der meinte, dass man das Ganze nicht besser einpegeln könnte.
Stimmt das? Sind hier ggf. alte Leitungen Schuld? Oder lässt sich ein Anschluss IMMER perfekt einpegeln?
Danke :wink:
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2035
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von AndreasNRW »

Ist es ein Einfamilienhaus?
Altbau oder Neubau?
Sind die Kabel neu?
Wie ist der Aufbau?
Und das Wichtigste: Wie kommt das Signal am HÜP rein?

Wie ist die Verteilung aufgebaut,
Usw.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 10979
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben:
27.10.2019, 11:57
Perfekte Werte? Der MSE ist richtig schlecht.
Ja?
Habe mal bei mir verglichen, im extremsten sind es 3dB auf 146 MHz und 1dB bei den höheren Frequenzen weniger als bei meinen Werten.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Komplett
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 13449
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von DerSarde »

spooky hat geschrieben:
27.10.2019, 12:48
Ja?
Habe mal bei mir verglichen, im extremsten sind es 3dB auf 146 MHz und 1dB bei den höheren Frequenzen weniger als bei meinen Werten.
Du hast auf 834 MHz einen MSE von nur 24 dB?
Bleibt zuhause! Stay home!

Digitale Programmübersicht für Vodafone Kabel Deutschland
Digitale Programmübersicht für Vodafone West (ehem. Unitymedia)

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: Red Internet & Phone 200 Cable mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 10979
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von spooky »

DerSarde hat geschrieben:
27.10.2019, 12:52
spooky hat geschrieben:
27.10.2019, 12:48
Ja?
Habe mal bei mir verglichen, im extremsten sind es 3dB auf 146 MHz und 1dB bei den höheren Frequenzen weniger als bei meinen Werten.
Du hast auf 834 MHz einen MSE von nur 24 dB?
Nope.. 33,4. ich glaube ich habe den 834 komplett übersehen...
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Sky Komplett
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6591 cable
bitkid
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 27.10.2019, 11:34

Re: 1GBit 6591 - Download nie über 100 Mbit, Störungen bei TV-Bild

Beitrag von bitkid »

AndreasNRW hat geschrieben:
27.10.2019, 12:32
Ist es ein Einfamilienhaus?
Altbau oder Neubau?
Sind die Kabel neu?
Wie ist der Aufbau?
Und das Wichtigste: Wie kommt das Signal am HÜP rein?

Wie ist die Verteilung aufgebaut,
Usw.
Es ist ein Altbau, Einfamilienhaus, bis auf den Keller kernsaniert und sämtliche Kabel erneuert. Die Kabel zum HÜP, die von der Straße kommen sind vermute ich mal alt.
Der Rest wurde neu durch VF installiert.

Hier mal ein Foto des Aufbaus und des HÜP.
20191027_134727.jpg
20191027_134721.jpg
Was übrigens auch seltsam ist: Wir mussten den TV-Anschluss im Wohnzimmer direkt am Verstärker am rechten Verteiler (rechtes, helles Kabel) anschließen. Über einen Verteiler (auch aktiv betrieben) haben wir es nicht hinbekommen, in den oberen Stockwerken TV-Empfang zu erreichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.