Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Karl. »

robert_s hat geschrieben: 16.09.2020, 23:03
Karl. hat geschrieben: 16.09.2020, 22:16 Sind bei VFKD lt. Datenbank (weiß nicht, ob es Orte mit max. 200 gibt) 200 Mbit/s möglich, ist der 250er Tarif buchbar, hier wird gerundet.
Mir scheint es eher umgekehrt zu sein, dass in der Datenbank 250Mbit/s steht und auf der Seite, die Du gezeigt hast, dafür nur 200Mbit/s angezeigt werden...!?!
So kann man es auch sehen.
Aber gegen diese Sichtweise spricht, dass überall dort, wo vorher nur max. 200 Mbit/s verfügbar war, der 250er Tarif verfügbar ist.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von robert_s »

Karl. hat geschrieben: 16.09.2020, 23:59
robert_s hat geschrieben: 16.09.2020, 23:03
Karl. hat geschrieben: 16.09.2020, 22:16 Sind bei VFKD lt. Datenbank (weiß nicht, ob es Orte mit max. 200 gibt) 200 Mbit/s möglich, ist der 250er Tarif buchbar, hier wird gerundet.
Mir scheint es eher umgekehrt zu sein, dass in der Datenbank 250Mbit/s steht und auf der Seite, die Du gezeigt hast, dafür nur 200Mbit/s angezeigt werden...!?!
So kann man es auch sehen.
Aber gegen diese Sichtweise spricht, dass überall dort, wo vorher nur max. 200 Mbit/s verfügbar war, der 250er Tarif verfügbar ist.
Möglicherweise hat Vodafone ja auch in der Datenbank überall aus 200Mbit/s schon 250Mbit/s gemacht...? Nur bei den max. 3,x Mio HH, die noch auf max. 250Mbit/s sind.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Ich denke auch, dass im ausgebauten Netz praktisch überall inzwischen auf mind. 250 Mbit/s aufgerüstet wurde und davon wiederum der ganz große Teil (fast alle wohl) auf 500+ Mbit/s. Geht ja schnell zur Zeit. Hoffen wir mal, dass sie die paar unausgebauten Orte auch bald angehen/weitermachen.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
frikabel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 23:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von frikabel »

Danke an DerSarde » 16.09.2020, 22:44

... Die Telekom hat bezüglich der erreichbaren Geschwindigkeiten im Kabelnetz gar nichts zu tun, da das Kabelnetz nur Vodafone gehört. ...

Ja, genau das habe ich auch angenommen und mir kam die Info einer "Vodafone-Dame" etwas seltsam vor.

Heute konnte ich endlich eine wirklich kompetente Persönlichkeit bei Vodafone erreichen.
Alle offenen Fragen sind jetzt (hoffentlich abschließend) geklärt und meine FritzBox 6490 tausche ich jetzt gegen eine 6591. Dank FritzOS 7.12 soll jetzt auch DVB-C funktionieren. Die Hauptgründe für den Tausch: Docsis 3.1 und USB 3.x-Anschlüsse.
Benutzeravatar
Keule.
Kabelexperte
Beiträge: 500
Registriert: 12.12.2008, 16:45
Wohnort: Tettau / Oberfranken

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Keule. »

frikabel hat geschrieben: 17.09.2020, 13:18 Alle offenen Fragen sind jetzt (hoffentlich abschließend) geklärt und meine FritzBox 6490 tausche ich jetzt gegen eine 6591. Dank FritzOS 7.12 soll jetzt auch DVB-C funktionieren. Die Hauptgründe für den Tausch: Docsis 3.1 und USB 3.x-Anschlüsse.
Die 6591 hat bis heute 07.13 kein DVB-C :wink:
Wer zum Teufel bin ich..... und wenn wie viele? :D
[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 22354w.JPG[/img]
frikabel
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 28.01.2014, 23:26

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von frikabel »

... Dank FritzOS 7.12 soll jetzt auch DVB-C funktionieren....


Muss natürlich FritzOS 7.21 lauten. Und 7.21 soll "verfügbar" sein.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Flole »

Bei freien Boxen ja, bei Mietboxen nein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von robert_s »

frikabel hat geschrieben: 16.09.2020, 22:39 Die Info Docsis 3.1 in Haßfurt … hat mich neugierig gemacht, ob ich hier in Schwimmbadnähe 1 Gbit/sek bekommen kann.
Kannst Du jetzt.
Haßfurter
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2013, 20:57
Wohnort: Haßfurt
Bundesland: Bayern

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von Haßfurter »

robert_s hat geschrieben: 01.10.2020, 04:17
frikabel hat geschrieben: 16.09.2020, 22:39 Die Info Docsis 3.1 in Haßfurt … hat mich neugierig gemacht, ob ich hier in Schwimmbadnähe 1 Gbit/sek bekommen kann.
Kannst Du jetzt.
Wohne nähe Schwimmbad in Haßfurt, und seit dem 01.10.2020 auf CableMax 1000 mit 1 Gbit/s hochgestuft!

Lg

Haßfurter
Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s (seit dem 01.10.2020)
Frequenzraster: Variante 1(GigaHFC) (seit dem 01.10.2020)
Internet: Red Internet & Phone CableMax 1000 | FRITZ!Box 6660 (seit dem 01.10.2020)
Mesh: Fritz!Repeater 450E, FRITZ!DECT Repeater 100
Netztester mit Netztester-Box (seit dem 08.10.2020)
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

Beitrag von GLS »

Im Netz Weiden tut sich was: Inzwischen konnte in allen Orten die ausgebaute Belegung aufgeschaltet werden. Jetzt fehlt nur noch Internet. Dazu habe ich keinen Termin, aber lange wird's womöglich nicht mehr dauern.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland