HbbTV der ÖR's

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von spooky »

Zum Thema Bambuskabel, habe ich folgenden Link von 1980 (ok, 1980 stand sowas wohl noch nicht im Internet, aber es scheint wohl jemand das so eingetragen zu haben, als news was 1980 so los war)
https://www.computerwoche.de/a/bambuskabel,1189315
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von robert_s »

NoNewbie hat geschrieben: 13.05.2018, 13:53 Bambuskabel austauschen --- da kommt es ja billiger FTTB/FTTH zu bauen
FTTN/C/B baut man doch eh schon nach und nach aus und verkürzt die Koaxstrecken.

Wie relevant ist das mit den Bambuskabeln denn noch in 500Mbps-Ausbaugebieten? Gibt es da flächenmässig grosse mit viel Koax, oder ist da schon wenig genug Koax übrig, dass das Bambuskabelthema damit schon gelöst ist?
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von NoNewbie »

Alle Hauptkabel und abgehenden Kabeln von Verstärkerpunkten bis 2012 sind "Bambuskabel, danach seit dem baut man mit PE-Kabel.
500Mbit kann quasi nur 1 Verstärkerpunkt sein, oder aber eben doch 5-7 Vrp wenn nur "kleine" Häuser oder EFH.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben: 12.05.2018, 13:26
spooky hat geschrieben: 12.05.2018, 13:24 @DerSarde
Bei mir hat der NDR NDS HD inzwischen HbbTV
Ah, dann betrifft es nur noch einen Teil der Regionalversionen... :wink:
SWR BW HD bei mir hat nämlich noch kein HbbTV.
Bei SWR BW HD wurde heute auch HbbTV aufgeschaltet. :wink:

Eigentlich sollten jetzt alle HD-Sender der ARD auch HbbTV haben. Die nationalen Einspeisungen haben es soweit ich weiß seit letzte Woche schon alle, und auch die regionalen Varianten auf 458 MHz müssten es jetzt haben.

Falls also jemand auf BR Fernsehen Nord HD, MDR Sachsen-Anhalt HD, MDR Thüringen HD, NDR FS MV HD, NDR FS SH HD, rbb Brandenburg HD oder SR Fernsehen HD noch kein HbbTV haben sollte, bitte hier posten! :)
Das gleiche gilt für tagesschau24 HD in Landshut und ab morgen auch in Nürnberg.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von DerSarde »

DerSarde hat geschrieben: 14.05.2018, 16:29Eigentlich sollten jetzt alle HD-Sender der ARD auch HbbTV haben. Die nationalen Einspeisungen haben es soweit ich weiß seit letzte Woche schon alle, und auch die regionalen Varianten auf 458 MHz müssten es jetzt haben.
Tja, da lag ich jetzt wohl falsch. Irgendwann gestern wurde doch auch bei zdf_neo HD noch HbbTV aufgeschaltet. :wink:

Damit sollten alle ÖR in HD nun auch HbbTV drauf haben.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
viewer
Fortgeschrittener
Beiträge: 470
Registriert: 04.10.2012, 08:57
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von viewer »

Stimmt. Bei mir ist jetzt auch überall HbbTV dabei. :fahne:
Panasonic TX-49 EXW 604
Vodafone CableMax 1000
Technisat DigiPal ISIO HD
mit 500 GB USB-Festplatte v. WD
Magenta TV, Netflix, Prime Video, Dazn
Fire TV-Stick 4K Max
Lothar
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 11.03.2012, 11:23
Wohnort: Pfafffenhofen

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von Lothar »

Habe nun auch bei ZDF neo HD HbbTV.
Als letztes fehlt bei mir aber immer noch HbbTV bei HR HD.
Ging bei mir auch vorher nicht, wie bei anderen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von DerSarde »

Lothar hat geschrieben: 15.05.2018, 18:44 Habe nun auch bei ZDF neo HD HbbTV.
Als letztes fehlt bei mir aber immer noch HbbTV bei HR HD.
Ging bei mir auch vorher nicht, wie bei anderen.
Also bei hr HD geht das HbbTV bei mir schon seit Anfang April... :confused:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
ppeszyns
Fortgeschrittener
Beiträge: 103
Registriert: 28.05.2010, 11:07

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von ppeszyns »

Mir ist gestern abends aufgefallen, dass bei hr HD HbbTV (wieder?) fehlt;? (M-V)
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: HbbTV der ÖR's

Beitrag von Johut »

Das nützt alles nicht viel so lange die offiziellen HD-DVR und die anderen zertifizierten Receiver softwaremäßig Hbb nicht verarbeiten können. Hierfür müsste ein Update her. Denke das zur Zeit noch die meisten Nutzer über diesen Weg die digitalen Sender empfangen.