Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

In diesem Forum dreht sich alles um bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendete AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

Hallo Ihr,

ich habe leider echt Problem mit meiner neuen FritzBox 6591 Cable. Da ich nun den dauerhaften 1000Mbit Vertrag habe, dachte ich, ich gönne mir als Upgrade zu meiner bisherigen FritzBox 6490 eben die neue BOX.
Soweit so gut, grundsätzlich läuft auch alles erstmal. Telefon inkl. ISDN Telefon, Internet und DECT, soweit so gut. Auch geht das Internet, auch per Speedetest etwas schneller als vorher.

ABER, mein Problem ist nun, wenn ich mich ins Firmennetz per VPN einlogge singt meine DOWNLOAD Geschwindigkeit beim Speedtest ins "bodenlose". Verbindung steht, fühlt sich auch erstmal zackig an, aber wenn die den Spendetest laufen lasse ist das echt ein Witz.

Hier zum Vergleich:

alte 6490Box

ohne VPN
Download ca. 800 Mbit
Upload ca. 45-51 Mbit

mit VPN
Download ca. 300-400 Mbit
Upload ca. 45 Mbit

neue 6591 Box

ohne VPN
Download ca. 920 Mbit
Upload ca. 48-52 Mbit

mit VPN
Download ca.10 Mbit
Upload ca. 45-50 Mbit



Und grundsätzlich schafft die Firmenleitung 600 Mbit in beide Richtungen. Klar schwankt das, und auch klar das sich das reduziert, aber die knapp 10 Mbit sind einfach zu langsam. Kollegen mit anderen Netzten haben auch keine solchen Probleme.
Meine Frau hat zeitgleich zu Ihrer Firma auch Werte von über 100 Mbit.

Vorallem hat es ja nun ein Jahr gut mit der alten BOX funktioniert und seitdem ich die neue BOX am Start habe, bekomme ich einfach keine schnellere Verbindung mehr ins Firmennetz.

Gbit es hier etwas was an der BOX einstellen kann bzw. umstellen kann und das wieder zu optimieren?

Vielen Dank Euch! :fahne:
Euer Darkstormy
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 240
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Breitband »

Hallo,

das Problem mit der VPN Verbidnung wurde mit Firmware 7.21 behoben. Wenn ich das richtig zwischen den Zeilen lese, hast Du ein Mietgerät von Vodafone.

Wann Vodafone die Firmaware für die Mietmodele ausrollt kann Dir keiner Beantworten. Da kann man nur abwarten.
Karl.
Insider
Beiträge: 3515
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Karl. »

Was Breitband schreibt stimmt.

Bist du im Ex-Artischocke Gebiet oder im Ex-Kabel Deutschland Gebiet?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

Hallo Breitband und Karl.,

sorry, dass ich das nicht geschrieben habe. Es handelt sich um eine freiverfügbare Fritz!Box 6591 (Saturn) und diese ist bereits mit der Firmware 7.21 am laufen.
Und ich bin im EX Kabel Deutschland Gebiet angeschlossen....

Grade nochmal probiert, immer noch genauso, wie von mir beschrieben.

Danke schon mal, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Tipp, auch für eventuelle Einstellungen an der Fritz!Box?

Beste Grüße
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 11809
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von spooky »

Wie hast du Ipv4 und IPv6 eingestellt?
Jeweils native Einstellung? Oder DS Lite?
Um eine echte IPv4 zu bekommen sollte die Einstellung so aussehen:
EDEC6F46-FCB1-4CF7-99DA-DA0CC2298369.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

Hi Spooky,
danke Dir für Deine Antwort... ich bin gerade zwar noch im Office, aber Dank myfritz mal schnell nachgeschaut.
Sieht bei mir wohl identisch aus :?

Vielleicht gibt es noch was anderes?

DANKE!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
spooky
Moderator
Moderator
Beiträge: 11809
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von spooky »

Ja ist identisch... mhm...
GigaTV 4K
TV Vielfalt HD
TV Vielfalt HD extra
Internet & Phone 1000/50
FritzBox 6660 cable
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

...also irgendwie habe ich nun noch einiges hin und hergestellt (DNS Server, IPv6 ausgeschaltet) aber es bringt alles nichts. Verbindung "NORMAL" läuft und sobald ich mich per VPN ins Firmennetz einwähle bricht der Speed total ein :(
Wie gesagt gleichzeitig läuft das bei meiner Frau ins Netz zu Ihrer Firma wunderbar - wie vorher eben auch schon.... soll ich nun echt wieder die 6490 anschließen? Bzw. die Auris.... dazwischen... wenn der "Aufwand" nicht so große wäre :cry:

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp! DANKE.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darkstormy
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 12.12.2019, 08:04

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Darkstormy »

....vielleicht hilft auch das weiter? Der IP Adressen Test mit und ohne VPN
(links OHNE VPN und links MIT VPN)

DAAANKE! :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 3515
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nach Umstellung auf FritzBox 6591 geht meine VPN Verbinung ins Firmennetz viel langsamer!

Beitrag von Karl. »

Darkstormy hat geschrieben: 19.11.2020, 11:08 links OHNE VPN und links MIT VPN
Mit dieser Aussage wirklich mehr als 0...

Evtl. ist auch das Problem nur lt. Changelog behoben, befrag AVM ruhig mal.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: